NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Handball: MHV-Damen als Wundertüte, Herren enttäuschen erneut zuhause

Ferienwohnung Ferienhaus

KITZINGEN / SCHWEINFURT – Nach dem verlorenen Spiel am vergangenen Wochenende hatte der MHV Schweinfurt an diesem Samstag die Bayernligareserve des TSV Lohr zu Gast. Wohl wissend um die Qualität der Gäste, hatte man sich auf Seiten des MHV sehr wohl etwas Zählbares ausgerechnet. Konnte man doch im Hinspiel in Lohr der Mannschaft um Trainer Christian Rath einen Punkt abstreitig machen und hätte mit etwas mehr Glück sogar als Sieger vom Platz gehen können.

All diese Tugenden die man im Hinspiel auf Seiten des MHV noch zeigte, waren im Rückspiel in der ersten Spielhälfte leider überhaupt nicht zu sehen. Völlig leblos wirkten die Mannen um Trainer Marcus Thalhäuser und machten es so den kleinen und wendigen Spielern der Lohrer immer wieder leicht Tore zu erzielen. Immer wieder wurde Torwart Lukas Fiedler von seinen Vorderleuten alleine gelassen. SosStand es nach rund 15 gespielten Minuten bereits 10:3 für die Gäste. Zu viele technische Unzulänglichkeiten, eine zu schwache Trefferquote im Angriff und die bereits erwähnte deglatante Abwehrarbeit des MHV waren die Gründe für den hohen Rückstand. Mit einem 7-Tore Rückstand ging der MHV in die Halbzeitpause. Dieser hätte noch viel höher ausfallen können, hätten die Gäste zum Ende der ersten Halbzeit ihre Chancen noch besser genutzt!

Für die zweite Spielhälfte musste man mit dem Schlimmsten rechnen und viele der Zuschauer im Schulzentrum West erinnerten sich an das letzte Spiel des MHV, bei dem man gegen den HSC Bad Neustadt eine ähnlich schwache Leistung zeigte und das Spiel klar verloren wurde. Doch dieses mal ging wohl ein Ruck durch die Heimmannschaft, denn das, was die Zuschauer in der zweiten Spielhälfte sahen, war mit dem Geschehen in den ersten 30 Minuten nicht vergleichbar!

Kampf, Hingabe und Miteinander in einer nun gut stehenden Abwehr, gepart mit einem Nico Seidel im Tor des MHV, der fast alles hielt, was auf sein Tor kam. In Verbindung mit einem druckvollen und effektiven Angriffsspiel sorgten für einen 7:3 Lauf der Heimmannschaft und beim Stand von 17:20 war der MHV zurück im Spiel! Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe – und als Simon Zwiazek, der erfolgreichste MHV-Torschütze an diesem Abend, zehn Minuten vor Spielende auf 21:23 verkürzte, war das Momentum klar auf Seiten des MHV. Doch die Gäste aus Lohr ließen sich nicht beirren und konnten das Spiel letztendlich souverän über die Zeit bringen.

Hotel
Muster
Gaspreis

„Ich denke, man hat in der zweiten Spielhälfte gesehen, was die Mannschaft im Stande zu leisten ist“, so Trainer Marcus Thalhäuser nach dem Spiel, „jedoch müssen wir klar die erste Halbzeit ansprechen, die absolut unterirdisch war und in der wir das Spiel verloren haben“, so der Coach weiter.

Handball, Herren, BOL: MHV Schweinfurt 09 vs. TSV Lohr II: 23:27 (10:17)
Es spielten für den MHV Schweinfurt 09: Simon Zwiazek 7, Linus Breun 4, Cornelius Bitsch 3, Tobias Karl 3/1, Felix Landgraf 2, Paul Möslein 2, Jonas Schüll 1, Christian Fey 1, Tim Feuerbacher, Manuel Schmitt, Luis Vollert, Thomas Heege, Lukas Fiedler TW, Nicolas Seidel TW

Bester Werfer TSV Lohr II: Lorenz Schmitt 9/3

Nach dem geglückten Rückrundenauftakt vergangenen Samstag gegen den SV Obertraubling wollten die Damen I des MHV Schweinfurt zwei weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg für sich verbuchen.

Wie schon zu oft in dieser Saison haben die Damen aber auswärts in Kitzingen die Anfangsphase komplett verschlafen und gelangen in kürzester Zeit ins Hintertreffen und mussten so von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Über Spielstände von 7:1, 10:2, 12:4 ging es mit einem 13:5 in die Halbzeitpause.

Leider gelang es den Damen an diesem Tag trotz guter Vorsätze nicht, an die gute Form der Vorwoche anzuknüpfen, und es wirkte eher so, als stünden sie gänzlich neben sich. Zwar konnten sie Halbzeit zwei etwas positiver gestalten, dennoch war die HSG aus Mainfranken bereits nicht mehr einzuholen. Zu unkonzentriert beim Abschluss und nicht konsequent genug in der Abwehr musste man sich schlussendlich der 30:17 Auswärtsniederlage hingeben.

Ein besonderer Dank gilt der Co-Trainerin und Physiotherapeutin Ümi, die sich aufgrund kurzfristig krankheitsbedingter Absagen bereit erklärte, im Feld auszuhelfen.

Nächstes Wochenende sind die Damen des MHV spielfrei. Die kommenden Einheiten werden sie nutzen, um uns auf den nächsten Gegner TS Herzogenaurach II vorzubereiten, gegen die man in der Hinrunde den ersten Heimsieg einfahren konnte. Das Spiel findet am 17.02.2019 um 12:00 Uhr in Herzogenaurach statt.

Handball, Landesliga, Damen: HSG Mainfranken – MHV Schweinfurt 09: 30:17 (13:5)
Tore MHV Schweinfurt 09: Julia Albert (8/2), Maike Ditzel (4), Anna Brand (2), Nina Kager (2), Lisa Seufert (1)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten