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Bad Kissingen glänzt mit sehr guten Hotels: Untersuchung zum Hotelmarkt zeigt großes Potenzial für die städtische Hotellerie

BAD KISSINGEN – Deutschlands bekanntester Kurort Bad Kissingen bietet seinen Gästen ein sehr gutes Angebot an Unterkünften, die von engagierten, sehr professionellen und ideenreichen Hoteliers geleitet werden. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Frankfurter Kommunikationsagentur BZ.COMM im Auftrag der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und der Stadt Bad Kissingen. BZ.COMM ist seit einigen Jahren mit der PR-Arbeit der Bayer. Staatsbad betraut. Die Beauftragung wurde im Rahmen des Projektes Touristisches Leitbild erteilt.

Im Zeitraum von Mai bis Dezember 2012 wurden rund 35 Beherbergungsbetriebe mit mehr als zehn Zimmern aller Kategorien im gesamten Stadtgebiet analysiert und anhand einer standardisierten Checkliste bewertet. BZ.COMM besuchte die Häuser und führte ausführliche Gespräche mit den Betreibern.

„In allen Betrieben agieren sehr engagierte Hoteliers und Gastgeber. In den meisten Häusern wurde in den vergangenen Jahren stark in Erneuerung und Modernisierung investiert, oder diese Investitionen laufen gerade“, fasst Beate Zwermann, Untersuchungsleiterin und Geschäftsführerin von BZ.COMM, die Ergebnisse zusammen. „Ein Renovierungsstau oder dringender Investitionsbedarf sind im Bad Kissinger Hotelgewerbe nur in Einzelfällen zu erkennen. Mehr als 90 Prozent der besuchten Betriebe sind sehr sauber, gepflegt und gediegen. Bad Kissingen kann stolz sein auf die Leistungen seiner Hoteliers.“

Insbesondere die großen Häuser – darunter das Hotel Frankenland, das Hotel Sonnenhügel, das Hotel Kaiserhof Victoria, das Precise Hotel Bristol und das Hotel Laudensack – fungieren als Aushängeschilder und als Motoren für die bundesweite Vermarktung Bad Kissingens und bringen neue Gäste in die Stadt. Die kleineren Hotels arbeiten weiterhin mit einem hohen Stammgästeanteil. Lange Aufenthalte (durchschnittlich zehn Tage) sind die Regel.

Muster
Gaspreis
Hotel

Allerdings verkaufen viele Bad Kissinger Hotels ihre guten Leistungen unter Wert. „Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Kurorten ungesund“, bilanziert Beate Zwermann. „Das resultiert zumeist aus der internen Konkurrenzsituation im Ort, außerdem fehlt ein Benchmarking mit anderen Kurorten. Die Hotel-Infrastruktur der Stadt erlaubt es problemlos, höhere Preise als bisher zu verlangen und damit eine kaufkräftige Klientel in die Stadt zu holen.“ Der Verkauf über Online-Portale ist weit verbreitet – rund 75 Prozent der Häuser nutzen diesen Vertriebskanal.

Für das Kulturangebot bekommt die Stadt Bad Kissingen Lob von ihren Hoteliers. Der Kissinger Sommer gilt durchweg als eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale, das viele Gäste bringt. Auch die Kurkonzerte sind bei vielen Hotelgästen überaus beliebt. Kritische Töne dagegen wurden zu den Öffnungszeiten des Einzelhandels geäußert. „Viele Hotels sind der Ansicht, dass die Ladenöffnung nicht den Bedürfnissen der Gäste entspricht – vor allem nicht im Vergleich zu anderen Kurorten. Auch hier wäre ein Benchmarking sinnvoll.“

Bad Kissingen ist laut einer repräsentativen Emnid-Umfrage der bekannteste Kurort Deutschlands. Am südöstlichen Rand des Naturparks Bayerische Rhön gelegen, bietet Bad Kissingen vielfältige Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Aufenthalt – von Freizeitaktivitäten über Wellness und Gesundheit bis hin zu Tagungen und Kongressen. Veranstaltungen wie das internationale Musikfestival „Kissinger Sommer“ setzen ganzjährig kulturelle Glanzlichter in traditionsreichem Ambiente. Schon historische Persönlichkeiten wie Kaiserin Elisabeth „Sissi“ von Österreich-Ungarn und Fürst Otto von Bismarck schätzten die Heilquellen und die gesellschaftlichen Ereignisse des Kurbads gleichermaßen.



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