NA OHNE Kategoriezuordnung

Murat Akguen von Türkiyemspor: „Dogan Durukan wird auch in der Zukunft eine wichtige Funktion übernehmen!“

Strompreis

SCHWEINFURT – Türkiyemspor Schweinfurt startet ambitioniert als Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga. Doch nach elf Partien standen nur zwei Siege auf dem Konto. Und das nach vier Auftaktpartien ohne Niederlage mit acht Punkten. Nach einer Talfahrt ging der Trainer. Und seitdem geht´s wieder aufwärts.

In Arnstein war FuSWball.de dabei, als die ordentlich spielenden Gäste trotzdem 1:2 verloren. Vier Niederlagen später warf Dogan Durukam hin. Der Aufstiegscoach machte Platz. Vorerst übernahm Murat Akguen – und unter dem Aushilfsspieler und Leiter der Fußball-Abteilung gewann Türkiyemspor gegen Stammheim und in Volkach, erzielte jeweils vier Tore.

Vor der nun folgenden Partie gegen die SG Waigolshausen/ Theilheim/ Hergolhshausen und den dann anstehenden Schweinfurter Stadtderbys erst bei der FTS 2 und dann bei der DJK, vor also den Tabellen-14., -11. und -12. als Gegner, sprach FuSWball.de mit dem 44-Jährigen.

Murat, wie groß war nach dem Sieg in Volkach der Spaß für Dich am Sonntag in Kleinlangheim beim Sieg der dritten Mannschaft in der B-Klasse mit wieder zwei Toren von Dir?
Murat Akguen: Mir macht Fußball allgemein Spaß, egal in welcher Mannschaft oder in welcher Klasse ich spiele. Natürlich freut es mich sehr, wenn ich Tore schieße und mein Beitrag dazu leisten kann.

Muster
Gaspreis
Hotel
Murat Akguen (links)

Ihr seid mit der Dritten Tabellenführer. Würdet Ihr hoch wollen in die A-Klasse?
Murat Akguen: Die dritte Mannschaft ist aus Spielern entstanden, die in meinem Alter sind und am Wochenende Spaß am Fußball haben wollten. Die Tabellenführung ist eine Überraschung für uns. Der Aufstieg in die A-Klasse steht bei uns nicht im Vordergrund, falls es dazu kommen sollte, hätten wir nichts dagegen.

Du spielst dort an der Seite von Dogan Durukan. Zumindest in dieser Funktion bleibt Euch der 43-Jährige erhalten?
Murat Akguen: Dogan Durukan ist vom Verein nicht wegzudenken, er hat seit Jahren viele Tätigkeiten für Türkiyemspor ausgeübt. Er wird uns auch in der Zukunft treu bleiben und eine wichtige Funktion übernehmen.

Dogan Durukan

Warum der Wechsel auf der Trainerposition in der Kreisliga? Hättet Ihr nicht zusammen durch das kleine Tal gehen können?
Murat Akguen: Auf eigenen Wunsch ist Dogan zurückgetreten, er wollte eine Auszeit und meinte, dass ein frischer Wind der Mannschaft gut tun würde.

Nun geht´s seitdem jedoch aufwärts. Was haben Fazdel Tahir und Du die letzten Wochen anders gemacht, wie erklärt sich so ein Umschwung?
Murat Akguen: Neben Fazdel Tahir unterstützt mich auch Mehmet Demir. Wir haben die letzten Wochen viele einzelne Gespräche mit Spielern geführt und ihre Meinungen angehört, damit wir den Hebel an der richtigen Stelle setzen.

Fazdel Tahir

Nach seinen drei Toren beim 4:1 gegen Stammheim fehlte der Ex-Schnüdel Emir Bas in Volkach wieder. Warum spielt er unregelmäßig – und was wäre drin, wenn er immer an Bord wäre?
Murat Akguen: Natürlich hätten wir ihn gerne bei jedem Spiel dabei, da er beruflich verhindert ist, kann er uns nicht immer unterstützen. So ein Spieler wie Emir Bas mit Regional- und Bayernliga-Erfahrung ist eine große Verstärkung und Bereicherung für unsere Mannschaft.

Die nächsten drei Aufgaben dürften wegweisend sein. Mit der entsprechenden Ausbeute könntet Ihr Euch vom Keller entfernen. Oder schielst Du sogar noch ein bisschen weiter nach oben?
Murat Akguen: Ich möchte in erster Linie aus der Abstiegszone rauskommen, der Rest interessiert mich momentan nicht.

Du hast gesagt, Du wilst bis zur Winterpause das Amt als Trainer ausüben. Wird´s danach auf alle Fälle eine neue Lösung geben? Und wie könnte die aussehen?
Murat Akguen: Bis zur Winterpause bleibe ich im Amt. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, werden wir es euch mitteilen.

Was genau machst Du im Trainerstab beim Schweinfurt 05?
Murat Akguen: Ich bin seit diesem Sommer kein Jugendtrainer mehr beim FC Schweinfurt 05, sondern nur noch als Stützpunktcoach in Schweinfurt aktiv.

Wir danken für das Gespräch und wünschen alles Gute!

https://in-und-um-schweinfurt.de/fussball/fussball-kreisligen/tuerkiyemspor-schweinfurt-feiert-den-aufstieg-in-die-kreisliga-schleereith-muss-nochmal-ran-mit-fotos-video/

SW1.News und FuSWball.de sind seit letzter Saison DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter Kontakt und/oder unter Kontakt. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten