NA OHNE Kategoriezuordnung

Basketball-Heimserie hält: DJK Schweinfurt erkämpft sich den Sieg gegen Weiden

SCHWEINFURT – Nicht gerade ideal waren die Vorzeichen vor dem 4.Heimspiel der Saison für die Basketballer der DJK Schweinfurt. Zwar kehrte gegen das Team aus Weiden Centerspieler Marcel Rink sowie Jamie Ludwig zur Mannschaft zurück, dafür musste man neben Rüttinger, Seidelmann und Vennemann auch auf die beiden routinierten Aufbauspieler Weber und Ludwig verzichten. Gerade Kapitän Benedikt Weber brachte in den letzten Spielen immer wieder die dringend benötigte Ruhe und Struktur ins Schweinfurter Spiel.

Dass die Zuschauer dennoch einen knappen, aber verdienten 73:68-Heimsieg feiern konnten, lag an der kämpferischen Leistung der Mannschaft und am erneut stark aufspielenden Finn Ludwig. Mit 17 Punkten allein in der ersten Halbzeit hatte er großen Anteil daran, dass die Gäste immer wieder auf Abstand gehalten werden konnten und die Serie von mittlerweile 15 gewonnen Heimspielen weiter besteht.

Die DJK startete furios ins Spiel und konnte mit starken Spielzügen und hoher Trefferquote eine 10:0 Führung erspielen, bevor die Gäste aus Weiden überhaupt richtig in der Partie angekommen waren. Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten, sodass Schweinfurt mit einer 22:13 Führung ins 2. Viertel ging.

In diesem deutete sich an, welche Spieler heute den Unterschied ausmachen sollten. Für Weiden kam der starke Flügelspieler Scott (insgesamt 32 Punkte) immer wieder zu Punkten in der Zone, dazu war Kapitän Waldhauser von der 3-Punkte-Linie gefährlich. Dass die DJK trotzdem mit einer Führung in die Halbzeitpause ging, lag vor allem am 16-jährigen Finn Ludwig, der viel Verantwortung in der Schweinfurter Offensive übernahm und wie bereits in den letzten Wochen zeigte, dass er sich zu einem wichtigen Schlüsselspieler der DJK entwickelt hat.

Gaspreis
Muster
Hotel

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel, Weiden attackierte weiterhin den Korb und Schweinfurt hielt mit starker Verteidigung dagegen. Immer wieder konnte man so durch Schnellangriffe zu leichten Punkten kommen und die Gäste auf Abstand halten. Das die DJK das Spiel hier nicht endgültig entscheiden konnte lag auch an der fehlenden Routine, einige einfache Punkte wurden hier durch überhastete Entscheidungen vergeben. So ging es mit einer 57:48 Führung ins entscheidende letzte Viertel.

Die Gäste zeigten sich fest entschlossen, das Spiel noch einmal zu drehen und kamen Punkt für Punkt heran. Aber Schweinfurt hatte immer wieder die richtige Antwort und behielt auch beim Stand von nur noch 69:66 die Nerven. Kapitän Jan Seume übernahm in den Schlusssekunden von der Freiwurflinie Verantwortung und legte die entscheidenden Punkte zwischen die DJK und die Gäste.

In den kommenden Wochen hat die DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt einige harte Aufgaben zu bewältigen, mit den noch ungeschlagenen Kulmbacher und Rattelsdorf (Samstag, 08. Dezember) sind zwei der stärksten Mannschaften der Saison zu Gast. Anpfiff zum Spiel gegen Kulmbach ist am kommenden Freitag, den 30.11. um 20:00 Uhr in der DJK-Halle.

Basketball-Bayernliga: DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt – TB Weiden 73:68 (40:34)
Für die DJK spielten und punkteten: Finn Ludwig 25 Punkte (2 Dreier), Jan Seume 13 (1), Tim Zenger 12, Vlatko Andonov 9, Lukas Orf 6, DeMarcus Williams 4, Marcel Rink, Jamie Ludwig je 2.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten