NA OHNE Kategoriezuordnung

BFV-Pokal: FC 05 muss ins niederbayerische Tiefenbach, Gochsheim gegen Großbardorf

SCHWEINFURT / GOCHSHEIM – 64 Mannschaften, ein Ziel: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Partner LOTTO Bayern haben in der Spielbank in Bad Wiessee die 1. Hauptrunde im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb 2021/22 ausgelost.

Dabei durften sich die Kreispokal-Sieger ihren Wunschgegner aussuchen. Das große Los zog der Kreisligist SV Birkenfeld: Der Kreissieger aus dem Fußballkreis Würzburg empfängt in der 1. BFV-Hauptrunde den TSV 1860 München aus der 3. Liga. Der amtierende Titelträger und Drittligist Türkgücü München gastiert beim FSV Pfaffenhofen (Kreissieger Donau/Isar), Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers reist zum SV Gutenstetten-Steinachgrund (Kreissieger Nürnberg/Frankenhöhe). Zu einem attraktiven Lokalderby kommt es in Memmingen. Dort bittet die DJK SV Ost Memmingen (Kreissieger Allgäu) den Stadtrivalen FC Memmingen zum Pokalfight.

Der 1. FC Schweinfurt 05 muss am Dienstag zum FC Tiefenbach DJK nach Niederbayern reisen – wahrlich kein tolles Los für die Schnüdel. Der FC Thulba wählte den TSV Aubstadt, der TSV Gochsheim darf am Mittwoch den TSV Großbardorf begrüßen. Gespielt wird die erste Runde im bayerischen Pokal-Wettbewerb am 10. und 11. August 2021.

„Dass sich die Kreissieger ihren Wunschgegner aussuchen dürfen, hat sich über viele Jahre hinweg bewährt. So bekommen auch die vermeintlich kleinen Mannschaften die Chance, in einem Pflichtspiel gegen ein bayerisches Spitzenteam aus der Regionalliga oder 3. Liga anzutreten. Ich freue mich auf attraktive Paarungen, spannende Derbys und tolle Pokalabende. Vielleicht gelingt dem einen oder anderem Kreissieger ja die große Überraschung“, sagte Verbands-Spielleiter Josef Janker.

Hotel
Muster
Gaspreis

Zufrieden zeigte sich auch „Losfee“ Josef Müller, Vizepräsident bei LOTTO Bayern: „Als langjähriger Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes freuen wir uns natürlich, dass nun endlich wieder der Ball im bayerischen Amateurfußball rollt. Die Partien der vermeintlichen Underdogs gegen die bayerischen Top-Teams bieten immer einen großen Reiz. Ich hoffe nun, dass sich möglichst viele Menschen die Partien live vor Ort anschauen können.“

Foto: BFV

2960 Euro für die BFV-Sozialstiftung – LOTTO Bayern verlängert Tor-Aktion

Und noch eine Überraschung präsentierte Müller dem Verband. Im Rahmen der Auslosung übergab er einen Scheck über 2960 Euro an BFV-Vizepräsident Reinhold Baier. Das Geld stammt aus der Werbeaktion des BFV-Partners für die BFV-Sozialstiftung. Wie bereits in der Spielzeit zuvor hatte LOTTO Bayern in der Pokalsaison 2020/21 erneut für jeden erzielten Treffer zehn Euro für die BFV-Sozialstiftung ausgelobt. Josef Müller sagte außerdem zu, die Aktion auch in der Saison 2021/22 fortzuführen.

„Vielen Dank an LOTTO Bayern für diese großartige Aktion. Die Summe kommt vollumfänglich der BFV-Sozialstiftung zugute, die mit dem Geld in Not geratene Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie schnell und unbürokratisch unterstützt. Dass LOTTO Bayern die Aktion nun im vierten Jahr fortführt, betont die starke Partnerschaft und zeigt, dass Fußball mehr ist als die 90 Minuten auf dem Platz. Ich hoffe nun natürlich auf möglichst viele Tore“, sagte BFV-Vizepräsident Reinhold Baier, der zudem Mitglied im Vorstand der BFV-Sozialstiftung ist.

Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird bereits seit 1998 in Bayern ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs – inklusive der garantierten Prämien in Höhe von rund 130.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. In diesem Jahr hatte sich Drittligist Türkgücü München im Endspiel gegen Regionalligist FV Illertissen mit 8:7 nach Elfmeterschießen durchgesetzt und sich erstmals den Titel im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb gesichert. Namensgeber des bayerischen Verbandspokals ist der langjährige BFV-Partner LOTTO Bayern.

Alle Spiele der 1. Hauptrunde des Toto-Pokal-Wettbewerbs:

SV Birkenfeld – TSV 1860 München
FC Wendelstein – SpVgg Unterhaching
SV Gutenstetten-Steinachgrund – FC Würzburger Kickers
1. FC Mitwitz – SV Friesen
FSV Pfaffenhofen – Türkgücü München
DJK Waldram – SV Heimstetten
SV 08 Auerbach – SpVgg Bayreuth
Kissinger SC – TSV Rain/Lech
FC Eintracht Landshut – TSV Buchbach
TSV Oberpframmern – FC Wacker Burghausen
ASV Wunsiedel – SV Mitterteich
FC Tiefenbach DJK – 1. FC Schweinfurt 05
DJK SV Ost Memmingen – FC Memmingen
SV Schwarzhofen – SV Schalding-Heining
SV Bruckmühl – TSV 1860 Rosenheim
TuS Prien – SV Kirchanschöring
FC Frankonia Thulba – TSV Aubstadt
SV Wörnitzstein-Berg – FC Gundelfingen
SV Germania Dettingen – SV Alemannia Haibach
BSC Saas-Bayreuth – SV Viktoria Aschaffenburg
SC Adelsdorf – SC Eltersdorf
TSV Gochsheim – TSV Großbardorf
Sieger Kreis Regensburg – SC Ettmannsdorf
TSV 1874 Kottern – VfB Eichstätt
FC Deisenhofen – FC Pipinsried
VfR Garching – FV Illertissen
FC Ismaning – Türkspor Augsburg
TSV Schwabmünchen – TSV 1882 Landsberg
1. SC Feucht – SpVgg Ansbach
TSV Buch – Würzburger FV
DJK Ammerthal – DJK Vilzing
SC 04 Schwabach – ASV Neumarkt

Aufgrund von Baumaßnahmen steht dem SV Gutenstetten-Steinachgrund das heimische Sportgelände am Spieltermin nicht zur Verfügung. Bereits im Vorfeld der Auslosung zur 1. Hauptrunde im TOTO-Pokal-Wettbewerb hatte der Bezirksligist aus Mittelfranken, der den Kreispokal Nürnberg/Frankenhöhe gewonnen hat, einen entsprechenden Heimrechttausch beantragt. Der SV Gutenstetten-Steinachgrund und Drittligist FC Würzburger Kickers, „Wunschlos“ der Mittelfranken, haben sich im Nachgang der Auslosung abgestimmt darauf verständigt, das Spiel aufgrund der besonderen Situation am Würzburger Dallenberg auszutragen. Spieltermin ist am Mittwoch, 11. August 2021, um 18.30 Uhr.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten