NA OHNE Kategoriezuordnung

Warum die Freien Turner Schweinfurt zum 120. Geburtstag wohl nicht in die Bayernliga aufsteigen

Keiler Helles

SCHWEINFURT – In diesem Jahr 2022 feiern die Freien Turner Schweinfurt ihren 120. Geburtstag. Mit einigen Aktionen und Projekten, wie sie auf ihrer Homepage bekannt geben. Was man dort nicht erfährt: Trainer Adrian Gahn soll seinen Vertrag verlängert haben.

Es geht also um die erste Mannschaft. Landesliga. Aufstiegsrunde. Der heute 40-Jährige führte die FTS, seit er 2018 übernahm, von der Kreisliga wieder nach oben. Die bisherige Saison, die erste Runde, wurde dann leider zu einer kleinen Enttäuschung diesbezüglich, dass die Turner zwar oben mitspielten in der Vorrunde, allerdings gegen die Teams, auf die man nun in 2022 nicht mehr trifft, zu viele Punkte liegen ließen.

Konkret: Die Schweinfurter nehmen aus den sechs Partien, die in die Wertung einfließen, gerade mal fünf Zähler mit und starten in der Neunergruppe als Achter in die finalen zehn Begegnungen. Gerade gegen Gessdorf verlor man in der Vorrunde zwei Mal, hat somit auf den Zweiten bereits zehn Punkte Rückstand und kann den in direkten Duellen nicht mehr wettmachen. Gedanken an die Fußball-Bayernliga verbieten sich also, doch zumindest ist der Klasenerhalt bereits fix eingetütet.

Hotel
Muster
Gaspreis

Ach, hätte man doch wenigstens einmal gewonnen gegen Geesdorf oder gegen Lichtenfels mehr als nur einen von sechs möglichen Zählern geholt. Dann wäre für die FTS noch einiges drin in 2022. So bereitet sich das Team mit vorerst vier angesetzten Vorbereitungspartien erst einmal auf das Qualifikationsspiel im Verbandspokal am 12. März, 15 Uhr, beim Ligarivalen TSV Unterpleichfeld vor.

Getestet wird beim Bayernligisten 1. FC Sand (Samstag, 05.02., 16 Uhr), gegen Kreisklassist SG Schleerieth (Sonntag, 13.02., 16.30 Uhr, im Sachs-Stadion), bei Bayernligist Würzburger FV (Dienstag, 15.02., 19 Uhr) und zuhause gegen Bezirksligist DJK Hirschefeld (Samstag, 26.02., 9.30 Uhr!), wenn Adrian Gahn auf seinen Spezi Stefan Nöthling trifft. Der übrigens zur nächsten Saison den Kreisligisten FC Gerolzhofen trainieren wird.

Die zweite Mannschaft, soveräner Tabellenführer der Kreisklasse 2, die mit Coach Benjamin Freund ebenfalls verlängerte, meldet zudem zwei Testspiele im Sachs-Stadion. Und zwar am 12.02., 9.30 Uhr, gegen A-Klassist TSV Ettleben/Werneck 2 und am 20.02., 14 Uhr, gegen den Rhöner Kreisliga-Tabellenführer TSV Großbardorf 2.

Adrian Gahn

Zum Vereinsjubiläum: Ein paar Veranstaltungen kündigten die Freien Turner bereits an. So wird die Laufgruppe am ersten Wochenende im Juli in die Rhön wandern, will die Fußballjugend am letzten Mai-Wochenende den Bauverein-Cup für Kleinfeldmannschaften mit integriertem Inklusionsturnier durchführen. Und zum Start in die neue Saison steht wohl ein Sommerfest an der Maibacher Höhe mit Ehrungen der Jubilare an.

Leider können SW1.News und FuSWball.de nicht mit einem Halbzeit-Interview mit einem der Trainer der Freien Turner Schweinfurt dienen. Ein solches mit den üblichen Standardfragen wird seitens der Landesliga-FTS ausdrücklich nicht gewünscht. Was die zweite Mannschaft betrifft, so war Benjamin Freund höchst gerne zu ausführlichen Auskünften bereit.

https://in-und-um-schweinfurt.de/fussball/fussball-kreisklassen/halbzeit-bei-den-freien-turnern-schweinfurt-2-potenzial-talent-und-der-hunger-nach-erfolg-in-sind-sehr-gross/



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten