NA OHNE Kategoriezuordnung

Der FC 05 im Ligapokal in Eichstätt: Raus, nun gegen Aubstadt, zunächst zittern oder jubeln in Bayreuth

Ferienwohnung Ferienhaus

EICHSTÄTT / SCHWEINFURT – Auch in Eichstätt: Zuschauer – und sogar ein paar Mitgereiste aus Schweinfurt waren zugelassen beim Ligapokal-Viertelfinale am Dienstagabend in Eichstätt. Der FC 05 schickte seine zweite Garnitur auf´s Feld. Das merkte man. Aus! Bayreuths Kantersieg gegen Aschaffenburg macht zudem Angst…

Die Herren Reichert, Pfarr, Yarbough oder Manu hatten es zuletzt gar nicht in den Kader geschafft, ebenso wie Emir Bas. Mit Kristian Böhnlein, Martin Thomann, Luis Zwick, Amar Suljic oder Philipp Maier standen Leistungsträger der vergangenen Partien wenigstens Gewehr bei Fuß. An dem Ort, wo eine Niederlage im Herbst 2019 den Anfang vom Ende der Ära Timo Wenzel bedeutete.

Aber klar, diesmal zählte nur ein Sieg. Weil danach mit zwei weiteren Erfolgen jeweils zuhause der Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde winkte. Natürlich wollten sich alle eingesetzten Akteure auch empfehlen für die nächsten Partien um Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga.

Klar freilich: Die Top-Elf war´s nicht, die da auf dem Platz stand. Und das merkte man von Beginn an. Kein Wunder. Doch es wurde zunehmend immer besser. Der Lattenschuss von Amar Cakic kurz vor der Pause hätte fast das 0:1 bedeutet.

Muster
Hotel
Gaspreis

Halbzeit zwei, mit Martin Thomann für Kevin Fery wurde es offensiver. Doch Eichstätt traf: Durch Christian Heinloth kurz nach dem Seitenwechsel. Na prima! Und Lukas Ramsers glatte Rote Karte wenig später tat ihr Übriges. Jetzt war klar: Es geht wohl in die Trostrunde, immerhin mit einem Heimspiel demnächst gegen Aubstadt, um doch noch das Viertelfinale im BFV-Pokal zu erreichen.

Kristian Böhnlein und Amar Suljic kamen, Daniel Adlung oder Adam Jabiri standen nicht im Kader. Vitus Scheithauer wurde – mutmaßlich schwer verletzt – vom Platz getragen und Lucas Schraufstetter traf zum 2:0. Der Dienstag wurde immer mehr zum „Besser wir wären im Bett geblieben“. Aubstadt ruft schon!

Am Ende der Partie schielten die Schweinfurter natürlich auf andere Plätze. Weniger auf Burghausen gegen Buchbach, der Sieger als Gegner im Halbfinale des Ligapokals – geschenkt!

Viel wichtiger: In Bayreuth machte die Spvgg mit dem 4:0-Sieg gegen Aschaffenburg Boden gut. Auch dank Torschütze Stefan Maderer. Nach der Hälfte der Meisterrunde hat nun der FC 05 sechs Punkte, die Oberfranken haben drei, die Viktoria keinen. Bedeutet: Den Schnüdeln reicht einerseits am Samstag in Bayreuth ein Punkt zur Meisterschaft in der Regionalliga Bayern.

Anderseits würde die Spvgg mit einem 1:0 schon den direkten Vergleich gewinnen – und die Schweinfurter müssten machtlos zusehen, wie am 5. Juni in Aschaffenburg die Gäste agieren. Wohl und Wehe könnten am Wochenende im Sekundentakt beieinander liegen. Viel mehr Spannung geht ja gar nicht…

Fußball, Ligapokal-Viertelfinale der Regionalliga Bayern:
VfB Eichstätt – 1. FC Schweinfurt 05: 2:0 (0:0)
Schweinfurt: Reichert – Pfarr, Yarbrough, Scheithauer (74. Maier), Laverty, Fery (46. Thomann), Rinderknecht (59. Böhnlein), Cekic, Manu (59. Suljic), Ramser, Marinkovic.
Tore: 1:0 (49.) Christian Heinloth, 2:0 (70.) Lucas Schraufstetter.
Schiedsrichter: Elias Tiedeken.
Rot: Lukas Ramser (56., Foulspiel)
Zuschauer: 250.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten