NA OHNE Kategoriezuordnung

Bamberg spielt wieder Theater: Los geht´s mit dem „Riss durch die Welt“

Ferienwohnung Ferienhaus

BAMBERG – „Der Riss durch die Welt“ ist das neuste Stück von Roland Schimmelpfennig, in dem er seine Figuren mit einem göttlichen Fingerschnipsen rasant von Champagnerlaune in apokalyptische Düsternis springen lässt. zum Re-Start mit der Premiere am Mittwoch, den 19. Mai, 19 Uhr, kommt es auf der Großen Bühne des Bamberger ETA-Hoffmann-Theaters zur Auffühung.

Viel Glas, altes Holz, ein toller Ausblick; innen große moderne Bilder und indianische Masken, überall Bücher; außen ein riesiger Garten und Rehe, die darin weiden – hier leben Sue und Tom und schwimmen im Geld. Sie bekommen Besuch von der jungen Künstlerin Sophia und ihrem noch jüngeren Mitbringsel Jared. Das soziale Unten der Großstadthipster trifft auf arrivierte Großspurigkeit.

Auf der einen Seite Komplexe der niederen Klasse, die sich im Scherz selbst herabsetzt, auf der anderen Seite die selbstgefällige Sicherheit des ahnungslosen, reichen Millionärs. Sich gegenseitig begehrend und verachtend ist vorherbestimmt, dass diese Abendgesellschaft in einer Katastrophe enden wird. Sophia schwört das Bild eines Flusses herauf voller Blut, Müll und Kadaver, der sich durch die Landschaft schneidet. Es steht zwischen ihnen und wälzt sich brennend ins Bewusstsein der Beteiligten.

Wie in Fieberfantasien werden sie von den biblischen Plagen heimgesucht: Tosender Hagel schlägt gegen die Scheiben, eine Kröte krabbelt in Sues Mund, Sophia und Jared sind von Pocken übersät. Die einstudierte Besuchsperformance zerfällt und der soziale Sprengsatz der Begegnung bricht sich seine metaphysische Bahn. Ein Glas zerspringt. Rasch muss die Haushälterin die Scherben aufkehren, damit der Riss übersprungen werden kann.

Hotel
Muster
Gaspreis

Roland Schimmelpfennig gehört zu den meistgespielten Gegenwartsdramatikern im deutschsprachigen Raum. Er erhielt 2010 den Mülheimer Dramatikerpreis, sein Romandebüt wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Regie
Sibylle Broll-Pape

Bühne und Kostüme
Trixy Royeck

Dramaturgie
Remsi Al Khalisi

Besetzung:
Stephan Ullrich, Antonia Bockelmann, Clara Kroneck, Ansgar Sauren, Ewa Rataj

Weitere Vorstellungen:
21., 22., 25. Mai, 01., 04., 05., 08. Juni | weitere Termine folgen

Am 20. Mai folgt die Deutschsprachige Erstaufführung von Mark Ravenhills „Der Stock“ um 19:00 Uhr auf der Studiobühne.

Tickets gibt es an der Theaterkasse (Di.-Sa. 11-14 Uhr; Mi. 16-18 Uhr / Tel. 0951 87 3030; kasse@theater.bamberg.de) oder online auf www.theater.bamberg.de. Das Hygienekonzept des ETA Hoffmann Theaters ist auf www.theater.bamberg.de abrufbar.

Über eventuelle Änderungen im Spielbetrieb aufgrund von behördlichen Anordnungen informiert das Theater regelmäßig über die Pressestelle, die Website www.theater.bamberg.de und die Theaterkasse



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten