Home / Lokales / Ein Jahr DDC Factory: Die Kreativität wächst, auch in – oder gerade wegen – Zeiten von Corona

Ein Jahr DDC Factory: Die Kreativität wächst, auch in – oder gerade wegen – Zeiten von Corona


Sparkasse

SCHWEINFURT – Seit nun einem Jahr gibt es die DDC Factory, ein lang ersehntes Projekt der bekannten Schweinfurter Breakdance-Showgruppe DDC. Leider kann aufgrund der aktuellen Situation nicht groß gefeiert werden, wie vor einem Jahr zum Open Doors Weekend.

Die DDC hat sich trotzdem etwas überlegt und bietet kostenfreie Workshops am 26 & 27. September 2020 beim “DDC Factory Birthday Weekend” an! Man kann sich online über die Webpage oder via Facebook oder Instagram anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Anwälte Niggl, Lamprecht & Kollegen

Für die professionelle Showgruppe ist mit der DDC Factory ein Traum wahr geworden, aber auch ein nächster großer Schritt geschehen. Mit den neuen Räumlichkeiten sieht die Gruppe nun die Möglichkeit noch größere Produktionen auf die Beine zu stellen. Das erste Jahr war bereits erfolgreich, auch wenn Corona die Branche von 100 auf 0 gesetzt hat. Die Jungs & Mädels der DDC nutzten die Zeit und produzierten Video, Tutorials und entwickelten neue Showkonzepte. Auch bauten sie Ihre Unternehmen unter der Dachmarke “DDC Entertainment Group” weiter aus. Vor Corona produzierten Sie bereits in der DDC Factory die eigene Show “CRAZY” welche im Theater der Stadt Schweinfurt Premiere feierte, aber auch für den großen Tourveranstalter Semmel Concerts produzierte die DDC das Opening, sowie weitere Showparts der Deutschlandtournee “Das große Schlagerfest”.


Die Mitgliederzahl wächst stetig. Seit Eröffnung kamen immer mehr talentierte Kids & Teens, aber auch Anfänger in die DDC Factory um von und mit den Profis zu lernen und zu trainieren. Das Angebot der DDC ist einmalig. Neben den Tanzkursen, gibt es auch Akrobatik Kurse, Graffiti und Rap. Hier ist die komplette Hip Hop Kultur vertreten. Ein Ziel neben der Förderung von Kreativität ist es auch Nachwuchstalente heranzuziehen, die in Zukunft auch einmal auf den Bühnen dieser Welt stehen könnten. Alle heutigen Profi-Tänzer/innen der DDC haben selbst einmal in einem Kurs angefangen.

Um diese Förderung noch mehr zu pushen, gibt es ab Oktober zwei Fördergruppen bei der DDC Factory, welche besonders talentierte Kids & Teens fördern. Dieses Förderprogramm ist mit keinen Beiträgen verbunden, sondern wird von der DDC gesponsert.

Ein besondere Abschluss im ersten DDC-Factory-Jahr war das “DDC Summer Camp” Ende August. Hier durften 50 Teens zwischen 11 und 19 Jahre vier Tage lang die Trainer und die Factory erleben und nutzen. Mit über 6 Workshops am Tag gab es ein volles Programm mit “Specials” wie Graffiti sprayen oder einem professionellen Fotoshooting. Das Highlight war wohl der Videodreh am Ende vom Summer Camp. Auf vier Gruppen aufgeteilt wurde mit den Profis der DDC kurze Choreos über die 4 Tage einstudiert und in einem professionellen Bühnen Set Up abgefilmt. Die VIdeos findet man Online auf Instagram, sowie auf der Webpage. 2021 wird das mit Sicherheit wiederholt und dann sind hoffentlich auch wieder mehr Teilnehmer erlaubt. Doch so lange muss man nicht warten, denn bereits für die Herbstferien und am “DDC Factory Birthday Weekend” wird wieder einiges geboten und geplant.

Auch wenn die Zeit aktuell nicht leicht für die Künstler der DDC ist, da sämtliche Shows weggebrochen sind, ist es umso beeindruckender, mit welcher Leidenschaft und Energie sie weiter Ihr Ding durchziehen und diese Einstellung an andere weitergeben. An dieser Stelle kann man darauf hinweisen, dass es regionale Supporter/Unternehmen gibt die die DDC Factory unterstützen, da so etwas einmalig und zwar in ganz Deutschland.



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus
Yummy
Ozean Grill
Eisgeliebt
Geiselwind oben
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.