Home / Specials / Filme / Fachvorträge zum Thema Bauen im Bereich der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal jetzt auf YouTube!

Fachvorträge zum Thema Bauen im Bereich der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal jetzt auf YouTube!


Freie Wähler

OBERES WERNTAL – Die Fachvorträge der Bauhütte Obbach sind seit vielen Jahren gut besucht, doch 2020 fielen sie aufgrund der Pandemie aus. Im ersten Halbjahr 2021 wurde die Veranstaltungsreihe dann erstmals digital durchgeführt.

Was auf den ersten Blick wie eine große Einschränkung wirkt, entpuppte sich als Chance – denn nun sind die Fachvorträge auch auf YouTube zu sehen!


Stellenangebot Gemeinde Grafenrheinfeld



Überdurchschnittliches Interesse am Baustoff Lehm


„Zurück zum Ursprung“ – dieses Motto gilt immer öfter auch beim Thema Bauen. Dementsprechend gut besucht war der Fachvortrag der Bauhütte Obbach zum Thema „Ausbau mit Lehm – Wohngesunde Alternative zu Gipskarton“, der im März digital stattfand. 52 Zuschaltungen, bei denen zum Teil mehrere Personen vor einem Bildschirm saßen, verdeutlichen das große Interesse an diesem traditionellen Baustoff.

Schwerpunkt des Vortrags war der Lehmausbau mit Lehmbauplatten und Putzträgerplatten für Lehm, die sich mit großer Vielfalt in Fachwerksanierung, Putz- und Trockenbaubereich einsetzen lassen. Der Referent Silvio Stolpe, Malermeister und Baubiologe, weist eine über 20-jährige Erfahrung in dem Gebiet auf.

Das erste Dach ist bereits begrünt!

Im Mai teilte Willi Warmuth, Bürgermeister der Gemeinde Dittelbrunn, seine Erfahrungen zur Dachbegrünung. In der Gemeinde gibt es bereits mehrere begrünte Dächer, doch Potentiale gibt es noch genug. Geeignet sind Flachdächer sowie Dächer mit einer Neigung von bis zu 25 Grad, wodurch Garagen besonders geeignet sind. Dachbegrünung lässt sich zudem gut mit Photovoltaik kombinieren.

Unter 26 Zuschaltungen, bei denen ebenfalls zu mehrt geschaut wurde, waren sogar Teilnehmer aus anderen Teilen Deutschlands dabei. Etwa 3,5 Monate nach dem Vortrag erhielt die Managerin des Oberen Werntals eine erste Rückmeldung zum Fachvortrag: „Vielen Dank, das Dach ist nun begrünt!“

Fachvorträge jetzt auf YouTube verfügbar

Die beiden Fachvorträg finden Sie in voller Länge auf dem neuen YouTube-Kanal der Bauhütte Obbach. Die Bauhütte Obbach ist ein kostenloses Bildungsangebot der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal bestehend aus den zehn Gemeinden Bergrheinfeld, Euerbach, Dittelbrunn, Geldersheim, Niederwerrn, Oerlenbach, Poppenhausen, Waigolshausen, Wasserlosen und Werneck.

Weitere Infos und den Link zu den Vorträgen finden Interessierte auf www.oberes-werntal.de


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Yummy
Ozean Grill


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!