NA OHNE Kategoriezuordnung

Erfolg im letzten Heimspiel: DJK-Basketballer besiegen Weiden und beenden die Saison zuhause ungeschlagen

SCHWEINFURT – Bereits drei Wochen war das letzte Ligaspiel der Bayernliga-Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt her. Drei Wochen, in denen zum einen schon fast ein wenig Urlaubsstimmung aufkam, in denen man andererseits aber auch viel Zeit hatte, die schwächste Saisonleistung beim 69:88 in Kulmbach zu verarbeiten.

Dies gelang der DJK offensichtlich sehr gut, wie man beim deutlichen 90:61 Erfolg gegen die HAMM Baskets Weiden am vergangenen Samstag sehen konnte.

Die DJK war hochmotiviert auch das letzte Heimspiel der Saison zu gewinnen und damit zuhause in der Liga ohne Niederlage zu bleiben. Dabei konnte man seit längerer Zeit einmal wieder auf den gesamten Kader von zwölf Spielern zurückgreifen.

Die Weidener dagegen waren nur zu acht aus der Oberpfalz angereist und das ohne zwei ihrer starken tschechischen Spieler. Dennoch boten sie der DJK zu Anfang gut Paroli und das Spiel war zunächst ausgeglichen. Schweinfurt agierte zeitweise in der Defensive zu lethargisch, so dass man häufig einen Schritt zu spät kam und den Gästen gute Wurfgelegenheiten erlaubte. Diese wurden dabei fast ausschließlich von ihren beiden stärksten Bortel (16 Punkte) und Waldhauser (18 Punkte) genutzt.

Hotel
Gaspreis
Muster

Dass die DJK sich dennoch stets eine Führung erhalten konnte lag an der über weite Strecken ansehnlichen Offensivleistung. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und man erarbeitete sich gute Würfe. Da diese zunächst aber nicht so zum Erfolg kamen wie erhofft, konnte man sich nicht wirklich absetzen. Dies gelang erst mit einem starken Lauf zum Ende der ersten Halbzeit, bei dem man den Gegner förmlich überrante und auch selbst in der Defensive wenig zulies. So hatte man sich zur Pause bereits eine 47:32 Führung erspielt.

Das dritte Viertel war dann von den Schweinfurtern gerade offensiv noch einmal sehr stark. Man erzielte 27 Punkte und lies gleichzeitig nur 15 Weidener Punkte zu. Das Spiel war dann bereits vor den letzten zehn Minuten entschieden. Die „GunnerZ“ wechselten nun viel durch, um allen Spielern im Kader noch Einsatzzeiten zu ermöglichen. Das letzte Viertel verlief so noch einmal ausgeglichen.

Der deutliche Sieg war am Ende hochverdient. Schweinfurt zeigte eine gerade offensiv ansprechende Leistung mit ausgeglichener Punkteverteilung. Mit dem 16. Saisonerfolg sicherte man sich auch den zweiten Tabellenplatz, da der TTV Neustadt/Aisch bereits am Nachmittag verloren hatte. Vor dem letzten Saisonspiel in der nächsten Woche besteht dabei auch immer noch die Möglichkeit, die Meisterschaft doch noch zu gewinnen. Zwingende Voraussetzung dazu ist aber ein Sieg beim Tabellenvierten BBC Eckersdorf (13-8 Bilanz). Zeitgleich müsste die DJK Bamberg im Stadtderby bei TTL verlieren. Tip-Off zu der Partie in Eckersdorf ist am kommenden Samstag den 14.4.2018 um 19:00 Uhr.

Basketball-Bayernliga Nord: DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt – HAMM Baskets Weiden: 90:61 (47:32)
Für die DJK spielten und punkteten: Tim Zenger 22 Punkte, Benedikt Weber 15, Jan Seume 13 (3 Dreier), Lukas Orf 11, Tom Ludwig 9 (1), Lukas Vennemann 5 (1), Vlatko Andonov, Gabriel Kemnitzer, Marcel Rink je 4, Finn Ludwig 3, Philipp Orf, Jan Rüttinger.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten