Home / Ort / Rhön / Bad Königshofen / Der größte Batzen geht nach Bad Kissingen: Freistaat schüttet 10 Millionen Euro an Tourismusgemeinden aus
Bild: Konstantin Winter

Der größte Batzen geht nach Bad Kissingen: Freistaat schüttet 10 Millionen Euro an Tourismusgemeinden aus


Vorsorge-Schweinfurt - Medizinische Vorsorge

REGION UNTERFRANKEN – Die Corona-Pandemie war auch im Jahr 2021 eine Herausforderung. Auch die bayerischen Tourismus-Kommunen litten unter sinkenden Einnahmen, weil Kurbeiträge, Kurtaxen und Fremdenverkehrsbeiträge größtenteils wegfielen und vielfach deutlich unter dem Niveau der Vorjahre blieben, teil der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib mit.

Weil diese besondere Herausforderung für die Kommunen auch den Abgeordneten des Bayerischen Landtags bewusst ist, erhalten betroffene Kommunen auch 2022 wieder eine einmalige finanzielle Unterstützung aus Geldern des kommunalen Finanzausgleichs.


Auto-Motorrad AMS Schauer

„Es freut mich, dass Bad Kissingen als die größte Bäderstadt in der Region auch den größten Batzen abbekommt, um die Lücken im kommunalen Haushalt wieder etwas füllen zu können. Aber auch kleinere Kurstädte wie Bad Brückenau oder Bad Bocklet gehen glücklicherweise nicht leer aus“, so Halbleib.


Mit Bad Füssing (1.187.715 Euro), Bad Griesbach im Rottal (463,995 Euro) und Oberstdorf (656.190 Euro) bekommen nur drei Orte im Freistaat höhere Summen.

Im Einzelnen erhalten:

Bad Kissingen 335.996 Euro
Bad Bocklet 23.877 Euro
Bischofsheim i.d.Rhön 15.775 Euro
Bad Königshofen i. Grabfeld 8.516 Euro
Bad Brückenau 3.642 Euro
Ostheim v.d.Rhön 2.554 Euro

Insgesamt schüttet der Freistaat Bayern 10 Millionen Euro an 214 Städte und Gemeinden aus. „Das ist leider nur etwas mehr als der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein“, so der Abgeordnete. Denn die Höhe der Ausfälle lag 2021 bei insgesamt knapp 27 Millionen Euro und damit sogar deutlich über dem Wert von 2020, als die Summe der Ausfälle bei Kurtaxen, Kur- und Fremdenverkehrsbeträge bayernweit um 18 Millionen Euro sank.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha
Aktopolis Kostas


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!