NA OHNE Kategoriezuordnung

Liederabend – „Werke mit und ohne Worte“: Konzert mit Markus Zitzmann und Ingeborg Purucker in der Alten Synagoge Arnstein

Keiler Helles

ARNSTEIN – Lieder von Franz Schubert und Edvard Grieg in einem Konzert am 23.07.2017 um 18 Uhr in der Alten Synagoge in Arnstein. Ingeborg Purucker (Gesang) und Markus Zitzmann (Klavier), laden zu einem musikalischen Abend ein.

Werke mit und ohne Worte heißt das Programm. Ingeborg Purucker und Markus Zitzmann werden dabei in verschiedenen Besetzungen musizieren: Zitzmann wird Purucker bei Liedern von Franz Schubert und Edvard Grieg am Klavier begleiten. Umgekehrt begleite die Musiklehrerin den Pianisten, wenn er Saxophon oder Querflöte spielt und sie dabei Werke von Christoph Willibald Gluck, Francis Jean Marcel Poulenc und anderen aufführen – und natürlich gibt’s die beiden auch vierhändig am Klavier … – so die Ankündigung.

Ingeborg Purucker, Lehrerin für Gesang, Stimmbildung, Singkreis, studierte Musik mit den Hauptfächern Klavier und Gesang an der Universität Bayreuth und legte ihre Prüfungen als Konzertsängerin und Gesangspädagogin am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg erfolgreich ab. Sie studierte weiter bei Professor Herbert Roth und war längere Zeit Mitglied der Würzburger Vocal-Solisten. Während des Studiums sang sie im Extrachor der Bayreuther Festspiele.

Ihre Konzerttätigkeit führte sie nach Würzburg und Umgebung, München, Bayreuth, Augsburg und Innsbruck. Sie leitet außerdem den Ökumenischen Kirchenchor in Thüngen. Seit 1991 unterrichtet sie an der Musikschule Arnstein, zunächst die Fächer MFE und Kinderchor, und seit Mitte der 90er Jahre Gesang, Stimmbildung und bis 2009 Jugendchor.
Innerhalb von neun Jahren initiierte und organisierte sie fünf große fächerüber-greifende Projekte an der Musikschule, bei denen der dafür eigens gegründete vierstimmige Projektchor mit Jugendchor, Solisten der eigenen Gesangsklasse und weiteren Instrumentalisten der Musikschule Arnstein zusammenwirkten. Seit fünf Jahren unterrichtet sie einen Tag in der Woche ihre Schüler in Thüngen als Außenstelle der Musikschule Arnstein. Dort leitet sie ebenso wie in Arnstein auch wieder einen kleinen Kinderchor.
Vor drei Jahren gründete sie den Arnsteiner Singkreis, der bekannte Lieder und Melodien mehrstimmig einstudiert und damit seine Zuhörer bei passenden Gelegenheiten erfreut.

Gaspreis
Muster
Hotel

Markus Zitzmann, Lehrer für Klarinette, Querflöte, Saxophon, Klavier wurde 1972 in Rothenburg o.d.T geboren; studierte am Hermann-Zilcher-Konservatorium (Würzburg) bei Leszek Zadlo Jazzsaxophon und an der Hochschule für Musik Würzburg Komposition bei Professor Winbeck; unter anderem ist er Preisträger beim Reinl-Kompositionswettbewerb. Er nahm an zahlreichen Workshops (u. a. mit Peter Herbolzheimer, Bob Mintzer, Benny Bailey, Harald Rüschenbaum, Bobby Shew…) und am „International Young Composer Meeting“ in Aperdoorn (NL) teil und leitet verschiedenste Projekte von Klassik bis Jazz.

Ingeborg Purucker und Markus Zitzmann sind beide Lehrkräfte an der Musikschule Arnstein und arbeiten schon seit langer Zeit zusammen. Kartenvorverkauf bei Bücherwurm, Rita Holzmeier, Goldgasse 54 in Arnstein oder an der Abendkasse. Auf ihren Besuch freuen sich die beiden Musiker, sowie der Förderkreis „Alte Synagoge Arnstein“ e.V.

Auf dem Bild: Ingeborg Purucker und Markus Zitzmann präsentieren ihr neustes Musikprogramm unter dem Titel „Werke mit und ohne Worte“ in der Alten Synagoge Arnstein.
Text und Bild: Klaus Schwarz



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten