NA OHNE Kategoriezuordnung

„Kreispokalsieger wird man ja auch nicht jedes Jahr!“: Der FC Thulba und seine Vorfreude auf Aubstadt

Strompreis

THULBA / AUBSTADT – Der FC Frankonia Thulba hat nach dem Auftaktsieg in der Fußball-Bezirksliga Ost über Unterspiesheim in Stadtlauringen zwar einen Rückschlag hinnehmen müssen, konnte nun aber das spielfreie Wochenende voller Vorfreude genießen. Eine große Pokal-Aufgabe wartet am Dientagabend.

Nachdem Thulba eher wie die Jungfrau zum Kind zum Kreispokalsieg kam durch die zwei schnellen Erfolge kürzlich erst in Untererthal und bei Mellrichstadt/ Frickenhausen zog die Frankonia am Mittwochabend ein schönes Los: Der TSV Aubstadt kommt in der ersten BFV-Runde an die Thulba. Und damit einer der attraktivsten Vereine aus dem Topf.

FuSWball.de sprach mit Spielertrainer Oliver Mützel, der die letzten Tage auf Mallorca verbrachte.

Oliver, wie lief das mit der Auslosung der ersten Runde: Hättet ihr lieber 1860 München gehabt oder die Schweinfurter Schnüdel – oder war Aubstadt von vorne herein Euer Wunsch?
Oliver Mützel: Die Löwen aus München wären tatsächlich unser Favorit gewesen, aber da hat uns der BFV einen Strich durch die Rechnung gemacht und einem Gastspiel eines Drittligisten auf unserem Sportgelände von vornherein nicht zugestimmt. Daraufhin haben wir selbstverständlich mit einem regionalen Regionalligisten geliebäugelt.

Muster
Hotel
Gaspreis

Wieviele Zuschauer dürfen denn am Dienstagabend kommen – und hofft Ihr auf ganz volle Ränge?
Oliver Mützel: Das Gesundheitsamt hat uns eine Genehmigung mit 700 Zuschauern erteilt. Wir hoffen natürlich, dass das Thulbatal-Stadion zu diesem Fußballfest dann auch „ausverkauft“ ist, immerhin geht es ja auch gegen ehemalige „Frankonen“ (grinst und meint die beiden Aubstadt-Trainer Victor Kleinhenz und André Betz).

Was rechnest Du Dir aus? Besteht ein bisschen die Hoffnung, dass sich Aubstadt auf die Regionalliga konzentriert und durch die vielen Englischen Wochen ein bisschen Kraft gelassen hat?
Oliver Mützel: Wie sagt man so schön: „Im Pokal ist vieles möglich“… nein Spaß beiseite. Mein Kumpel Vicky wird seine Truppe schon entsprechend einstellen, immerhin kennt er ja fast die ganze Mannschaft in- und auswendig. Aber meine Jungs sind trotzdem heiß auf das Spiel und wir wollen uns in einem anderen Licht präsentieren als vor einer Woche in Stadtlauringen.

Gut für Euch, dass das Wochenende frei ist? Oder hättest Du lieber gekickt?
Oliver Mützel: Grundsätzlich ja, da das letzte Spiel völlig in die Hose ging. Aber durch das spielfreie Wochenende konnte ich immerhin die Zeit mit meiner Verlobten im Sommerurlaub auf Mallorca genießen….

Auch für Euch dürfte freilich die Liga wichtiger sein. So gesehen steckt das nächste Punktspiel auswärts am nächsten Samstag, noch dazu ein Derby in Bad Kissingen, bereits im Hinterkopf?
Oliver Mützel: Ja absolut. Für uns ist das Spiel am Dienstag zwar ein absolutes Highlight, Kreispokalsieger wird man ja auch nicht jedes Jahr. Aber natürlich denken wir bereits auch jetzt schon an das Derby in Bad Kissingen. Da wollen wir uns wieder anders präsentieren als vor einer Woche.

Der Terminplan sah ohne Aubstadt fünf Auswärtsspiele in Folge für Euch vor. Nach Stadtlauringen und Bad Kissingen folgen der Kreispokal, nach einem wieder freien Wochenende dann die Aufgaben in Dampfach und Trappstadt. Eine gute oder eine schlechte Lösung, dass in einer vorgesehenen 15er Liga nun auch noch Wiesentheid wegfällt und somit meist zwei Vereine spielfrei sind?
Oliver Mützel: In meinen Augen eine äußerst schlechte Lösung. Warum Wiesentheid so kurz vor knapp diese Entscheidung gefällt hat, bleibt mir ein Rätsel. Durch den Spielplan haben Mannschaften bereits Ende August sechs Punktspiele bestritten, andere wie wir erst vier. Dementsprechend sind wir umso mehr in der Pflicht, zu Beginn auch einige Punkte einzufahren, wobei die kommenden drei Auswärtsspiele in der Liga schon richtig schwer werden.

Wann wird denn nun das Kreispokalspiel der ersten Runde in der Rhön beim SV Garitz ausgetragen, das an sich für Mittwoch, den 11. August, angesetzt war?
Oliver Mützel: Das Spiel findet eine Woche später, am 18.08. in Garitz statt.

Wir danken für das Gespräch und wünschen alles Gute!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten