NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Peugeot 5008 strebt nach Höherem

Strompreis

Mit dem Peugeot 5008 macht der Autohersteller klar, dass er nach Höherem strebt. Denn eigentlich war dieser ein Van, der nun ganz einfach in einen SUV umgebaut wird. Er soll aber dennoch die Vorzüge beider Modelle haben und somit weiterhin über bis zu sieben Sitze verfügen. Der Radstand ist ungefähr 16,5 cm länger als bei dem 3008. Der Peugeot SUV verfügt über drei Sitzreihen, wobei die mittlere aus drei einzelnen und gleich breiten Einzelsitzen besteht. Diese lassen sich praktisch verstellen und versenken.

Wenn einmal etwas mehr Platz benötigt wird, können die beiden Sitze der hinteren Reihe ganz einfach versenkt oder auch ganz herausgenommen werden. Dadurch wird ein Kofferraumvolumen von rund 1060 Litern möglich. Das Besondere des Peugeot SUVs ist, dass er zwar eine lange und horizontale Motorhaube hat, aber dennoch eine Gesamthöhe von 1,64 Metern aufweist, wie es auch bei dem Van der Fall war. Seit Mitte März 2017 ist er erhältlich, die günstigste Variante kostet 24.650 Euro. Wird hingegen die Vollausstattung bevorzugt, müssen 41.550 Euro bezahlt werden.

Design und Interieur

Bei der Gestaltung des Innenraums hat sich Peugeot sehr viel Mühe gegeben. Hier fällt dem Betrachter sofort das kleine Lenkrad auf. An dieses muss sich der Fahrer zunächst etwas gewöhnen. Danach kann er sich aber über ein sportliches und modernes Lenkrad freuen. Allgemein macht der Innenraum einen sehr guten Eindruck. Der Peugeot SUV wurde gezielt mit Instrumenten anstatt eines Head-up-Displays ausgestattet. In der Mittelkonsole befindet sich dafür aber ein acht Zoll großes und berührungsempfindliches Display. Es verfügt über eine gute Auflösung und eine übersichtliche Navigation.

Muster
Hotel
Gaspreis
Foto: Copyright Peugeot

Wie bereits erwähnt, lassen sich die beiden Rücksitze umklappen, um mehr Stauraum zu erhalten. Wird zusätzlich auch noch der Beifahrersitz umgeklappt, lassen sich Gegenstände mit einer Länge bis zu 3,20 Meter befördern. In der mittleren Sitzreihe können drei Kindersitze nebeneinander platziert werden. Somit eignet sich der Peugeot SUV ideal für Großfamilien. Die einzelnen Sitze der mittleren Sitzreihe können horizontal verschoben und die Rückenlehnen in ihrer Neigung verstellt werden. Zudem sind ausreichend Ablage- und Staufächer vorhanden. Ein kleines Manko ist am Heck zu erkennen. Denn die Klappe lässt sich konstruktionsbedingt lediglich bis zu einer Höhe von ungefähr 1,90 Meter öffnen. Dies kann für sehr große Menschen zum Problem werden.

Der Fahrkomfort

Der Peugeot 5008 federt während der Fahrt sanft ab und bietet den Passagieren somit einen hohen Komfort. Nicht vorhanden ist hingegen ein Allradantrieb, wie es bei vielen anderen SUVs der Fall ist. Dafür verfügt der Peugeot SUV über eine verstellbare Schlupfkontrolle, eine Bergabfahrhilfe und auf Wunsch auch über eine M+S-Bereifung. Den Allradantrieb werden aber sicherlich nicht viele Kunden vermissen, da SUVs in der heutigen Zeit nur noch selten für das Fahren im Gelände genutzt werden. Wie auch als Van neigt der Peugeot 5008 dazu, sich in die Kurven zu legen. Allerdings fällt dies nicht so stark ins Gewicht wie bei seinen Vorgängern. Vorteilhaft sind die 23,5 Zentimeter Bodenfreiheit, die ein problemloses Fahren auch auf unebenen Wegen ermöglichen.

Foto: Copyright Peugeot

Welche Motoren sind erhältlich?

Der Peugeot SUV ist mit drei verschiedenen Benzin- und fünf unterschiedlichen Dieselmotoren erhältlich. Somit findet sicherlich jeder Kunde die passende Ausstattung. Der günstigste Benziner kostet 24.650 Euro und hat folgende technische Merkmale:

 

Hubraum: 1199 cm³
Leistung: 96 kW (130 PS)
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Verbrauch: 5,1 l/100 km

Wird mehr Leistung benötigt, sollte zu dem Peugeot 5008 1.6 THP 165 EAT6 gegriffen werden:

Hubraum: 1598 cm³
Leistung: 121 kW (165 PS)
maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1400 U/min
Getriebe: Sechsstufen-Automatik
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h
Verbrauch: 5,8 l/100 km

Mit dem Peugeot 5008 1.6 THP 165 EAT6 lässt sich problemlos 200 km/h fahren, dafür müssen aber auch 33.600 Euro bezahlt werden. Wer lieber einen Dieselmotor wünscht, kann aus fünf Varianten wählen. Der Peugeot 5008 1.6 BlueHDI 120 hat das schwächste Aggregat und kostet 30.350 Euro bei folgenden technischen Merkmalen:

Hubraum: 1560 cm³
Leistung: 88 kW (120 PS)
maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Verbrauch: 4,2 l/100 km
Preis bei Ausstattung Active: 30.350 Euro

Wie bereits erwähnt, ist der Peugeot SUV mit fünf unterschiedlichen Dieselmotoren erhältlich. Das kraftvollste Aggregat ist der 2.0 BlueHDI 150 EAT6, für den derzeit rund 41.550 Euro bezahlt werden müssen. Er hat folgende technischen Merkmale:

Hubraum: 1997 cm³
Leistung: 133 kW (180 PS)
maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsstufen-Automatik
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Verbrauch: 4,8 l/100 km

Fotos: Copyright by Peugeot
Dieser Artikel wurde uns von www.SUV-Cars.de zur Verfügung gestellt!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten