NA OHNE Kategoriezuordnung

Die öffentlichen Führungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im März: Kostüme, ein Schloss und durch die Stadt auf weiblichen Spuren

SCHWEINFURT STADT UND LAND – Die Gästeführungssaison der öffentlichen Führungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° startet in diesem Jahr mit einer neuen Führung. „Frauen werden sichtbar – ein Stadtrundgang auf weiblichen Spuren“, wurde speziell zu den 25. Schweinfurter Frauenwochen konzipiert.  

In Schweinfurt schrieben nicht nur Männer wie Sattler, Fischer, Sachs oder Rückert Geschichte, sondern auch acht emanzipierte Frauen. Diese  Frauen haben ebenso ihre Spuren in der Stadtgeschichte hinterlassen. Sie waren große Künstlerinnen oder unschuldige Opfer grausamer Machtverhältnisse. Frau Helldörfer schildert am 10.03. über das Leben der Zeitzeuginnen  vom 17. bis ins 20. Jahrhundert.

Treffpunkt ist um 16.00 Uhr vor der Tourist-Information Schweinfurt 360°.
 
Am 12. März findet die Führung „Schloss Werneck – die kleine Schwester der Würzburger Residenz“ statt. Bei dieser  Gästeführung begeben sich die Gäste auf den Spuren von Balthasar Neumann und Friedrich Carl von Schönborn. Gästeführerin Karin Stühler erzählt den Gästen Geschichte und Geschichten rund um das Schloss und zeigt die Schlosskapelle und den Himmelsaal. Ebenso führt sie durch Parkanlage und erzählt Wissenswertes über seine Entstehung vom Fasanengarten bis zum Englischen Garten.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Eingangstor am Balthasar Neumann Platz.
 

Gaspreis
Hotel
Muster

Der Nachtwächter dreht am  19. März seine Runden durch das nächtliche Schweinfurt. In Originaltracht und Hellebarde läuft er durch das Schweinfurt im 19. Jahrhundert. Auf dem Weg durch die romantischen Gassen und entlang der alten Stadtmauern erzählt er Anekdoten und Geschichten aus der Zeit als Schweinfurt seine Reichsunmittelbarkeit verlor und bayrisch wurde. Der Nachtwächter feiert 2017 sein 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass finden in diesem Jahr mehrere Führungen mit ihm statt.

Treffpunkt am 19. März ist um 19.00 Uhr am Rathausbogen in Schweinfurt.
 
Am 24. März wacht der Stadtknecht Lorenz bei seiner Führung „Richter, Henker und arme Sünder“ über Schweinfurt. Der Stadtknecht  verhaftete damals in der  Freien Reichstadt  Verbrecher und Unruhestifter und war für die Sicherheit und Ruhe in den Gassen zuständig. Lorenz berichtet über die Rechtsprechung aus alter Zeit, von den Anführern des Aufstandes gegen die Stadt und derer blutiger Hinrichtung und erzählt  schaurige Geschichten und Anekdoten.

Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Rückert-Denkmal am Marktplatz.
 
Von hohen Herren, edlen Damen und bösen Schweinen erzählt die Ratsherrenfrau Anna Dorothea am 31. März bei ihrem Rundgang durch Schweinfurt im Jahre 1585: Nach den Zerstörungen des zweiten Stadtverderbens ist die Stadt wieder herausgeputzt.  In den Jahren des Wiederaufbaus entstanden repräsentative Gebäude wie das Rathaus oder das Alte Gymnasium. Anna Dorothea führt vorbei an den schönsten Gebäuden der Stadt.  Die Ehefrau des Ratsherren Lorenz Göbel,  erzählt spannende Geschichten von interessanten Persönlichkeiten und von berühmten Schweinfurtern  die im 16. Jahrhundert in der Stadt leben. 

Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Rückert-Denkmal in Schweinfurt.
 
Die Tickets für alle Führung sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1. erhältlich. Tel. 09721 – 513600.
 
Bilder:
Claudia Helldörfer
Tourist-Information Schweinfurt 360° (2)
Stefan Köhler/Tourist-Information Schweinfurt 360°



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten