NA OHNE Kategoriezuordnung

Der FC Sand bleibt mit Trainer Daniel Rinbergas in der Landesliga, zieht aber die Bezirksliga-Aufsteiger zurück

Keiler Helles

SAND AM MAIN – Die Gerüchte, Spekulationen und Berichterstattungen rund um die sportliche Zukunft des 1. FC Sand haben sich speziell in den letzten Tagen regelrecht überschlagen. Daher zunächst das wichtigste vorweg: Entgegen vielen medialen Vermutungen wird der FC Sand in der Saison 2022/23 mit seiner 1. Mannschaft in der Landesliga Nord-West antreten!

„Wie bereits hinlänglich bekannt ist, verlassen uns zahlreiche Spieler aus dem letztjährigen Bayernliga-Kader. Das zwingt uns, ab der kommenden Spielzeit mit nur noch zwei Herrenmannschaften an den Start zu gehen. Unsere nun 2. Mannschaft nimmt das Spielrecht in der Kreisklasse wahr, die Meldung einer Mannschaft in der Bezirksliga musste demnach zurückgezogen werden“, heißt es in einer Pressemeldung der Vorstandschaft.

Weiter heißt es: „Es wurde in den vergangenen Tagen öffentlich sehr viel über die Gründe der Abwanderungswelle geschrieben und diskutiert. Zunächst muss man anführen, dass ein Abstieg immer kurzfristige Veränderungen im geplanten Spielerkader mit sich bringt. Richtig ist aber auch, dass der Verein Fehler und Versäumnisse auf sich nehmen muss! Nach Aufarbeitung der abgeschlossenen Bayernliga-Saison und den Geschehnissen der letzten Wochen muss sich der FC Sand einräumen, dass er es nicht geschafft hat, einen hauptverantwortlichen Spielleiter für die 1. Mannschaft zu benennen und als notwendiges Bindeglied zwischen Mannschaft und Verein zu installieren. Dies wurde während des Spieljahrs wiederholt von der sportlichen Leitung angesprochen und Handlungsbedarf aufgezeigt.

Weiterhin hat das vor der Saison gebildete Betreuerteam nur bedingt funktioniert, so dass unser scheidender Cheftrainer Matthias Strätz auch mit Nebenaufgaben zusätzliche belastet wurde. An dieser Stelle möchten wir uns bei Matthias Strätz für seinen Einsatz herzlichst bedanken und nur das Beste für seine sportliche Zukunft wünschen!

Gaspreis
Muster
Hotel

Das Geschehene können wir nicht mehr ändern daher richten wir nun unseren Blick auf die kommende Saison. Unsere Mannschaft in der Landesliga Nord-West wird zum Großteil aus dem vorgesehenen Bezirksligakader, den verbleibenden Spielern aus dem Kader der 1. Mannschaft und auch aus der U19 aufrückenden Nachwuchsspielern bestehen. Neuer Cheftrainer an der Seitenlinie wird Daniel Rinbergas sein, unterstützt durch Spielleiter Andreas Zösch, Michael Oppelt, Thomas Lörzer, Detlef Nigbur und Tobias Klopf.

Daniel Rinbergas

Folgender Spielerkader kann mit heutigem Stand bekanntgeben werden: Nils Nigbur (TW), Fabian Zehe (TW), Lukas Frank (TW), Maximilian Zang, Andre Lörzer, Tobias Götz, Beck Felix, Knoblach Christian, Krines Sebastian, Fabio Herrmann, Frederik Kirchner, Fabian Röder, Lorenz Schäder, Tobias Düring, Simon Flachsenberger, Tobias Krines und Pit Panzer. Hinzu kommen die bisher feststehenden Neuzugänge Paul Wagner (DJK Bosco Bamberg) und Tobias Burger (TSV Aidhausen). Weiterhin stoßen mit Julius Hahn, Simon Oppelt, Niklas Stretz und Louis Mahr Talente aus der eigenen Jugendabteilung hinzu. Fraglich ist derzeit noch der Verbleib von Kevin Moser. Ferner laufen jedoch noch Gespräche mit potenziellen Neuzugängen, um den genannten Kader noch gezielt zu verstärken.

Unsere Mannschaft in der Kreisklasse wird, wie bereits verkündet, mit Trainer Steffen Bayer und Co-Trainer Sebastian Zinser in die neue Saison starten. Ihnen stehen mit Jochen Zieg und Thomas Krines zwei erfahrene Betreuer zu Seite.

Der FC Sand bleibt somit weiterhin seiner Philosophie treu und setzt verstärkt auf den eigenen Nachwuchs sowie hoffnungsvolle Talente aus der Region. Wir möchten weiterhin unter der Führung von Jugendleiter Dominik Klauer und seinem Stellvertreter Tobias Klopf die eigene Nachwuchsabteilung fördern und Möglichkeiten im Seniorenbereich aufzeigen – das verdeutlicht u.a. das Mitwirken von Tobias Klopf im erweitertem Teammanagement der 1. Mannschaft als auch in der Jugendleitung!

Hiermit sollte nun Klarheit über die sportliche Ausrichtung des FC Sand für das neue Spieljahr herrschen und es darf wieder mehr Ruhe rund um´s Sander Seestadion einkehren!

Großer Dank an alle Funktionäre die in den letzten Tagen an dieser Neuausrichtung bzw. Neuaufstellung im sportlichen Bereich unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins gezeigt haben. Ein Dankeschön auch an die Jungs unserer Meistermannschaft, die mit spürbar großer Vorfreude ihre unerwartete Aufgabe angehen und bereits heiß auf den Trainingsstart sind. Der FC Sand wird voller Demut die Aufgabe Landesliga angehen, die Korbmacher11 hat dabei stets unser vollstes Vertrauen und unsere ganze Unterstützung!“

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten