NA OHNE Kategoriezuordnung

Auswirkungen des Ukrainekrieges: Landwirtschaft und globale Ernährung waren Themen bei der Jahreshauptversammlung des vlf Schweinfurt

Strompreis

SCHWEINFURT – „In der Regel wissen die Leute nicht, woher die Farben der BRD-Flagge stammen. Auf Fahnen haben jedes Symbol und jede Farbe eine Bedeutung. Bei der Ukraine steht das Blau für den weiten Himmel und das Gelb für die weiten Kornfelder, über die er sich erstreckt.“

Gerd Düll war Gastredner bei der vlf-Hauptversammlung am 10.01.2023 in Schweinfurt und Behördenleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Fürth-Uffenheim. Er zeigt bei seinem Vortrag die landwirtschaftliche Handelskette auf und die Auswirkungen des Ukrainekrieges.

Der Marktanteil Russlands und der Ukraine an Sonnenblumenöl und -schrot beträgt zusammengenommen an die 80% am Welthandel (gute 20% Russland und knappe 60% die Ukraine). Die Verknappung des Sonnenblumenöls letztes Jahr im Einzelhandel war eine direkte Folge des Krieges. Ebenso der Preisanstieg. Denn die Marktsensibilität ist bei Lebensmitteln deutlich höher als bei anderen Waren.

„Auf ein neues T-Shirt kann man vielleicht mal verzichten, aber frisches Brot braucht man alle paar Tage. Umgekehrt kann man ein paar T-Shirts auch mal auf Vorrat kaufen, aber frisches Brot eben nicht“, so Düll. Der Markt sei darum bei Lebens- (und genauso Arzneimitteln) einerseits schneller gesättigt und andererseits schneller leergekauft. Lebensmittelversorgung ist also ein reales Druckmittel, das politisch eingesetzt werden kann und eingesetzt wird.

Hotel
Gaspreis
Muster

Bei uns beträgt der Weizenanteil am Brotpreis aber gerade mal 10 Cent

Der Vorwurf allerdings, deutsche Landwirte würden sich an der Preissteigerung bereichern, ist ein Fehlschluss. „Der Weizenanteil am Brotpreis beträgt gerade mal 10 Cent. Steigt der Weizenpreis also um 10 €/dt netto, dann steigt der Brotpreis pro Kg um 10 Cent inklusive Mehrwertsteuer.“

Was die Preise in die Höhe treibe, sei in erster Linie die höhere Warennachfrage bei geringerer Warenmenge. Von betriebswirtschaftlicher Seite der Landwirtschaft tragen außerdem die höheren Energie-, Düngemittel-, Saatgut und Futterpreise zur Inflation bei.

Auch umgekehrt besteht für Russland eine gewisse Abhängigkeit von den Betriebsmitteln der EU. Inwiefern sich diese aber auf die strategischen Entscheidungen der Kriegsführungen auswirkt, ist undurchsichtig.

Weitere Programmpunkte bei der vlf- Hauptversammlung
Landwirtschaftliche Berufsausbildung in Unterfranken 2022/23

Insgesamt 142 Schülerinnen und Schüler befinden sich derzeit in Ausbildung zur/m Landwirt/in. Davon kommen knapp die Hälfte, 70, aus dem Einzugsgebiet der Berufsschule Schweinfurt. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Zahl wieder etwas gestiegen, dennoch ist der Bedarf der Betriebe an Lehrlingen noch immer nicht gedeckt. Auffällig hierbei ist auch, dass mittlerweile rund 40% der Azubis nicht aus landwirtschaftlichen Familien stammen, also keinen elterlichen Betrieb im Hintergrund haben.

Silbernes Verbandsabzeichen für Clemens Schmittfull

Für seinen langjährigen Einsatz in der Bildungsarbeit wie die Mitarbeit in Prüfungsausschüssen, oftmals mit Bereitstellung des eigenen Betriebes oder als BGJ-Meister wurde Herr Schmittfull im vlf besonders gewürdigt und erhielt dafür eine Auszeichnung

Neuwahlen vlf- Vorstand und Hauptausschuss

Nach der regulären Amtszeit wurden bisheriger Kassier und Vorstand entlastet und mit Dank verabschiedet. Die neuen Gremien wurden einvernehmlich gewählt:

Gewählt wurden für den Vorstand:
1. Vorsitzender: Matthias Ruß, Brünnstadt
2. Vorsitzende: Christiane Friedrich, Gernach
3. Vorsitzender und Sprecher AGM: Bernhard Bumm, Kolitzheim
Schriftführerin: Manuela Hauck, Gerolzhofen
Kassier: Hannes Römert, Grafenrheinfeld
Geschäftsführerin: Klaudia Schwarz, AELF Schweinfurt

Für den Hauptausschuss:
Eva Brückner, Grettstadt
Frederick Cäsar, Gut Dächheim, Theilheim
Claudia Heß, Kolitzheim
Holger Hetterich, Heidenfeld
Johannes Hutter, Obbach,
Daniel Oestreicher, Essleben
Christoph Röß, Sulzdorf
Clemens Schmittfull, Egenhausen
Christian Weiß, Ettleben
Johannes Zinser, Michelau

Der Verband land- und hauswirtschaftlicher Fachbildung (vlf) in Zahlen:
⦁ bundesweit 206.000 Mitglieder
⦁ bayernweit 115.000 Mitgliedern
⦁ 2605 Mitglieder in Unterfranken
⦁ 745 Mitglieder in SW
⦁ 650 Mitglieder in HAS
⦁ seit über 100 Jahren
⦁ Bildungsverband
⦁ Unabhängige Interessensvertretung

Auf den Fotos:

* Absolventen aus dem Landkreis Schweinfurt wurden mit einer Urkunde geehrt, v.l.: Ausbildungsbeauftragte Anne Lutz, Reg. Ufr., Jakob Schmittfull (Egenhausen), Korbinian Saar (Stadtlauringen), Lars Muselmann (Oberlauringen), Peter Forster (Stadtlauringen), Behördenleiterin Klaudia Schwarz, 1. Verbandsvorsitzender Matthias Ruß, Bildautor: Maria Schmitt, AELF SWNicht mit im Bild: Yannick Neckermann (Wasserlosen), Joschka Braun (Garstadt), Nicklas Eichelbrönner (Theilheim)

* Gerd Düll erklärt die höhere Marktsensibilität bei Lebensmitteln, Bildautor: Maria Schmit, AELF SW

* Urkunde und Silbernes Verbandsabzeichen für herausragendes Engagement im Bereich der Bildung und Verbandsarbeit, v.l.: Clemens Schmittfull, Egenhausen, 1. Vorsitzender Matthias Ruß und Klaudia Schwarz, Behördenleiterin und Geschäftsführerin des vlf



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten