NA OHNE Kategoriezuordnung

Ausdrucksstark und emotionsgeladen: Malerei von Jochen Kh. Helge im Kunsthandwerkerhof Stadtlauringen

Keiler Helles

STADTLAURINGEN – Ausdrucksstark und emotionsgeladen – so stellen sich die Bilder von Jochen Kh. Helge dar. Als Schüler von Christian Mischke spürte er früh sein Talent für Kunst und Design. Neben Vorlesungen zur Kunstgeschichte während seines Studiums in München fand er oft seinen Weg in die Glyptothek und Pinakothek, um für sich Skulpturen und Gemälde begreifbar zu machen.

Auf Reisen entstanden viele schnelle vor Ort Skizzen, Aquarelle begleitet von Kompositionen auf Leinwand in Öl. Tief Eindringen in das Plastische Gestalten durfte er bei Prof. Fritz Koenig, der u.a. die Große Kugelkaryatide vor dem World Trade Center in New York geschaffen hat.

Seine berufliche Laufbahn im Bereich Architektur und Städtebau gestattete ihm nur reduzierte private Malerei, in der er aber seine Meditation fand. Es entwickelte sich über verschiedene Ausdrucksphasen sein persönlicher Stil auf großformatigen Leinwänden in Acryl, Mischtechnik oder Collagen. Farben extensiv und auch pastös bestimmen das Bildquadrat. Viele seiner Bilder erfreuen bereits Verwandte, Freunde und Wegbegleiter.

Aktuell zeigt er seine Werke der letzten Jahre in einer Ausstellung im Stadtlauringer Kunsthandwerkerhof. „Es wäre mir eine Freude, wenn viele Besucher als Entdecker der Emotionen des Entstehens, wie auch mit eigenen Interpretationen, ein beflügeltes Gefühl, ein ‚Ja, hat mir gefallen!‘ in Erinnerung behalten“, so Jochen Kh. Helge. Mit diesem Gefühl sind wohl alle Besucher nach der Eröffnungsveranstaltung am vergangenen Sonntag begeistert nach Hause gegangen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Bei genauem Hinsehen entdeckt man auch Bilder an Stellen im Raum, wo man sie nicht vermuten würde. Sogar das Gästebuch ist mit kleinen Aquarellen bestückt und so verwundert es nicht, dass sich dieses schnell mit Lobeshymnen füllt. Wer nun neugierig geworden ist, kann sich die Ausstellung noch bis 08. Januar in Stadtlauringen ansehen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Kunsthandwerkerhof Stadtlauringen
Kirchplatz 2
97488 Stadtlauringen
Tel: 09724/ 910414
Email: kunsthandwerkerhof@stadtlauringen.de

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr: 08.30-12.00 Uhr;
Di, Do: 08.30-15.30 Uhr;
So: 15.00-18.00 Uhr

Foto: Jochen Müller



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten