NA OHNE Kategoriezuordnung

Corona führt zu vielen Absagen an der Mainschleife: Kein Volkacher Weinfest, kein Lebensart Winzerhof-Festival, keine Marktplatz-Konzerte

Ferienwohnung Ferienhaus

VOLKACH – Frühjahr, Sommer und Herbst – das sind die drei Jahreszeiten, die traditionell für Feste jeder Art und Openair-Veranstaltungen stehen: Ob Wein- oder Hoffeste, Volksfeste oder Konzerte unter freiem Himmel. Vieles wurde für 2020 geplant, doch vieles musste und muss leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dies gilt auch für Volkach bzw. die Orte an der Mainschleife.

Das Aus für Frankens großes OpenAir-Weinfest

Das weit über die Grenzen der Region bekannte fränkische Weinfest in Volkach, zu dem Jahr für Jahr etwa 50.000 Besucher kommen – wird in diesem Jahr Mitte August leider nicht stattfinden können. „Wir bedauern das natürlich alle sehr, aber die Gesundheit geht vor! Darin sind sich alle Beteiligten (von Winzern über Schausteller bis Vereine) einig“, betont Volkachs Tourismus-Chef Marco Maiberger und fügt hinzu, dass es allgemeiner Konsens sei, lieber in diesem Jahr zu verzichten und dafür in Ruhe und Gesundheit in 2021 zu feiern. „Die gute Nachricht: Wir haben schon einen neuen Termin. Die 72. Ausgabe unseres Weinfestes wird vom 13. bis 17. August 2021 stattfinden. Wie gewohnt mit einer großen Vielzahl an erlesenen Tropfen, einem vielfältigen kulinarischen Angebot und natürlich Musik für jeden Geschmack.“ Derzeit arbeite die Tourismus-Information an der Stornierung der gesamten Veranstaltung, diese Kosten würden zusammengetragen und die Verwaltung werde dem Stadtrat die konkreten Zahlen vortragen.

Foto: Ellen Kimmel

Keine Volkacher Lebensart in 2020

Gaspreis
Hotel
Muster

Auch das kulinarisch-musikalische Winzerhof-Festival „Volkacher Lebensart“, das am 5. und 6. Juni hätte stattfinden sollen, muss aufgrund der Verordnungen zur Corona-Pandemie abgesagt werden. 2008 fiel erstmals der Startschuss für das Festival. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das kulinarische musikalische Winzerhof-Festival im Herzen der Volkacher Altstadt, das von der ARGE Volkacher Lebensart (Winzer- und Gastronomiebetriebe) organisiert wird, im Veranstaltungskalender etabliert und viele Besucher begeistert. Dieses Jahr muss es ausfallen, aber die Terminfindung für 2021 läuft.

Weitere Absagen

Ruhiger wird es in den kommenden zwei Monaten auch auf dem Volkacher Marktplatz: die Marktplatzkonzerte zum sonntäglichen Frühschoppen mit Blasmusik entfallen. Sechs Marktplatz-Konzerte im Mai und Juni sind abgesagt. „Noch halten wir jedoch an den Sommerabend-Konzerten ab Mitte Juli bis Anfang August und an den Herbstterminen der Marktplatz-Konzerte fest. Wir müssen abwarten, wie sich das Geschehen entwickelt, welche gesundheitsrelevanten Vorgaben von der Staatsregierung kommen und welche Veranstaltungsgrößen eventuell wieder zugelassen werden. Danach entscheiden wir kurzfristig“, erläutert Marco Maiberger.

„Klar ist, dass es keine Großveranstaltung im Sommer geben wird, wir fahren weiter auf Sicht und arbeiten im Hintergrund daran, möglicherweise kleinere Konzertformate zu entwickeln/ zu veranstalten“, so Maiberger weiter. Es werde seitens der Touristinformation beispielsweise darüber nachgedacht, ob und wie man die Besucherzahl begrenzen oder einen Location-Wechsel vornehmen könnte. Wenn es unter dem Gesundheitsaspekt funktioniert, wollen die Veranstaltungsmacher den Menschen gerne durch das kulturelle Mainschleife-Sommer-/ Herbst-Programm ein bisschen Normalität zurückgeben.

Auch das beliebte Serenaden-Konzert des Symphonischen Blasorchesters der Musikschule Volkacher Mainschleife, das üblicherweise immer am Pfingstsonntag abends stattfindet, wird zumindest an diesem Datum nicht erlebbar sein. Aktuell ist die Veranstaltung von Haus aus nicht durchführbar und zum anderen dürfen die Musiker aufgrund von Corona zurzeit nicht gemeinsam proben. Die Verantwortlichen setzen jedoch alles daran, dass die Serenade nachgeholt werden kann. Aber auch hier gilt: Gesundheit geht vor!

Weitere Festabsagen wurden unter anderem bereits aus Nordheim, Sommerach, Escherndorf und Obervolkach gemeldet. Wer sich informieren möchte, welche Veranstaltungen an der Mainschleife schon abgesagt sind oder noch nicht, findet tagesaktuelle Hinweise auf der Homepage www.volkach.de

Auf den Fotos:

*Volkachs Weinprinzessin Katharina Schmitt begrüßt gerne zum Weinfest Gäste aus nah und fern. 2020 muss die Begrüßungsrunde aufgrund der Weinfestabsage leider entfallen

* Eine beliebte Spezialität beim Fränkischen Weinfest ist der sogenannte Weinfestfisch. Aufgrund der Corona bedingten Weinfestabsage bleibt der Stand der Fischbraterei Gerstner aus Obervolkach leider geschlossen

Fotos: Ellen Kimmel



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten