NA OHNE Kategoriezuordnung

Guter Start ins neue Jahr: DJK-Basketballer siegen in Würzburg – MIT VIDEO VIELEN FOTOS!

WÜRZBURG/ SCHWEINFURT – So wie das Jahr 2018 für die Bayernligabasketballer aufgehört hatte, so startete auch das Basketballjahr 2019, nämlich mit einem letztlich deutlichen und verdienten Auswärtserfolg. War man vor Jahresfrist gegen den TTV Neustadt/Aisch erfolgreich, so besiegte man am Samstagnachmittag die TG Würzburg 2 im Unterfrankenderby mit 78:62.

Dabei erwischte die DJK, die auf Marcel Rink und den verletzten Jan Rüttinger verzichten mussten, direkt einen guten Start in das erste Viertel. Schweinfurt traf hochprozentig und ließ sich auch von der aggressiven Pressverteidigung des Gegners nicht aus dem Konzept bringen. Die ersten zehn Minuten hätten dabei auch deutlicher zugunsten der DJK ausfallen können, wenn nicht die TGW ebenfalls mit guter Quote teilweise sehr schwierige Würfe gegen gute Verteidigung getroffen hätte. So ging man mit einem Zwischenstand von 27:18 in die erste Pause.

Im zweiten Viertel entwickelte sich dann eine völlig ausgeglichene und offene Partie, da die Schweinfurter sich nun von angesprochener Pressverteidigung beirren liesen und im Angriff zu hektisch agierte. Die vorhandenen Größenvorteile wurden nicht mehr ausgenutzt und es mangelte an Struktur im Spielaufbau. Die TG, weiterhin erfolgreich aus der Distanz, konnte so den Rückstand auf bis zu zwei Punkte verkürzen. Schweinfurt konnte aber zumindest noch mit einem Erfolgserlebnis in die Pause gehen, da Tom Ludwig mit der Halbzeitsirene einen wichtigen Dreier zum 46:41 traf.

Thema in der Pause war dann vor allem die eigene Verteidigung, aber auch die fehlende Struktur in der Offensive. Dies wurde deutlich angemahnt, was dann auch fruchten sollte. Das dritte Viertel bestritt die DJK insgesamt stark verbessert. Gerade defensiv bekam man die Gastgeber nun gut in den Griff und ließ vor den augen von Ex-Spielertrainer Burkhard Steinbach nur fünf gegnerische Punkte im ganzen Viertel zu. Da man selbst solide 18 Punkte erzielen konnte, führte man vor dem letzten Spielabschnitt nun deutlich mit 64:46.

Gaspreis
Muster
Hotel

Dies stellte letztlich auch die Vorentscheidung in dieser Partie dar. Die TGW konnte das letzte Viertel ausgeglichen gestalten und sogar mit zwei Punkten gewinnen. Insgesamt siegte die DJK aber deutlich und verdient, da man fast über die gesamte Spielzeit in Führung lag und in den entscheidenden Situationen die richtigen Entscheidungen traf.

Nächste Woche steht dann das nächste schwere Auswärtsspiel – aufgrund von Spielplanverschiebungen das zweite von drei Auswärtsspielen in Folge – beim Tabellenvierten ATS Kulmbach (9-3 Bilanz) statt. Das Hinspiel konnte man mit 80:72 für sich entscheiden. Ein Sieg wäre insbesondere wichtig, um die Kulmbacher ein bisschen von sich zu distanzieren und den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Tip-Off in der Sporthalle des Caspar-Vischer Gymnasiums in Kulmbach ist am Samstag den 19.1.2019 um 18:00 Uhr.

Basketball-Bayernliga: TG Würzburg 2 – DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt: 62:78 (41:46)
Für die DJK spielten und punkteten:
Tim Zenger 16 Punkte, Tom Ludwig 14 (1 Dreier), Finn Ludwig 13, Benedikt Weber 12, Jan Seume 10, Lukas Orf 8, DeMarcus Williams 3 (1), Oliver Seidelmann 2, Vlatko Andonov, Lukas Vennemann.

Und hier vor vielen Fotos noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cZKpJe1OhjU&feature=youtu.be 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten