NA OHNE Kategoriezuordnung

Am Ende gab´s Bratwürste im Schlosspark: Mainberger Dorfführung übertraf alle Erwartungen

MAINBERG – Rund 90 Bürger folgten der Einladung der Schonunger Gemeinderatsliste für Ökologie und Soziales zu einer Dorfführung der ganz besonderen Art am vergangenem Samstag in Schonungens stadtnähestem Ortsteil – Mainberg.

Sie alle waren gekommen, um den Worten des Mainberger Historikers Dr. Thomas Horling zu lauschen.  Nach einer kurzen Begrüßung durch Spitzenkandidatin Thea Kuper, die sich von dem Andrang sichtlich erfreut zeigte, begann die Führung am Mainberger Plan. Weiter ging es über die historische Kirche, die einst sogar Geheimrat Ernst Sachs mitfinanzierte, zu zahlreichen alten Fachwerkhäusern, von denen jedes seine ganz eigene Geschichte erzählt, zum Friedhof, auf dem die Familie Sattler ein Privatgrab unterhält.

Zu guter Letzt ging es hinauf zum Schloss, in dem schon die Grafen von Henneberg, der Würzburger Bischof Konrad III. von Bibra und die industriellen Familie Sachs residierten und welches leider akut vom Zerfall bedroht ist.

Mainberg Dorf Dr Thomas HorlingAm Ende der Führung dankte Spitzenkandidat Markus Hümpfer Dr. Thomas Horling und den anwesenden Bürgern für ihr Interesse bei heimischen Bratwürsten und Getränken im Schlosspark. Der Gewinn der Veranstaltung kommt den Kindergärten aus Mainberg, Hausen und Forst zugute.

Hotel
Gaspreis
Muster

Die nächste, größere Veranstaltung der Liste für Ökologie und Soziales findet am 08. Februar statt. Dann geht es in den Hausener Steinbruch, der seit seiner Schließung 1998 renaturiert wird. Interessierte Bürger sind ab 13:45 Uhr herzlich willkommen. Treffpunkt ist am Kirchplatz.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten