NA OHNE Kategoriezuordnung

7:1 für die Schnüdel gegen die Turner: So lief das Schweinfurter Stadtderby – MIT VIELEN FOTOS!

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Endlich wieder mal das Schweinfurter Stadtderby im Fußball. Und siehe da: Zum 120. Geburtstag der FTS kamen am Dienstagabend zum Jubiläumsspiel zahlreiche Zuschauer an die Maibacher Höhe. Das Ergebnis gegen die Profis des FC 05 überraschte natürlich nicht.

1:7 hieß es am Ende, wobei sich mit Pascal Moll, Severo Sturm und Kristian Böhnlein bei den Schnüdeln drei Doppeltorschützen hervor taten. Die zwei Neuzugänge aus Nürnberg und Abtswind also genauso wie der eingewechselte Oberfranken, der genauso ins Spiel kam wie Routinier-Kollege Adam Jabiri, der ebenfalls einmal traf.

Die Freien Turner hätten mehr als den einen Treffer gleich nach der Pause zum zwischenzeitlichen 1:3 erzielen können. Der freilich war bemerkenswert, weil Dominik Popp ausgerechnet Nicolas Pfarr ganz schön alt aussehen ließ und damit das Eigengewächs des FC 05, das zur Pause die Kapitänsbinde von Kevin Fery übernehmen durfte. „Schön, dass wir ein Tor gemacht haben, auch wenn das Ergebnis das ein oder andere zu hoch ausgefallen ist. Aber ich bin mega zufrieden mit den Jungs. Da waren tolle Aktionen dabei“, lobte FTS-Coach Adrian Gahn seine Truppe.

Die hat ein bisschen ein anderes Gesicht bekommen, nach dem beiden Saals (Niklas und Yannik) genauso wie Pascal Rinbergas (Spielertrainer bei Gochsheim 2) den Verein verlassen haben, wieder einige junge Akteure aus dem eigenen Nachwuchs nachrückten und mit Markus Thomann (zuletzt Dittelbrunn, vorher Aubstadt, Abtswind und Euerbach) sowie Ulrich Scheidel namhafte Zugänge kamen. Beide Letztgenannte fehlten am Dienstag, wie auch der weit jüngere Felix Wehner (zuletzt Euerbach). Die FTS scheint einen guten, einen großen Kader zu haben – und Ambitionen, vorne mitzuspielen. Gahn lobte auch den FC 05: „Man hat heute mal gesehen, welche Spielzüge auf unserem Platz möglich sind!“

Gaspreis
Muster
Hotel

„Auch die können kicken“, weiß Christian Gmünder mit Blick auf die Freien Turner und zollte ein „Kompliment, wie Popp das 1:3 macht. Man kann halt nicht alles verhindern“, so der neue Trainer der Schnüdel, der die Freude auf das Stadtderby hervor hob: „Die hat man auch bei unseren Jungs gesehen! Für die Phase, in der wir uns befinden, haben wir ein gutes Spiel gemacht. Wir hatten ja noch weitere Chancen. Und die muss man sich auch gegen einen Landesligisten erst einmal herausspielen.“

Kurios: Am Samstag gibt´s das Spiel FC 05 gegen FTS schon wieder. Dann freilich am Nachmittag und in Schwebenried, wenn die Turner diesmal auf die U19 der Schnüdel treffen. deren erste Mannschaft am selben Tag die Ehre hat, auf dem Gelände des Valznerweihers sich beim Fanfest mit den Profis des 1. FC Nürnberg zu messen. Der freilich dürfte eher die zweite Garnitur einsetzen nach dem Club-Schlagertest am Freitagabend gegen Arsenal London im großen Max Morlock-Stadion. „Wir wollen Nürnberg fordern, alles raus hauen und ein gutes Spiel machen. Ich freue mich darauf. Aber ich freue mich auch auf ein Spiel gegen Hüttenheim“, sagt Christian Gmünder.

Und eine Woche später geht´s denn los für beide Schweinfurter Mannschaften und um Punkte. Der FC 05 weiß, dass die Trauben in Rain am Lech gewohnt hoch hängen, während die FTS zuhause gegen Friesen an sich als Favorit gelten dürfte.

Fußball-Vorbereitungsspiel: Freie Turner Schweinfurt – 1. FC 05 Schweinfurt: 1:7 (0:3)

FTS: Simon Mai – Niklas Reuß, Ercan Öztürk, Nico Siegmund, Patrick Werner, Marius Heinze, Lukas Dinkel, Tim Stühler, Dominik Popp, Falco Schulz, Janis Fröschel.
Auf der Bank und größten Teils eingewechselt: Thorsten Kritzner – Jannik Keuser, Egas Maxaieie, Fuaad Kheder, Hakan Aydin, Tremaine Walton, Arda Marmara, Adrian Gahn, Thilo Hetterich
Trainer: Adrian Gahn

FC 05: Nico Stephan – Georgios Spanoudakis, Severo Sturm, Pascal Moll, Amar Suljic, Kevin Fery, Alexander Fabian Bazdrigiannis, Felix Schwarzholz, Nicolas Pfarr, Lucas Zeller, Julius Landeck
Auf der Bank und größten Teils eingewechselt: Bennet Schmidt – Jacob Engel, Kristian Böhnlein, Fabian Cavadias, Vitus Scheithauer, Adam Jabiri, Tim Kraus
Trainer: Christian Gmünder

Tore: Dominik Popp – Pascal Moll (2), Severo Sturm (2), Kristian Böhnlein (2), Adam Jabiri
Zuschauer: rund 400
Schiedsrichter: Steffen Ehwald; Assistenten: Björn Söllner und Niklas Bornhorst

SW1.News und FuSWball.de sind seit letzter Saison DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter Kontakt und/oder unter Kontakt. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten