NA OHNE Kategoriezuordnung

Die wahrscheinlich zweitberühmteste Nase der Weltliteratur: „Cyrano de Bergerac“ auf der Bamberger Bühne

Strompreis

BAMBERG – Am Montag, 16. Mai, 19:30 Uhr, ist das Residenztheater München mit „Cyrano de Bergerac“ nach Edmond Rostand bei den Bayerischen Theatertagen am ETA Hoffmann Theater Bamberg zu Gast.

Der historische Cyrano de Bergerac lebte als Dandy, Duellist und Dichter im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Berühmter als seine eigenen Werke machte ihn jedoch das Stück des neuromantischen Dramatikers Edmond Rostand von 1897, in dem die Hauptfigur seinen Namen trägt und wie das historische Vorbild als dichtender Musketier bei den Gascogner Kadetten dient.

Die wahrscheinlich zweitberühmteste Nase der Weltliteratur nach der Pinocchios scheint hingegen eine Erfindung des Autors zu sein, genauso wie das fatale Dreiecksverhältnis, das die Handlung des Stücks bestimmt: Cyrano liebt Roxane, traut sich seiner Hässlichkeit wegen aber nicht, ihr seine Leidenschaft zu gestehen. Stattdessen wird er Ghostwriter seines Regimentskollegen Christian de Neuvillette, den Roxane seines schönen Äußeren wegen liebt, der aber eben keine schönen Briefe schreiben kann.

Der italienische Regisseur Antonio Latella und sein Co-Autor und Dramaturg Federico Bellini nehmen sich nach den „Drei Musketieren“, die weiter über die Bühnen des Residenztheaters galoppieren, des zweiten großen Klassikers über ruhmreiche Fechter an. Sie machen Rostands Stück zum Ausgangspunkt einer Recherche über das Wesen des Theaters und der Liebe, in der statt der über fünfzig Figuren der Vorlage nur zwei Darsteller auf der Bühne stehen. Die beiden Männer müssen die Geschichte nun ohne das Objekt ihrer Begierde erzählen und haben somit auch keine Muse, die ihre Verse befeuern könnte.

Gaspreis
Hotel
Muster

Aufführungsdauer: 1 Stunde und 40 Minuten, keine Pause

Ein spielfreudiges Duo – eine Diva mit Musketier-Accessoires und der Rivale in Pink – wetteifern in dieser lustvollen „Bearbeitung für zwei Einsamkeiten“ um den besten Platz in Sachen Liebe, Kunst und Galanterie.

Karten gibt es an der Theaterkasse und auf www.bayerische-theatertage.de.

Fotos: Birgit Hupfeld



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten