NA OHNE Kategoriezuordnung

Umkämpfter Auswärtssieg in Kulmbach: DJK-Basketballer halten Anschluss an die Tabellenspitze

Ferienwohnung Ferienhaus

KULMBACH / SCHWEINFURT – Ein richtungsweisendes Spiel stand für die Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt am Samstagabend beim Tabellennachbarn ATS Kulmbach auf dem Programm. Mit einem Sieg würde man den Anschluss an Tabellenführer Veitshöchheim halten können, mit einer Niederlage würde der Abstand schon ein wenig größer.

Dementsprechend versuchte man sich die Woche über fokussiert auf die nicht gerade einfache Aufgabe gegen die Kulmbacher vorzubereiten.

Das Spiel war dann die erwartet schwere Aufgabe. Schweinfurt kam besser in die Partie und zeigte sich mit zwei Dreiern von Routinier Jan Seume direkt treffsicher aus der Distanz. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten kamen aber auch die Gastgeeber im Laufe des Viertels besser in Tritt und konnten die kleine-DJK Führung direkt wieder egalisieren. Mit 20:20 ging es so in das zweite Viertel, in welchem zunächst erneut die DJK leichte Vorteile hatte. Man spielte insgesamt recht gefällig und zeigte sich treffsicher aus der Distanz. Auch defensiv hielt man die guten Schützen der Gastgeber einigermaßen in Schach und konnte sich so zwischenzeitlich eine zehn Punkte Führung erspielen. Diese konnte Kulmbach dann bis zur Halbzeitsirene aber wieder auf sechs Punkte (40:34 für Schweinfurt) verkürzen.

Nach der Pause waren es dann zunächst die Gastgeber, die das Spiel bestimmten und den Schweinfurter Vorsprung egalisieren konnten. Die Partie war nun völlig ausgeglichen und kein Team konnte sich wirklich absetzen. Die DJK führte meist knapp, schaffte es aber vor dem Schlussviertel nicht sich einen Vorsprung herauszuspielen, weshalb es mit Gleichstand in die entscheidenden zehn Minuten ging. (59:59)

Hotel
Gaspreis
Muster

Diese verliefen dann wiederum ausgeglichen, spannend und teils hektisch. Bei den Gastgebern schiede ein Spieler nach zwei kurz aufeinanderfolgenden technischen Fouls aus. Die fälligen Freiwürfe verwandelte Oliver Seidelmann sicher. In der entscheidenden Schlussphase behielten die „GunnerZ“ dann einen kühlen Kopf und erspielte sich durch zwei wichtige Körbe – ein Dreier von Kapitän Benedikt Weber und ein Mitteldistanztreffer von Jan Seume – den letztlich entscheidenden fünf Punkte Vorsprung. Die Gastgeber schafften es zwar in den verbleibenden acht Sekunden noch einen Korb zu erzielen, am Schweinfurter Erfolg änderte dies aber nichts mehr.

Insgesamt konnten die DJKler einen wichtigen Sieg feiern, der auf die ganze Spielzeit gesehen auch verdient war. Schweinfurt hatte die Führung fast das ganze Spiel inne und zeigte sich in den entscheidenden Momenten kaltschnäuziger. Rattelsdorr verlor in Weiden, die DJK hat nun genauso 22 Punkte wie Tabellenführer Veistshöcchheim und ist Zweiter der Bayernliga Nord.

In der nächsten Woche steht dann das dritte Auswärtsspiel in Folge an. Am Samstag den 26.1.2019 spielt man um 16:00 Uhr beim TSV Breitengüßbach 2. (7-5 Bilanz) Das Hinspiel gegen den derzeit Tabellenfünften konnte man mit 74:67 für sich entscheiden.

Basketball-Bayernliga: ATS Kulmbach – DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt: 77:80 (34:40)
Für die DJK spielten und punkteten: Tom Ludwig 16 Punkte (2 Dreier), Jan Seume 15 (3), Benedikt Weber (2), Tim Zenger je 14, Oliver Seidelmann 7, Finn Ludwig 6, Marcel Rink 4, Vlatko Andonov, DeMarcus Williams je 2, Lukas Orf.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten