NA OHNE Kategoriezuordnung

Siegesserie ist gerissen: Die DJK-Basketballer unterliegen in Weiden

WEIDEN / SCHWEINFURT – Viermal konnten die Bayernliga-Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt zuletzt in der Liga in Folge gewinnen, was nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen Kulmbach den vorübergehenden dritten Tabellenplatz bedeutete.

Entsprechend selbstbewusst machte sich das Team daher auf die längste Auswärtsfahrt der Saison in die verschneite Oberpfalz. Die dortigen HAMM Baskets Weiden, eine Spitzenmannschaft der vergangenen Jahre, konnten sich nach schwachem Saisonstart nunmehr stabilisieren und rangierten im Tabellenmittelfeld.

Die DJK war somit gut beraten, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, zumal man in den Spielzeiten zuvor aus Weiden nichts Zählbares mitnehmen konnte. Trotz der einigermaßen beschwerlichen und für Bayernliga-Verhältnissen langen Anreise, begann die DJK gut und erwischte den besseren Start in die Partie. Insbesondere über Schnellangriffe konnten die anfangs schläfrig wirkenden Gastgeber immer wieder in Bedrängnis gebracht werden.

Nach einer schnellen Auszeit des Weidener Trainers zeigten diese sich dann aber im Umschaltspiel verbessert und konnten selbst über das starke tschechische Trio Bortel, Jezek und Selinger offensiv glänzen. Es entwickelte sich so ein offener Schlagabtausch und nach einem punktereichen ersten Viertel stand es 26:25 für Weiden. Der für den verhinderten Klaus Ludwig als Aushilfscoach eingesprungene Georg Hernas mahnte daher vor allem die Defensivleistung der Mannschaft an.

Muster
Gaspreis
Hotel

Zunächst jedoch schien es als könnten sich die Gastgeber einen kleinen Vorsprung herausspielen, ehe die DJK aber vor Viertelende den Anschluss wieder herstellen konnte und mit einem Rückstand von 39:43 mit allen Chancen in die Pause ging.

Im dritten Spielabschnitt taten sich dann beide Mannschaften schwer Punkte auf die Anzeige zu bringen, was an guter Defensivleistung und überschaubarer Trefferquote beiderseits lag. Wiederum aber hatte Weiden dabei leichte Vorteile und konnte sich vor dem Schlussviertel einen Vorsprung von 58:50 herausspielen.

Dort schien es kurzzeitig als würde die DJK nun auseinanderfallen und eine deutliche Niederlage kassieren. Weiden spielte wie entfesselt und traf aus allen Lagen. Zwischenzeitlich hatten die Gastgeber sich so einen 67:50-Vorsprung erspielt. Doch Schweinfurt zeigte großen Kampfgeist und arbeitete sich durch eine starke Verteidigungsleistung im Team Punkt für Punkt wieder heran, sodass man zwei Minuten vor Ende den Rückstand auf drei Zähler verringert hatte.

In der spannenden Schlussphase hatte Weiden dann aber das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite und konnte die über die ganze Spielzeit unterhaltsame Partie letztlich mit 78:74 für sich entscheiden. Aufgrund der Leistung über 40 Minuten war dies am Ende auch nicht unverdient, wenngleich die Aufholjagd der DJK es durchaus verdient gehabt hätte belohnt zu werden.

Trotz der Niederlage steht Schweinfurt nach zehn Spielen mit einer respektablen Bilanz von sieben Siegen und nun drei Niederlagen da, was vor Beginn der Saison so wohl nicht zu erwarten war. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause will man diese gute Hinrunde nun natürlich möglichst erfolgreich abschließen. Einfach wird dies aber nicht, denn mit dem BBC Eckersdorf kommt am Sonntag den 17.12.2017 um 15:30 Uhr ein Team der erweiterten Spitzengruppe in die DJK-Halle an der Bellevue.

Basketball-Bayernliga: HAMM Baskets Weiden – DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 78:74 (43:39)

Für die DJK spielten und punkteten: Tom Ludwig 17 Punkte, Jan Seume (1 Dreier), Tim Zenger je 15, Lukas Orf 12, Benedikt Weber 7, Vlatko Andonov, Lukas Vennemann je 3, Marcel Rink 2, Gabriel Kemnitzer, Finn Ludwig.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten