NA OHNE Kategoriezuordnung

Halbzeitbilanz SG Dittelbrunn: „Es gibt im Fußball immer was zu verbessern!“

Strompreis

DITTELBRUNN – Die SG Dittelbrunn hat noch nicht mal die Hälfte der Partien absolviert. Das in die Schweinfurter Fußball-Kreisklasse 4 umgruppierte Team steht nach einem Dutzend Einsätzen im Mittelfeld und überraschte vor allem durch einen furiosen Jahres-Endspurt. Spielertrainer Lucas Berger stellte sich den Winterpausen-Fragen des Portals anpfiff.info.

Herr Berger, angesichts der drei starken Siege zum Jahresende – hätte Sie da gerne noch etwas länger gespielt als nur bis zum 12. November?
Lucas Berger: Angesichts der letzten Auftritte vor der Winterpause auf jeden Fall. Wir hatten zuletzt fast den ganzen Kader zur Verfügung. Wir haben unser System voll durchgezogen und natürlich gezeigt, dass wir gute Leistungen und Ergebnisse erzielen können. Aber aufgrund des Wetters war ich auch froh, in die Winterpause zu gehen. Die Bedingungen sind schon sehr schwierig zumeist ab November.

Sie haben noch acht Heim- und nur noch sechs Auswärtsspiele vor sich. Aber wie sehr freut Sie das überhaupt angesichts der durchwachsenen Bilanz zuhause?
Lucas Berger: Das freut mich sehr. Heimspiele machen immer Spaß. Wir werden zuhause noch unsere Spiele gewinnen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Vor allem durch unsere drei “Edelfans“, die uns bei jedem Auswärtsspiel mit begleiten. Vielen Dank. Eine super Sache (lacht).

Auf einer Skala von 10 (top) bis 0 (Flop) – wie schätzen Sie Ihre Halbserie ein?
Lucas Berger: Wir mussten vor Beginn der Saison wieder viele Leute ersetzen. Das ist nicht so einfach. Wir haben natürlich deshalb einige Leute integrieren müssen. Ich denke, wir haben das super hinbekommen. Der Teamgeist in der Mannschaft ist richtig gewachsen. Das macht mich stolz. Für die gesamte Hinrunde gebe ich eine 7. Es gibt aber im Fußball immer was zu verbessern. Und wir werden weiter daran arbeiten.

Gaspreis
Hotel
Muster

Welches Spiel war das beste und warum?
Lucas Berger: Wir hatten viele gute Spiele wie beispielsweise gegen Gochsheim 2, wo wir jedoch leider in den entscheidenden Momenten der Partie nicht wach waren und deshalb verloren haben. Das beste war für mich gegen Üchtelhausen/Zell. Hier haben die Jungs meine Vorgaben in der ersten Halbzeit perfekt umgesetzt. In der zweiten Halbzeit haben wir verstanden, uns bei einem drei Tore-Vorsprung, auf das Verteidigen zu konzentrieren. Mit Ordnung, Disziplin und Teamgeist wurden die drei Punkte nach Dittelbrunn mitgenommen.

Und welches das schlechteste?
Lucas Berger: Auf alle Fälle in Ballingshausen. In dem Spiel waren wir die kompletten 90 Minuten nicht auf dem Platz anwesend. Hier waren wir wirklich chancenlos. Die Gegner stehen für mich zu recht ganz oben in der Liga.

Was machen Ihre Jungs schon richtig gut?
Lucas Berger: Die Kameradschaft, die sich entwickelt hat, ist phänomenal. Auf dem Feld steht ein echtes Team. Jeder läuft für den Mitspieler. Der Teamspirit stimmt. Aber auch taktisch sind die Jungs auf dem Feld sehr diszipliniert. Wir arbeiten oft gut gegen den Ball. Mit dem Umschaltspiel war ich zuletzt sehr zufrieden.

Was muss 2018 in jedem Fall besser werden?
Lucas Berger: Wir müssen uns spielerisch noch steigern. Wobei in den letzten Spielen vor der Winterpause durchaus zu sehen war, an was wir im Training gearbeitet haben. Außerdem wäre schön, wenn wir mal Woche für Woche den kompletten Kader zur Verfügung hätten. Aber das ist, denke ich, bei anderen Mannschaften ähnlich.

An welchen Moment der Hinserie erinnern Sie sich sofort wieder?
Lucas Berger: An den Sieg gegen Hesselbach auf Schnee. Wir konnten durch Kampf und Leidenschaft den Sieg erringen. Außerdem konnte ich endlich mal treffen. Und das gleich dreifach (grinst). Aber wichtiger waren natürlich die drei Punkte.

Das richtig lange, fette Halbzeit-Interview mit vielen weiteren Fragen an Lucas Berger, zahlreichen Fotos und einem zusätzlichen „Und jetzt mal ehrlich!“ veröffentlichte bereits das fränkische Fußball-Portal www.anpfiff.info – und das hat es sich zum Ziel gesetzt, auch jetzt in der Winterpause jeden Tag mehrfach aktuelle Berichte aus den unteren Ligen der Region in und um Schweinfurt zu veröffentlichen. So wird es mit jedem Team bzw. einem Verantwortlichen ein ausführliches Halbzeit-Interview geben.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten