NA OHNE Kategoriezuordnung

Siegesserie gestoppt: DJK-Basketballer unterliegen im Derby und verpassen den Sprung auf Rang eins

Strompreis

WÜRZBURG / SCHWEINFURT – Chance vertan – so könnte man den Ausflug der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt nach Würzburg am vergangenen Samstagnachmittag wohl trefflich umschreiben. Mit einem Sieg hätte man die Gelegenheit gehabt die Tabellenführung zu übernehmen, da der Spitzenreiter aus Neustadt später am Tag in Breitengüßbach gepatzt hatte. So gab es aber im bereits dritten Aufeinandertreffen mit dem unterfränkischen Rivalen der TG Würzburg 2 nach sechs Siegen in Folge die erste Niederlage im Kalenderjahr 2018.

Maßgeblich dafür verantwortlich war eine desolate Vorstellung der DJK im ersten Viertel. Nichts war zu sehen vom selbstbewussten Auftritt beim sensationellen 93:61 Erfolg über Tabellenführer Bamberg. Die Schweinfurter agierten offensiv fahrig und ideenlos, hatten noch dazu kein Wurfglück. In der Defensive ließ man die TGW, die im Vergleich zum Hinspiel personell aus den Vollen schöpfen konnte, zu einfach gewähren. Diese nahm die Einladung dankend an und traf aus allen Lagen. Hierbei taten sich besonders die Würzburger Hall und Ronge hervor die beide je fünf erfolgreiche Dreipunktwürfe erzielen konnten. Von dem 30:11 Rückstand nach zehn Minuten erholte sich die DJK dann letztlich über die gesamte Spielzeit nicht mehr, wenngleich man kein weiteres Viertel mehr verlor.

Insbesondere war die kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit durchaus anerkennenswert und in den letzten Minuten kam man sogar noch einmal auf acht Punkte heran. Für das ganz große Comeback fehlte dann am Ende aber die Zeit und es wäre – so muss man sportlich fair feststellen – auch nicht verdient gewesen. Die TG war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, die es der DJK schwer machte die eigenen Stärken auszuspielen und selbst in wichtigen Situationen stets die richtige Antwort hatte. Schweinfurt dagegen zeigte an diesem Nachmittag eine insgesamt dürftige Leistung. Nach den zuletzt teils furiosen Auftritten sei auch eine solche der Mannschaft einmal gestattet, wenngleich es nun gilt sich schnell wieder zu sammeln und im Saisonendspurt die nötigen Siege einzufahren, um im Rennen um die Meisterschaft noch ein Wörtchen mitreden zu können.

Eine vermeintliche Pflichtaufgabe wartet dabei mit dem Tabellenletzten SC Mainfrankenbahn Heuchelhof (3-12 Bilanz) am nächsten Samstag auf die GunnerZ. Dennoch ist man gut beraten, auch die jungen Heuchelhofer nicht zu unterschätzen, denn wie es mit vermeintlichen Pflichtaufgaben auch anders ausgehen kann hat jenes Spiel gegen die TGW gezeigt. Tip-Off zu dieser Partie ist am Samstag den 3.3.2018 um 18:00 Uhr in der DJK-Halle an der Bellevue.

Hotel
Gaspreis
Muster

Basketball-Bayernliga: TG Würzburg 2 – DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 81:73(48:29)
Für die DJK spielten und punkteten: Jan Seume 21 Punkte (1 Dreier), Tim Zenger 20, Benedikt Weber 17 (2), Tom Ludwig 9, Marcel Rink 6, Vlatko Andonov, Gabriel Kemnitzer, Finn Ludwig, Lukas Orf, Lukas Vennemann.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten