NA OHNE Kategoriezuordnung

„Salutem et Felicitatem!“: Die nächste Ausstellung im Museum Otto Schäfer befasst sich mit der Leopoldina

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Vom 29. September bis 24. November 2013 zeigt das Museum Otto Schäfer die Ausstellung „Salutem et Felicitatem!“ – Gründung und internationale Ausstrahlung der Leopoldina“.

Es handelt sich um eine Ausstellung des Stadtarchivs Schweinfurt und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften im Museum Otto Schäfer. Unterstützt wird sie vom Freundeskreis Akademie Leopoldina.

Das Jahr 2012 stand im Zeichen zweier Jubiläen der Leopoldina: Zum 360. Mal jährt sich ihre Gründung und vor 325 Jahren gewährte Kaiser Leopold I. der Gelehrtengesellschaft besondere Rechte. Damit wurde er zum Namenspatron der seitdem als Leopoldina bezeichneten Akademie. Das Archiv der Leopoldina und das Stadtarchiv Schweinfurt, beherbergen eine Vielzahl von Originaldokumenten und einzigartigen Quellen zur Geschichte der Leopoldina. Diese wurden in der gemeinsamen Ausstellung „Salutem et Felicitatem!“ 2012 in Halle gezeigt. Sie wird im Herbst 2013 auch in Schweinfurt, der Gründungsstadt der heutigen Nationalen Akademie der Wissenschaften, präsentiert.

Die Gründung der Leopoldina im Jahr 1652, die Gewährung von Privilegien, unter anderem der völligen Zensurfreiheit, durch Kaiser Leopold I. und die damit einhergehende internationale Ausstrahlung der Gelehrtengesellschaft stehen im Zentrum der Ausstellung, die sich der frühen Geschichte der Akademie widmet.

Muster
Hotel
Gaspreis

Es werden insgesamt 44 Exponate gezeigt. Zu sehen sind unter anderem einzigartige Dokumente und authentische Quellen, wie die kaiserlichen Privilegien von 1687 und 1688, Exemplare der ersten medizinisch-naturwissenschaftlichen Zeitschrift der Welt sowie Autographen und Publikationen bedeutender Mitglieder aus den Anfangsjahren der Leopoldina. Auch Urkunden der Leopoldina-Mitglieder aus dem 17. Jahrhundert werden präsentiert, die damals mit der Grußformel „Salutem et Felicitatem!“ (Heil und Glück!) begrüßt wurden und auf die der Ausstellungstitel Bezug nimmt.

Museum Otto Schäfer
Buchkunst, Graphik, Kunsthandwerk

Öffnungszeiten: Di-Sa 14-17 Uhr, So 10-17 Uhr
Am 3. Oktober und 1. November geschlossen

Judithstraße 16
97422 Schweinfurt
Tel.: 09721 387097-0
Fax: 09721 387097-99
www.museumottoschaefer.de
DOSStiftung@aol.com



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten