NA OHNE Kategoriezuordnung

Der TSV Ettleben/Werneck ist Meister: „Wir sind kein Club wie Leipzig!“

Ferienwohnung Ferienhaus

ETTLEBEN / WERNECK – Der TSV Ettleben/Werneck hat also auf recht kuriose Art und Weise den Durchmarsch geschafft. Nach nur 18 Partien in der Fußball-Kreisliga und trotz Platz zwei. 2015 war man ja noch A-Klassist, die Zukunft aber heißt Bezirksliga. David Ress und Niklas Füßer, Abteilungsleiter in Ettleben, blicken zurück und schauen nach vorne.

Herr Ress und Herr Füßer, wie blöde ist das, Meister auf dem Sofa zu werden und eigentlich nicht feiern zu können?
Davis Ress und Niklas Füßer: Ich denke, jeder Verein wünscht es sich, auf einem Sportplatz Meister zu werden. Mit Corona sitzen wir aber alle im gleichen Boot, und da haben wir natürlich volles Verständnis, dass die Saison auf diese Weise beendet wurde.

2018 und 2019 gab´s Riesenfeten des TSV: Erst nach dem sensationellen 6:5 gegen Unterhohenried, dann nach dem Aufstiegsspiel in Eisenheim. Bekommen Sie bei den Erinnerungen daran noch immer Gänsehaut?
Ress / Füßer: Das werden wir alle sicherlich nie mehr vergessen, sowohl das Jahrhundertspiel gegen Unterhohenried als auch der erstmalige Aufstieg in die Kreisliga haben sich für immer ins Gedächtnis gebrannt.

Muster
Hotel
Gaspreis

Gab´s inzwischen wenigstens im kleinen Rahmen eine Meister- und Aufstiegsfete?
Ress / Füßer: Bisher konnten wir das unter den Corona-Bedingungen nicht gebührend feiern. Wenn, dann wollen wir ja alle, die einen Anteil am Aufstieg hatten, dabei haben. Ich bin mir aber sicher, dass das bald möglich sein wird.

Können Sie die Enttäuschung des FC Gerolzhofen verstehen, das das einzige Duell mit dem TSV gewonnen hat und der zu gerne wenigstens über die Relegation aufgestiegen wäre?
Ress / Füßer: Natürlich, sie hätten es sich absolut verdient gehabt, über die Relegation die Möglichkeit zu bekommen, uns in die Bezirksliga zu folgen. Das war auch einer der Gründe, warum wir bei der Meinungsumfrage des BFV mit „Nur Aufsteiger, keine Absteiger“ gestimmt hatten.

Wie war das, als Sie zum Re-Start letzten Herbst bei Schlusslicht Nordheim/Sommerach nur unentschieden spielten? Gab´s da leise Zweifel an der Meisterschaft?
Ress / Füßer: Überhaupt nicht, eine junge Mannschaft wie die unsere hat immer mal Spiele dabei, in der sie Probleme bekommt. Über die ganze Saison haben die Jungs aber – gerade für ihr Alter – eine beeindruckende Konstanz gezeigt.

Was macht Mario Schindler als Trainer anders als Christoph Weeth?
Ress / Füßer: Mario Schindler setzt genau den Weg fort, den Christoph Weeth bei uns die letzten Jahre ermöglicht hat: unsere junge Mannschaft weiterentwickeln, alle Spieler mit einbeziehen und erfolgreichen, spannenden Fußball spielen. Sie sind vom Menschlichen her ähnliche Typen, und trainertechnisch hat sich Christoph in seiner Zeit als Spieler in Schwebenried vom damaligen Coach Mario auch inspirieren lassen.

Wie wird sich denn der Kader verändern zur neuen Saison? Wer kommt, wer geht?
Ress / Füßer: Der Kader im größten Teil gleich. Neu dazu kommen mehrere Jugendspieler, die sich in allen drei Mannschaften beweisen können. Neu sind auch unser Co-Trainer Frederik Weiß, der Sohn unseres ehemaligen Kult-Trainers Carsten Weiß, und der Neu-Wernecker Maximilian Mosandl, der von den Freien Turnern Schweinfurt zu uns stößt.

Und was ist drin für den TSV Ettleben/Werneck? Mehr als nur der Kampf um den Klassenerhalt?
Ress / Füßer: Der Klassenerhalt ist natürlich unser vorrangiges Ziel. Deswegen werden wir sicherlich aber keinen Mauerfußball spielen, dazu ist unsere Mannschaft offensiv zu stark besetzt. Somit wäre ein einstelliger Tabellenplatz natürlich eine riesen Geschichte für die erste Saison in der Bezirksliga.

Wie lauten Ihre langfristigen Pläne? Die Marktgemeinde Werneck könnte sicher auch einen Landesligisten vertragen...
Ress / Füßer: Das sind Zukunftspläne, über die wir noch überhaupt nicht nachdenken. Man muss immer im Hinterkopf behalten, wo wir vor nicht allzu langer Zeit noch standen, nämlich in der A-Klasse. Und wir sind kein Club wie Leipzig, sondern unser Credo ist und war immer, dass wir unsere Ziele mit unseren Jungs erreichen wollen, gegebenenfalls mit punktuellen Verstärkungen.

Wie werden Sie´s in der Bezirkaliga handhaben mit den Heimspielen? Wechselweise in Ettleben und Werneck?
Ress / Füßer: Richtig, das handhaben wir genauso wie die letzten Jahre, also abwechselnd in Ettleben und Werneck. Wir haben ja noch zwei weitere Mannschaften, so dass bei Heimspielen beide Orte gebraucht werden.

Auf welchen Gegner freuen Sie sich besonders, nachdem nun ja Derbys gegen beispielsweise Eßleben, Mühlhausen/Schraudenbach oder Wülfershausen wegfallen?
Ress / Füßer: Da sind wieder viele spannende Spiele dabei, zum Beispiel die neuen Derbys gegen Bergrheinfeld oder Altbessingen. Aber auch die für uns bisher ungewohnten, weiteren Fahrten versprechen einiges.

Und wie schätzen Sie die beiden Mitaufsteiger aus Trappstadt und Stadtlauringen/Ballingshausen ein, wo ja auch die langjährige, gute Nachwuchsarbeit nun zu dem Erfolg führte?
Ress / Füßer: Auf diese Vergleiche freuen wir uns ganz besonders, da sie wohl eine ähnliche Philosophie verfolgen wie wir.

Wir danken für das Gespräch und wünschen alles Gute!

SW1.News und FuSWball.de werden ab der kommenden Saison die Nummer eins, was Berichte vom lokalen und regionalen Fußball betrifft. Von Abersfeld bis Zeuzleben decken die Portale aus der Gegend in und um Schweinfurt alle Orte ab, in denen Fußball gespielt wird. Und das Beste: Alle Berichte kann man ohne Bezahlschranken konsumieren. Es muss also niemand mehr unnötig Geld ausgeben, um über alles Wissenswerte von der schönsten Nebensache der Welt unterhalten zu werden. Alle Vereine rufen wir schon jetzt auf, uns unter redaktion@sw1.News und / oder Kontakt Informationen zu senden. Wir sind rund um die Uhr erreichbar!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten