NA OHNE Kategoriezuordnung

Das Programm der Kulturwerkstatt Disharmonie: Comedy, Korbtheater, Boogie, Kabarett und ein irischer Nachmittag

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Mit der Comedy Lounge startet am Mittwochabend des Wochenprogramm der Kulturwerkstatt Disharmonie. Alles, was dann an der Gutermann-Promenade am Main bis zum frühen Sonntagabend zu erleben is, haben die Veranstalter an dieser Stelle zusammengefasst.

Mittwoch, 24. Oktober, 20.00 Uhr, Disharmonie
Comedy Lounge mit Florian Simbeck, Ricarda Rottweil, Alicja Heldt und Andy Sauerwein
Welcome to the Comedy Lounge! Hier treffen Newcomer auf Vollprofis, Spaß auf Wahnsinn und das Lach auf die Muskeln! Denn die Comedy Lounge bietet Anfängern eine Möglichkeit, ihr Talent zu entfalten, und alten Hasen die Gelegenheit, ihren Lebensabend ruhmreich, aber arm zu beschließen. So präsentiert Moderator und Jazzkabarettist Andy Sauerwein dem neugierigen Zuschauer jeden Monat einen spannenden Abend mit den Comedy- und Kabarett-Helden von gestern, heute und morgen!
Mehr Infos zur jeweils aktuellen Lounge gibt’s auf: www.ComedyLounge.de
www.floriansimbeck.de, www.alicja-heldt.de

Donnerstag, 25. Oktober, 10.00 Uhr, Disharmonie
Ali Büttner`s Korbtheater: „Ein Schnabel voller Glück.“
…eine schnatterstarke Geschichte für Glückskinder und Pechvögel.
Der Enterich Fred Schnabel will hoch hinaus. Endlich fliegen können wie ein Adler – das ist, wovon er träumt. Schon klingelt der Wecker, die Nacht ist vorbei und der Traum ist aus. Aber ist er das wirklich? Schließlich fehlen Fred doch nur ein paar Federn und er könnte alles wahr werden lassen…So watschelt er neugierig in die Welt, um genau dieses Glück vom Fliegen vielleicht auf andere Weise zu entdecken. Natürlich hätte er dabei nie mit solchen turbulenten Schwierigkeiten gerechnet. Da ein verrückter Italiener, dort ein hammerharter Fisch, die mit unglaublichen Vorstellungen vom großen Glück prahlen. Zudem sorgt sein Freund, der englische Taschenelefant, für reichlich Verwirrung in Korbhausen. Alles nicht so einfach – Fred hat alle Flügel voll zu tun, seinen Traum nicht aus den Augen zu verlieren. Noch in diesem Stück will er das Glück finden. Endlich fliegen, unbedingt! Ob es ihm gelingen wird? Alle halten den Schnabel an, bis es heißt: „…ein Schnabel voller Glück!“
Ab 3 Jahren. www.korbtheater.de

Donnerstag, 25. Oktober,  20.00 Uhr, Disharmonie
Autorenlesung mit Livemusik: Das magische Pentaeder & Schwester Minimal
Die Würzburger Autorin Ilse Birnenstamm lässt sich auf das Abenteuer ein, den Bühnen-Persönlichkeiten der bekannten Würzburger Band SCHWESTER MINIMAL mit ihrer Novelle „Das magische Pentaeder“ ein neues Leben zu verleihen. Sie spinnt eine zügellose Geschichte über fünf außergewöhnliche Männer und deren Besessenheit, Liebe, Freundschaft und Musik. Wahrheit trifft auf Fiktion, Perücken auf Krankenschwesternkostüme. Auf der Bühne kommt es zum realen Zusammentreffen der Autorin und den Figuren ihrer eigenen Geschichte. Gelesene Passagen und live gespielte Musikstücke wechseln sich ab mit erzählten Anekdoten. Es wird also spannend, ein bisschen skurril, bunt und musikalisch. Und immer wieder fragt sich der Zuschauer, der allmählich in die Welt von SCHWESTER MINIMAL eintaucht: was ist nun wahr an dieser Geschichte?
Die Würzburger Band Schwester Minimal reiht sich nahtlos in die Riege der Cluesos, Bendzkos oder Phillip Poisels ein, ohne jedoch ihren eigenen unverwechselbaren Stil zu verlieren. Die Musik ist eine äußerst tanzbare Mischung aus Soul, Funk, Electro bis hin zu Alternative. Gegründet wurde die Band 2010 und gewann direkt den Titel „Beste Nachwuchsband des Jahres“.
www.schwesterminimal.de www.dasmagischepentaeder.de

Gaspreis
Hotel
Muster

Freitag, 26. Oktober, 20.00 Uhr, Disharmonie
Konzert: Jens Wimmers Boogie Trio
Entdecken Sie den „Hot Rhythm“ in der Musik der 20er und 30er Jahre!
Das Jens Wimmers Boogie Trio bietet Ihnen eine musikalische Zeitreise in die Musikmetropolen New Orleans, Chicago und New York der 20er und 30er Jahre. Sie erleben die heiße Musik des Boogie Woogie, des Harlem-Swing und auch einige New-Orleans-Rhythmen an einem Abend. Mit Piano, Kontrabass, Schlagzeug und Stimmen wird das Publikum in die Nightclub-Szene der „Roaring Twenties“ entführt, wo wilde Parties gefeiert wurden und der Swingrhythmus keinen Fuß still stehen ließ.
Rollende Bässe, swingender Drive und lockere Melodieführung prägen den Stil diese Trios, dessen Lebensfreude und Spontanität ansteckend ist.
Angereichert wird die musikalische Präsentation mit unterhaltender Moderation und Anekdoten aus der Geschichte der Boogie Woogie Musik. www.jenswimmers.de

Samstag, 27. Oktober, 20.00 Uhr, Disharmonie
Musikkabarett: Schwarze Grütze„TabularasaTrotzTohuwabohu“
Der tägliche Informationsstrudel wirbelt uns im Kreis, im Oberstübchen ist Jahrmarkt und unsere Denkmaschine ist dabei permanent überfordert. Jeder von uns scheitert daran auf seine Weise. Die Schwarze Grütze legt im aktuellen Programm den musikalischen Zeigefinger treffsicher in genau diese Wunde. Schon mit dem Entziffern des Titels sind wir leicht überfordert. Man muss schon zweimal hinsehen. Und genau das machen Dirk Pursche und Stefan Klucke in ihren wie immer bemerkenswerten Liedtexten auch.
www.schwarze-gruetze.de

Sonntag, 28. Oktober, 17.00 Uhr, Disharmonie
Konzert: Irischer Nachmittag mit IONTACH
„Iontach“ ist irisch und heißt „wunderbar / hervorragend“ und bisweilen auch „eigenartig / merkwürdig“. Heimische und internationale Pressestimmen beschreiben die konzertante Musik der deutsch-irischen Formation jedoch eindeutig im erst genannten Sinne.
Die Band besteht aus den drei renommierten Musikerpersönlichkeiten Siobhán Kennedy, Angelika Berns und Jens Kommnick, die sich vor 4 Jahren zu einem Trio zusammengetan haben. Die abwechslungsreiche Mischung aus sensiblem, mehrstimmigem Harmoniegesang einerseits und feinen Arrangements schwungvoller Tanzmusik und lyrischer Melodien andererseits, macht die Gruppe zu einer Ausnahmeerscheinung. Zudem gehört sie durch den großen Umfang ihres eingesetzten Instrumentariums (Flöte, Geige, Irischer Dudelsack, Gitarre, Bouzouki, Cello, Keyboards, Bodhrán) und durch ihre sympathische und humorvolle Bühnenpräsentation zu den beliebtesten Formationen der Irisch-Traditionellen Musikszene.
www.iontach.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten