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Der 12. Rhöner Wandertag in Bad Bocklet und Staffelstabübergabe an Meiningen

BAD BOCKLET – Am vergangenen Wochenende war die Kurstadt Bad Bocklet der Ausrichter des Rhöner Wandertags. Die auf drei Tage ausgedehnte Veranstaltung lockte Wanderbegeisterte in die Rhön. Wie jedes Jahr üblich wird der Staffelstab zum Ausklang der Veranstaltung an den nächsten Austragungsort überreicht.

Die Stadt Meiningen sollte 2020 Ausrichter des Wandertags sein, jedoch machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Nun bekommt Meiningen eine zweite Chance. Der Bürgermeister der Kurstadt Bad Bocklet, Andreas Sandwall, übergab den Staffelstab am Sonntag dem Meininger Bürgermeister Fabian Giesder.

„Auch wenn die Absage des Wandertags 2020 bedauerlich war, so freuen wir uns ihn wieder aufleben lassen zu dürfen“, so Fabian Giesder. Ein Termin für den 13. Rhöner Wandertag steht mit dem 02.09.2023 bereits fest. Das Programm, lehnt sich an jenes an, das bereits für 2020 geplant war. „Wir möchten unsere zweite Chance nutzen und noch einen draufsetzen“, ergänzt Herr Giesder.

Der Staffelstab ist eine Art Wanderpokal. Dieses Unikat wurde von einem Rhöner Holzschnitzer angefertigt. Auf dessen Spitze thront eine Eule als Symbol für den Schutz der Natur und wir mit dem Schriftzug „Rhön“ gekrönt. Frühere Ausrichter des Rhöner Wandertags sind auf dem Stab verewigt.

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Veranstaltungshöhepunkt in der Rhöner Wandersaison

Der Rhöner Wandertag findet seit mehr als 12 Jahren statt. Seither hat er sich als Wanderevent in der Region etabliert, an dem jährlich mehrere Tausend Wanderfreunde aus ganz Deutschland teilnehmen.

Ins Leben gerufen haben den Rhöner Wandertag die Landräte der fünf Rhön-Landkreise. Seit 2017 ist die von den Landkreisen gegründete Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement für die touristische Zusammenarbeit in der Region zuständig. Ende der 2000er Jahre haben die Landräte festgelegt, dass der Veranstaltungsort innerhalb der Gebietskulisse der ARGE Rhön wechselt.

Die Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement besteht seit 15. Dezember 2016 und hat am 1. Februar 2017 den Betrieb aufgenommen. Ihre Aufgabe ist es, den Tourismus in der Urlaubsregion Rhön zu fördern und die in der Region hergestellten Produkte zu vermarkten. Die Destination Rhön erstreckt sich über die Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Fulda sowie über Teile der Landkreise Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis. Die Landkreise sind die Gesellschafter des Unternehmens.

Die fünf Landräte bilden die Gesellschafterversammlung. Zudem bringen sich die Wirtschafts- beziehungsweise Kreisförderer der Landkreise in der untergeordneten Steuerungsgruppe ein.

Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat seit dem Jahr 2021 der Landrat des Landkreis Fulda, Bernd Woide. Sitz der Rhön GmbH ist im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge in Oberbach, einem Ortsteil des Marktes Wildflecken im Landkreis Bad Kissingen. Dort betreibt das Unternehmen neben der Tourist-Information auch das RhönCafé und den RhönLaden. Weitere Tourist-Informationen der Rhön GmbH befinden sich im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg, im Kompetenzzentrum Wasserkuppe sowie im Kompetenzzentrum Bad Neustadt. Das Thüringer Kompetenzzentrum befindet sich in Geisa (Wartburgkreis). Mitarbeiter der Rhön GmbH sind auch in der Tourist-Information in Bad Kissingen tätig. (Stand: Februar 2021)

Auf dem Foto: Staffelstabübergabe (v.l.n.r. Fabian Giesder, Andreas Sandwall, Bertram Vogel)
Bild: Rhön GmbH, Antje Meyer



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