NA OHNE Kategoriezuordnung

Die „Hölle“ ist angeheizt: Am 11. März um 11 Uhr fällt der Startschuss zum BraveheartBattle 2017

BISCHOFSHEIM / RHÖN – Sie durchqueren eiskalte Gewässer und metertiefe Schlammgruben, kämpfen gegen Schneekanonen an, kriechen unter niedrigen Netzen über den Boden, klettern über Holz- Reifen- und Betonwände und immer wieder steile Abhänge rauf und runter: Die „Bravehearts“ starten wieder zu ihrer spektakulären „Schlacht der tapferen Herzen“, dem BraveheartBattle in Bischofsheim a. d. Rhön.

Rund 3.000 mutige Sportler aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland haben sich für den Cross-Hindernis-Lauf mit dem Motto „Durch die Hölle gehen“ am kommenden Samstag, 11. März 2017, angemeldet. Für Zuschauer hat der Veranstalter Shuttle-Busse organisiert, die sie zu den besten Stationen bringen. Start ist um 11:00 Uhr, die Siegerehrung mit anschließender Party ab 19:00 Uhr.
 
Beim BraveheartBattle 2016 erreichten 80 Prozent der Teilnehmer das Ziel in der vorgegebenen Zeit von fünf Stunden, der Schnellste meisterte die damals 30 Kilometer lange Strecke in einer Zeit von 03:17:37. Zwar ist die Strecke des BraveheartBattle 2017 kürzer als im Vorjahr, für den 24 Kilometer langen Parcours mit 1.400 Höhenmetern und über 30 Hindernissen muss man aber dennoch gut trainiert sein – und ein bisschen verrückt: Es ist kalt, nass und dreckig, viele Teilnehmer kommen völlig erschöpft ins Ziel.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aber Durchkommen ist alles, und der große Teamgeist bei diesem Lauf schafft eine besondere Atmosphäre: „Jeder hilft Jedem“ ist die Devise, die Bravehearts ziehen sich gegenseitig aus dem Schlamm, motivieren andere Läufer, die aufgeben wollen, und helfen sich über die Hindernisse.
 
Tausende Zuschauer verfolgen das Spektakel jedes Jahr. Für sie hat der Veranstalter Shuttle-Busse organisiert, die die Parkplätze außerhalb des Stadtgebiets, den Start- und Zielbereich sowie die Hot Spots mit den besten Hindernissen anfahren. Der Startschuss fällt um 11:00 Uhr, erstmals starten alle Bravehearts gleichzeitig, nicht wie bisher in Wellen. Die Siegerehrung mit anschließender Party findet um 19:00 Uhr im Festzelt am Arnsberglift statt. Der Eintritt ist kostenlos und die Parkplätze am Event-Bereich wieder freigegeben.
 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Bravehearts und ihre Begleiter kommen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Polen und Russland. Darunter sind viele Hobbyläufer, aber auch Sportler, die sich auf Trailrunning, Hindernisläufe oder Obstacle Course Racing (OCR) spezialisiert haben, sowie Triathleten, Marathon- und Ultraläufer. Der Jüngste ist 17, der Älteste 65, rund 12 Prozent der Starter sind weiblich. Bischofsheim ist zum zweiten Mal Gastgeber der Bravehearts.

Im vergangenen Jahr nahmen viele Teilnehmer und ihre Begleiter die Gelegenheit wahr, auch den Austragungsort kennenzulernen: Laut der Tourist-Information verzeichnete die Stadt Bischofsheim im März 2016 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 33 Prozent bei den Ankünften und 38,8 Prozent bei den Übernachtungen.
 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Große Bravehearts laufen für kleine Bravehearts
Veranstalter PAS-TEAM unterstützt auch in diesem Jahr eine Aktion von Teilnehmern, die für einen guten Zweck starten: Das Team „Athletes for Charity“ engagiert sich seit Jahren mit der Teilnahme bei Sportveranstaltungen für kranke Kinder, denen es einen Herzenswunsch erfüllen möchte. Es sammelt diesmal für den zweijährigen Paul, der an einem bösartigen Krebs leidet. Am BraveheartBattle-Shop auf dem Veranstaltungsgelände wird dafür eine Spendendose bereitgestellt.
 
Eine Karte mit dem genauen Streckenverlauf des BraveheartBattle 2017 sowie ein Ablaufplan und Informationen für Zuschauer stehen auf der Website des Veranstalters www.braveheartbattle.de zur Verfügung.
 
Über den Veranstalter PAS-TEAM Ltd.
Der Name PAS-TEAM leitet sich von den Begriffen POWER, ACTION und SURVIVAL ab. POWER steht für den Willen, die Kraft und die methodischen Fähigkeiten des Trainerteams, die Ausbildungsinhalte zu vermitteln. ACTION steht für die Inhalte der Trainings, die die Teilnehmer nicht nur an ihre Grenzen, sondern über diese hinaus führen. SURVIVAL steht für das Überleben in und mit der Natur und das Reduzieren der Ausrüstung auf das Wesentliche. Das Angebot des PAS-TEAM umfasst Sicherheitstrainings als Vorbereitung für den Aufenthalt in Krisengebieten, Outdoor Trainings für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Team Trainings, die je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden. Zudem veranstaltet das PAS-TEAM die Cross-Hindernis-Läufe BraveheartBattle, DragonheartBattle, LimesRun und CherokeeRun. www.pas-team.de

Gaspreis
Muster
Hotel

Fotos: Harald Beyer



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten