NA OHNE Kategoriezuordnung

„On the road“: Die Absolventenshow der Staatlichen Artistenschule Berlin beehrt das Bahnland Bayern und beschert Varietèvergnügen

Keiler Helles

MAINFRANKEN – Zwölf junge Artisten machen sich auf, ihren ganz eigenen Weg zu beschreiten. Türen zu Varietés, Theatern und Festivals öffnen sich. Wohin der Weg führt, wird die Zukunft zeigen. Eines ist jedoch sicher: die frischgebackenen Absolventen sind von nun an „On the road“.

„On the road“ ist eine Spritztour de Force mit tollkühner Akrobatik, feinster Equilibristik und abwechslungsreicher Jonglage. In vielen kuriosen Geschichten, eingebettet in poesievolle Choreographien, erzählen die Artisten von Begegnungen auf der Straße, aus dem Alltag und über sich selbst.

Egal ob im tiefsten Kreuzberg urbaner Streetstyle gelebt, auf der großen Piazza Tango getanzt oder am Broadway beschwingte Körper durch die Luft gewirbelt werden: Angetrieben von der unbändigen Lust, auf den großen Brettern dieser Welt zu stehen, brechen die jungen Wilden auf und zeigen jeden Tag auf’s Neue, dass ihr Weg das Ziel ist.

Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express fördern Künstler – z.B.: Moritz Haase – der Tänzer der Lüfte

Hotel
Muster
Gaspreis

Moritz Haase, aufgewachsen im beschaulichen Karlstadt/Main, besuchte fünf Jahre die Staatliche Artistenschule in Berlin. Der heute 22-Jährige gehörte damit zur Elite der Artisten in Deutschland: Denn die Schule ist nicht nur die einzige dieser Art, sondern bildet jedes Jahr nur maximal 12 Akrobaten, die einen strengen Eignungstest und eine Aufnahmeprüfung durchlaufen, aus. Neben der Ausbildung zum Artisten erlangen die Schüler ihr Abitur. 10 Stunden am Tag, bestehend aus Training und Unterricht sind keine Seltenheit, Samstagsunterricht die Regel.

Über einen Zeitungsartikel („Der Artist“) wurde die Bahn auf Moritz aufmerksam – es gab ein erstes Gespräch, die Chemie stimmte und seit einiger Zeit unterstützt man den vielseitigen Künstler. Seit dieser Zeit ist Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express Mobilitätspartner der alljährlichen Absolventen-Tour.

Peter Weber, zuständig für das Marketing der Mainfrankenbahn und den Main-Spessart-Express: „Wir sind immer auf der Suche nach Außergewöhnlichem und Besonderem, damit erreichen wir ein Alleinstellungsmerkmal und werden, trotz schmalen Budgets, wahrgenommen und erhalten so das Optimum für unsere eingesetzten Mittel. So kam auch vor einigen Jahren die Zusammenarbeit mit den Schweinfurter Breakdancern der Dancefloor Destruction Crew zu Stande, mit denen wir unterfrankenweit – und darüber hinaus – medienwirksam unsere Marken (Mainfrankenbahn, Main-Spessart-Express) und Produkte (Bayern-Ticket) platzieren können und ein positives Image schaffen. So fördern wir nun Moritz und die Absolventenshows: Es sind nicht nur einzigartige Künstler, es sind auch sympathische, kreative Menschen, die ständig neue Herausforderungen suchen und die für die Bühne leben: Mit ihnen können wir glaubhaft unsere Werbebotschaften an den Mann/Frau bringen.“

Aktuell ist Moritz in den GOP Theatern in Deutschland zu bestaunen.

Die Künstler von „On the road“:

GIULIA Luftstuhl
Ganz schön verspielt und gut gelaunt: So ist Giulia, die Schweizerin, die auch Vorfahren in Italien hat. Sie spricht nicht nur vier Sprachen und steht richtig gerne auf der Bühne, sondern ist dabei so vielseitig wie möglich und kümmert sich um alle Aspekte ihrer Darbietung selbst. Da kann es dann auch passieren, dass sie sich einfach mal in die Luft setzt…

FLORIAN Jonglage
Seit er mit neun Jahren das Jonglieren in der Berliner UFA-Fabrik lernte, ist Florian davon fasziniert. Stets sucht er neue Herausforderungen, die er mit Witz und Originalität meistert. Allerdings muss auch er feststellen, dass das Leben nicht immer leicht ist – schon gar nicht, wenn man an eine Autotür gefesselt jonglieren soll!

MIRIAM VerticalDancingNet
Ihren Kindheitstraum vom Zirkus verbindet Miriam mit ihrer zweiten Leidenschaft, dem Tango Argentino. Wer behauptet, ein Tango braucht immer einen festen Grund? Von nun an dreht er sich weit über dem Tanzparkett in den ‚buenos aires‘ – wobei sich das Netz in ihren souveränen Tanzpartner verwandelt. Ein artistisches Spiel mit Netz, aber ohne doppelten Boden!

JULE Slack Wire
In frechem Wechselspiel aus schwungvoller Dynamik und gekonnter Balance bewegt sich Jule sicher und selbstbewusst auf und an ihrem Schlappseil. Ihre Entdeckerfreude am kreativen Bewegen kombiniert sie raffiniert mit moderner Artistik. Im wahrsten Sinne des Wortes über den Dingen stehend, bewahrt sie stets souverän ihr inneres Gleichgewicht.

CARINA & LEONID Duo-Trapez
Leonid und Carina lernten sich im Jugendzirkus kennen und entdeckten dort ihre Begeisterung für die Artistik. Ihr erster Auftritt als Duo am Trapez legte den Grundstein für ihre gemeinsame Arbeit, die sie nun mit einem dynamischen Act in der Luft und einer etwas ruhigeren Hand-auf-Hand-Darbietung präsentieren.

DANA & KYRA Schleuderbrett
Hoch hinaus, so lautet Danas und Kyras Motto. Voller Lebensfreude und Leichtigkeit schaffen sie durch die Verbindung von Sprungkunst und Bodenakrobatik eine Neuinterpretation dieses traditionsreichen Requisits. Aus ihrer Kombination von Jugendzirkus und Turnen, von NRW und Bodensee ergibt sich das einzige weibliche Schleuderbrett-Duo Europas!

LUKAS Bouncing-Jonglage
Zufällig landete Lukas beim Eignungstest für die Artistenschule, wurde sofort angenommen und brachte sein eigenes Requisit gleich mit: Die schrägen Ebenen der Dreiecke lassen seine Bälle um die Ecke springen, wodurch viele neue, faszinierende Jonglier-Muster entstehen.

JULIA Luftring
Bei ihrer ersten Zirkus-Begegnung während der Grundschule war Julia klar, dass es nichts anderes für sie geben kann, und das gilt noch heute: Sie lebt für den nächsten Auftritt. Was es da zu sehen gibt? Entweder Julias Kombination elegant-beweglicher Figuren mit dynamischen Elementen solo am Luftring oder lebendig-verspielte Partner-Akrobatik gemeinsam mit Lukas.

NICOLE Handstand-Equilibristik
Ohne Bewegung geht es einfach nicht: Mit sechs Jahren begann Nicole zu turnen, und mit 15 nahm sie als Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft an der EM teil. Die letzten drei Jahre hat sie sich ganz der Artistik gewidmet und präsentiert nun ihre beschwingte, virtuose Handstand-Darbietung – it’s swing time!

TIM Strapaten
Tim ist gerne unterwegs, da passt der Beruf des Artisten perfekt. Jeder Trip ein kleines Abenteuer, genau wie sein Act: Dank einer faszinierenden Mischung aus Dynamik und Kraft meistert er an seinen Strapaten das Auf und Ab des Lebens mühelos.

Tourdaten in Süddeutschland:

24.07.17 COBURG / SCHLOSSPLATZFEST
www.schlossplatzfest-coburg.de

28. + 29.07.17 LANGENDORF / CIRCUS-LUNA-HOF
www.circusluna.de

31.07.17 MÜNCHEN / GOP VARIETÉ-THEATER
www.variete.de

04. + 05.08.17 STUTTGART / FRIEDRICHSBAU VARIETÉ
www.friedrichsbau.de

07. – 10.09.17 DAMRSTADT / BESSUNGER KNABENSCHULE
www.knabenschule.de

12.09.17 INGELHEIM / KULTUR- UND VERANSTALTUNGSHALLE
www.king-ingelheim.de

14.09.17 WÜRZBURG / MASCHINENHAUS IM BÜRGERBRÄU
www.buergerbraeu-veranstaltungen.de

Weitere Daten und Informationen unter www.absolventenshow.de

Und hier noch zahlreiche Tipps der Bahn:

Anreise mit der Bahn
Nutzen Sie zur Anreise zu den Events die Bahn: Bequem, entspannt und ohne Parkplatzsorgen – außerdem gut für die Umwelt! Genießen Sie die Fahrt besonders mit unseren neuen, klimatisierten Zügen. Auf vielen Bahnstrecken haben Sie mindestens einen Stundentakt.

Ideales Ticket für die bayerischen Shows – das Bayern-Ticket
Mit dem Bayern-Ticket können Sie die jeweiligen Stadtverkehr (Straßen- und U-Bahnen, Busse,…etc) gratis nutzen!
Reisen Sie gemeinsam an – da kann man sich bereits bei der Fahrt auf das Erlebnis einstimmen!
Mit dem Bayern-Ticket gibt es für Hin- und Rückreise schon ab 9,80 Euro!

Ermäßigungen für Bahnfahrer
Kooperationspartner der Bahn bieten für Kunden der Bahn zudem interessante Vergünstigungen: Sie erhalten gegen Vorlage der Bahnfahrkarte bei den Partnern Ermäßigungen auf die Eintrittspreise oder andere Vergünstigungen. Beim „Bayern-Ticket“ und „Schönes-Wochenende-Ticket“ erhalten je Ticket bis zu fünf Personen die vereinbarten Ermäßigungen.
Informieren Sie sich in unseren Broschüren über das Angebot, die in den Zügen, an den Bahnhöfen und weiteren Partnern (z.B. Tourismusbüros, Landratsämter, Gemeinden) ausliegen.

Weiter Info unter www.bahn.de/regio-franken

Mainfrankenbahn – mobil in der Region
Seit 2010 fährt die Mainfrankenbahn auf den Strecken Würzburg – Kitzingen – Nürnberg, Würzburg – Schweinfurt – Bamberg, Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen und Würzburg – Lohr bzw. Gemünden – Schlüchtern.
Mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn fährt man noch komfortabler, zügiger und entspannter an sein Reiseziel. Egal, ob man beruflich oder privat reist – schnelle Verbindungen und ein dichtes Streckennetz bieten optimale Mobilität in der Region.
Ein attraktiver Fahrplan und moderne Fahrzeuge sorgen dafür, dass man bequem, preiswert und zudem umweltfreundlich reist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/mainfrankenbahn

Main-Spessart-Express – verbindet Franken mit Hessen
Einsteigen und erholen: Weite Aussichten, naturnahe Wege und natürliche Stille prägen die Landschaft. Romantische Fachwerkstädtchen begleiten den Main am Übergang vom Fränkischen Weinland zum Spessart – entdecken Sie die vielfältige Freizeitregion in den komfortablen Zügen des Main-Spessart-Express (Regionalexpress-Linie „Bamberg – Schweinfurt – Würzburg – Karlstadt – Gemünden – Lohr – Aschaffenburg – Frankfurt“).
So starten Sie entspannt ins Ausflugsvergnügen: Ohne Stress, ohne Stau oder Parkplatzsorgen. Genießen Sie mit Freunden oder Familie die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften.
Seit Dezember 2015 umsteigfreie Verbindung der Linie bis Bamberg und Erweiterung des Fahrplanangebotes!
Weitere Infos gibt es unter: www.bahn.de/main-spessart-express

Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) – Die BEG bewegt das Bahnland Bayern Bahnland Bayern – mit dieser Marke stellt die BEG seit 2010 die Weichen für die Zukunft. Sie ist Ausgangspunkt der aktuellen Werbekampagne und Richtpunkt für die PR-Strategie. „Bahnland Bayern“ soll eine emotionale Verbindung zum Freistaat herstellen. Einheimische wie Touristen erleben Bayern als sympathisches Bundesland mit einem attraktiven Bahnangebot.
Anzeigen- und Plakatmotive mit dem Motto „Bahnland Bayern – Zeit für dich“ werden dies künftig in ganz Bayern kommunizieren. Mit der PR-Kampagne „Wir bewegen das Bahnland Bayern“ möchte die BEG Meinungsbildnern, Politikern, Partnern und Journalisten die komplexen Aufgaben der BEG sowie die Rolle des Freistaats bei der Planung und Optimierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs vermitteln.
Die BEG ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr plant, kontrolliert und finanziert sie den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern.

Weitere Infos gibt es online unter: www.bahnland-bayern.de und www.bahnland-bayern.de/beg

Trailer:



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten