Home / Lokales / Einige seiner schönsten Werke sind zu sehen: Álvaro Fernández Sáez bei „IT und Kunst“ der VINTIN Gruppe

Einige seiner schönsten Werke sind zu sehen: Álvaro Fernández Sáez bei „IT und Kunst“ der VINTIN Gruppe


SKF Stellenangebote

SENNFELD – Seit Mitte August 2021 bis voraussichtlich Ende November 2021 stellt der aus Ávila in Spanien stammende Würzburger Künstler Álvaro Fernández Sáez einige seiner schönsten Werke in den Räumlichkeiten der VINTIN Gruppe in der Sennfelder Felix-Wankel-Straße aus. Die Kooperation erfolgt im Rahmen der Reihe „IT und Kunst“, mit der das Schweinfurter IT-Unternehmen regionalen Künstlern eine Plattform bieten möchte.

Nach eigener Aussage begleitet die Kunst Herrn Sáez schon seit seiner Kindheit. Er bereiste nach seinem Studium der Konservierung und Restaurierung von Kulturgut an der Kunsthochschule Madrid einige Länder, um sich mit der dortigen Kunst vertraut zu machen. Dabei prägten ihn seine Aufenthalte u.a. in Spanien, Italien, Südkorea, Aserbaidschan, Indien sowie Deutschland.


Stellenangebot Gemeinde Grafenrheinfeld Verwaltungsfachangestellter Lehrstelle



Nach und nach bildeten sich die Schwerpunkte seiner Arbeiten: Großformatige Wandmalereien, Skulpturen aus Holz, Stein, Ton und Metall, Gemälden, Kohlezeichnungen und Porträts – der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden. Diese Arbeiten entstehen aus seinen Erfahrungen, vor allem spielt die Zeit als Restaurator in Italien eine große Rolle. „Die Restaurierung von Fresken und antiken Gemälden und die direkte Verbindung zur historischen Kunst: Das hinterlässt einen deutlichen Einfluss.“


Herr Álvaro Fernández Sáez‘ Schwerpunkt ist der Realismus – und dank seines Wohnorts Würzburg wird dies auch klar erkennbar. Der Einfluss der unterfränkischen Hauptstadt ist präsent: Der Charme von Würzburg wird in seinen Bildern versprüht; er lädt auf seinen Bildern ein, sein Würzburg zu interpretieren, zu verstehen und die Stimmung auf den Betrachter zu übertragen. Neben Würzburg ist auch die Natur ein großes Thema, bei dem es ihm gelingt, das Tatsächliche auf sanfte Weise zu verändern, ohne den Bezug zur Realität zu verändern.

Álvaro Fernández Sáez stellte seine Werke bereits in Ávila, Salamanca, Madrid und Mailand aus und nahm dort auch an Kunstwettbewerben teil.Momentan arbeitet Herr Sáez am Blindeninstitut Würzburg. Er betreut dort sehbehinderte Menschen mit künstlerischen Projekten sowie kreativen Aktivitäten und Arbeiten.

Die Kooperation mit Künstlern aus der Region liegt dem Unternehmen VINTIN dabei ganz besonders am Herzen. Philipp Ludwig, Junior Marketing Manager, beschreibt den Ansatz wie folgt: „Wir sind in der Region seit nun 30 Jahren verwurzelt und es war uns von Anfang an wichtig, mit ‚IT und Kunst‘ vor allem den vielen talentierten Künstlern aus der Umgebung eine Plattform zu bieten, um sich und ihre Werke zu präsentieren. In freier Anlehnung an das Schweinfurter Motto ‚Industrie und Kunst‘ haben wir unsere Ausstellungsreihe deshalb ‚IT und Kunst‘ getauft. Mit Herrn Álvaro Fernández Sáez haben wir wieder einen Künstler gewonnen, der einen anderen Stil als unsere Künstler davor hat. Und wir freuen uns sehr, ihn bei uns begrüßen zu dürfen!“

Aufgrund der aktuellen Lage kann die Ausstellung unter Einhaltung der entsprechenden Regeln auf Anfrage besichtigt werden.

Weitere Informationen unter www.vintin.de sowie www.vintin.de/it-und-kunst

Über VINTIN

VINTIN ist der IT-Dienstleister und Transformationspartner für das digitale Zeitalter. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Planung und Umsetzung von ganzheitlichen Digitalisierungsstrategien, bei der Modernisierung von Arbeitsplätzen und Infrastrukturen und bei der Entwicklung von neuen digitalen Diensten und Geschäftsmodellen.

VINTIN verbindet über 30 Jahre IT-Erfahrung mit Expertise im Bereich digitaler Innovationen, hoher Servicekompetenz und einem integrierten Leistungsportfolio. Kunden erhalten strategische Technologie- und Business-Beratung, umfassende Projektunterstützung, Managed Services und Cloud-Dienste aus einer Hand.

VINTIN beschäftigt heute über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 170 bestens ausgebildete technische Spezialisten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sennfeld bei Schweinfurt und betreibt darüber hinaus Standorte in Nürnberg, Fulda und Malters (CH). Zu den Kunden von VINTIN gehören Unternehmen jeder Größenordnung, Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung sowie zahlreiche Organisationen aus dem Bereich Kirche und Wohlfahrt. Weitere Informationen unter www.vintin.de

Auf den Bildern:

„Augustinerstraße, Würzburg“, 60x100cm (Acrylfarbe und Pulverpigment auf Leinwand) (Fotograf: Álvaro Fernández Sáez)

„Alte Mainbrücke, Würzburg“, 50x70cm (Acrylfarbe auf Leinwand) (Fotograf: Álvaro Fernández Sáez)

„Eichhörnchen auf Birke II“, 40x100cm (Acrylfarbe auf Leinwand) (Fotograf: Philipp Ludwig)

Álvaro Fernández Sáez neben „Drei Birken“, 2 Rahmen je 90x145cm (Acrylfarbe auf Leinwand) (Fotograf: Philipp Ludwig)


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!