NA OHNE Kategoriezuordnung

Auswärtsniederlage für die MHV-Damen in Winkelhaid – nun kommt Günzburg

WINKELHAID / SCHWEINFURT – Auch in dieser Saison mussten die Handball-Damen des MHV eine deutliche Niederlage in Winkelhaid einstecken. Die Vorzeichen standen nicht gut und es war allen bereits vor dem Spiel klar, dass es diesmal nicht einfach sein wird, das Spiel zu gewinnen.

Was war geschehen? Die Mädels waren nach dem letzten Heimsieg hochmotiviert ins Training gestartet und Trainer Frank Munoz bereitete sie intensiv auf den kommenden Gegner vor. Die neu aufgestellte Abwehrformation hat gut funktioniert und sollte auch gegen Winkelhaid ein solider Grundstein zum Sieg sein. Doch gegen Ende der ersten Trainingseinheit verletzte sich Viola Wolz am Knöchel und musste das Training vorzeitig beenden. Während der Woche erreichte das Team dann die Hiobsbotschaft, dass sie einen Bänderriss hat und für einige Wochen ausfallen wird. Nun blieb nicht mehr viel Zeit, die Abwehr, die gerade erst zu einer guten Abstimmung gefunden hat, nochmals neu zu formieren und ihr wieder Sicherheit zu geben.

Vor Abfahrt zum Spiel erreichte die Mannschaft die nächste schlechte Nachricht. Carina Hofmann war erkrankt und musste kurzfristig absagen. So reisten die Damen mit nur 11 Spielern nach Winkelhaid. Trainer Frank Munoz motivierte seine Damen vor dem Spiel intensiv, appellierte an den Kampfwillen, gab die Parole „Jetzt erst recht!“ aus und erinnerte an die Stärken jedes einzelnen Spielers und die im Training geübten Abläufe.

Die erste Halbzeit sollte so weit wie möglich offen gestaltet werden, um in der zweiten Halbzeit nochmal richtig Gas zu geben und mit schnellen Toren den Sieg nach Schweinfurt zu holen. So startete man recht gut ins Spiel und konnte die ersten 15 Minuten bis zum Stand von 7:7 durch sichere und schnelle Tore offen gestalten, führte zeitweise sogar. Der Abwehr merkte man allerdings eine gewisse Unsicherheit an, die von den Winkelhaider Damen clever zu einfachen Toren ausgenutzt wurde. Zwang man den Gegner dann doch zu Würfen über Außen, gelang es an diesem Tag Renate Brand im Tor leider nicht, hier für den nötigen Rückhalt zu sorgen.

Gaspreis
Muster
Hotel

Nach einer Auszeit von Winkelhaid zogen diese bis zur 18. Minute auf 9:7 davon, woraufhin Trainer Frank Munoz ebenfalls zu einer Auszeit gezwungen war. Er sprach die Fehler an und wechselte die Keeper, wo nun Ümran Cetinkaya zwischen den Pfosten stand. Der Wille war da, die Damen kämpften, doch bis zur Halbzeit konnte Winkelhaid sich trotzdem mit einem in der 30. Minute verwandeltem 7-Meter auf 15:10 absetzen.

Im Prinzip war dieser Spielstand kein Beinbruch und noch alles möglich. Wie bereits vor dem Spiel besprochen, sollten in der zweiten Halbzeit über Konter und schnelles Spiel einfache Tore erzielt werden, um das Spiel noch zu drehen. Dies hatten sich die Winkelhaiderinnen scheinbar auch vorgenommen und setzten dies im Gegensatz zum MHV gnadenlos um, indem sie unsere Damen innerhalb der ersten sechs Minuten regelrecht überrannten und den Vorsprung auf 21:10 ausbauten.

Es blieb Frank Munoz nichts anderes übrig, als wieder eine frühe Auszeit zu nehmen, um seine Damen wachzurütteln. Er versuchte in der verbleibenden Zeit alle Möglichkeiten und Varianten auszuschöpfen, die ihm der dünne Kader bot. Er wechselte die Keeper, er setzte die Nachwuchsspieler ein, stellte die Positionen um, aber Winkelhaid erlaubte nur wenige Wurfchancen und dann kam noch das Pech im Abschluss dazu. Somit war den Winkelhaiderinnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Mit dem Endstand von 37:20 musste man die Heimreise antreten.

Nun gilt es, im Training bei den neu verteilten Aufgaben in Angriff und Abwehr schnell Sicherheit zu erlangen, um den verletzungsbedingten Ausfall zu kompensieren. Dies ist allerdings auch eine Chance, die Verantwortung für den Spielaufbau und die Abwehr auf mehrere Schultern zu verteilen und somit für die Zukunft ein variables und starkes Team zu bilden. Dafür müssen jetzt alle konzentriert das Training nutzen, denn es bleibt nicht viel Zeit.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 20.10.2018 um 16 Uhr gegen den VfL Günzburg statt, der aktuell mit 8:2 Punkten auf Platz 2 der Tabelle steht. Hier brauchen die Damen wieder die volle Unterstützung, um in ihrer Eisfestung zur Höchstform aufzulaufen, ein tolles Spiel zu liefern und zwei weitere Punkte zu erkämpfen.

Handball, Landesliga, Damen:  TSV Winkelhaid vs. MHV Schweinfurt 09: 37:20 (15:10)
Es spielten für den MHV: Albert J. (8/4), Kleinhenz A. (4), Kleinhenz T. (3), Breun A. (2), Beck M. (1), Brand, S. (1), Seufert L. (1), Brand A., Cetinkaya Ü. (Tor), Ditzel M., Brand R. (Tor)

Spielfolge:
0:1, 1:3, 3:3, 5:6, 7:7, 11:8, 13:9, 15:10 HZ
21:10, 22:12, 28:15, 33:18, 37:20 Ende

(RBR)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten