NA OHNE Kategoriezuordnung

Bittere Auswärtsniederlage nach schwacher Leistung: DJK-Basketballer verlieren in Kulmbach

Strompreis

KULMBACH / SCHWEINFURT – So schön sich die Tabelle nach dem letzten Spieltag las, lag die DJK doch erstmals in dieser Saison auf dem ersten Tabellenrang der Basketball-Bayernliga, blieb es leider bei einer schönen Momentaufnahme.

Denkbar ungünstig war schon die Ausgangslage für das schwierige Auswärtsspiel bei den bereits im Hinspiel äußerst unangenehm zu spielenden Kulmbachern, die zudem zu Hause regelmäßig auf die Dienste des ehemaligen Jugendnationalspielers Niklas Jungbauer zurückgreifen können. Mit Tom Ludwig, Lukas Orf und Lukas Vennemann fehlten gleich drei wichtige Spieler, sodass man sich mit nur acht Spielern auf die Auswärtsfahrt begab.

Es half dann auch nicht, dass man dort die wohl schwächste Leistung der Saison abliefete. Konnte man das Anfangsviertel noch ausgeglichen gestalten (20:20), zeigte man vor allem in den Vierteln zwei und drei eine offensiv wie defensiv schwache Leistung. Den durchaus stark aufspielenden Gastgebern, wurde es häufig viel zu einfach gemacht zu Punkten zu kommen. Egal was man defensiv ausprobierte, es gelang nicht den Kulmbacher Spielfluss zu stoppen.

Dazu zeigte man sich auch im Reboundverhalten nicht konsequent genug und gestattete dem Gegner zu viele einfache Punkte. Offensiv agierte man häufig ideenlos und legte eine schwache Wurfquote an den Tag. Zwar war der Gegner zur Halbzeit noch keinesfalls außer Reichweite (41:32) und man konnte Beginn des dritten Viertels auch auf bis zu fünf Punkte herankommen, jedoch sollte dies auch der geringste Abstand bleiben, auf den die DJK noch herankommen sollte. Kulmbach erzielte im dritten Viertel starke 28 Punkte und baute seine Führung auf 69:50 aus.

Muster
Gaspreis
Hotel

Das Spiel war dann entschieden. Immerhin schafften es die Schweinfurter noch das Schlussviertel ausgeglichen zu gestalten (19:19). Am Ende unterlag man jedoch verdient mit 88:69 und rutschte wieder auf den zweiten Tabellenplatz ab.

Es ist ganz klar, dass es über eine lange Saison auch solche Spiele gibt, bei denen nichts zu gelingen scheint. Ärgerlich ist dabei nur, dass es wohl zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt geschah, nämlich im Saisonendspurt beim Kampf um die Meisterschaft. Man muss nun wieder auf einen Ausrutscher des (Wieder-) Tabellenführers aus Bamberg hoffen und selbst die verbleibenden zwei Spiele gewinnen.

Dabei kommt es vielleicht gelegen, dass man – etwas ungewöhnlich – nun zwei Wochen komplett spielfrei hat. Die nächste Partie, gleichzeitig das letzte Heimspiel der Saison, bestreitet man, dann hoffentlich wieder vollzählig, erst am 7.4.2018 um 18:00 Uhr. Gegner sind dann die HAMM Baskets Weiden (8-11 Bilanz), mit denen man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen hat nach der 74:78 Niederlage in der Oberpfalz.

Basketball-Bayernliga: ATS Kulmbach – DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt: 88:69 (41:32)
Für die DJK spielten und punkteten: Benedikt Weber 26 Punkte (1 Dreier), Jan Seume 22 (1), Tim Zenger 14, Marcel Rink 4, Jan Rüttinger 2, Vlatko Andonov 1, Gabriel Kemnitzer, Finn Ludwig.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten