Home / Gastronomie / Fahr mal hin, lauf´mal ´rum, kehr´ mal ein: Vom Marsberg zum Castrum Ebersperc – MIT VIELEN FOTOS!

Fahr mal hin, lauf´mal ´rum, kehr´ mal ein: Vom Marsberg zum Castrum Ebersperc – MIT VIELEN FOTOS!


Sparkasse

OBERSCHLEICHACH – Wie toll muss eine kleine Wanderrunde sein, wenn sie von einem Parkplatz bei einem Waldspielplatz am Marsberg beginnt? Wunderschön! SW1.News -Vielschreiber Michael Horling und seine stets fotografierende Partnerin Petra waren in den Haßbergen und auf dem Steigerwald-Panoramaweg unterwegs.

Wenn man von Zell am Ebersberg nahe Knetzgau den Berg nach oben fährt, dann befindet sich auf der rechten Seite gleich nach dem oben Ankommen besagter Waldspielplatz mit vielen Abstellmöglichkeiten für den Pkw. Auf der anderen Straßenseite aber beginnt der als Rundweg mögliche Weg zur ehemaligen Burg Ebersberg und wieder zurück. Mit nur wenig Höhenunterschied und knapp fünf Kilometer an Länge ist die kleine Wanderung ein idealer Zeitvertreib an einem Nachmittag oder frühen Abend.



Es geht lange durch den Wald, dem Mordgrund entlang, vorbei am Bogenparcour und an sieben Hügelgräbern, ehe nach dem Eselsbrunnen das Ziel des wunderschönen Spaziergangs nahe ist: Der 369 Meter hohe Schlossberg mit dem Castrum Ebersperc, also dem Überbleibsel der ehemaligen Burg Ebersberg. Ein paar Mauerreste findet sich noch.


Seit 1972 ist die Burgfläche mit den dort beginnenden Weinbergen ein beeindruckender Aussichtspunkt nicht nur herab auf Zell, sondern auch auch auf den großen und kleinen Knetzberg. Mehrere Bänke leiden ein zum Verweilen. Man möchte an sich ewig hier bleiben. Doch irgendwann führt der Weg – mit einer Variationsmöglichkeit – wieder zurück.

Es bieten sich mehrere Einkehrmöglichkeiten an. SW1.News -Vielschreiber Michael Horling und seine stets fotografierende Partnerin Petra lieben die Brauerei Zenglein in Oberschleichach. Eigene Bier gibt´s dort zwar nicht mehr, doch das süffige Zwickl ist jedes Mal ein Traum. Dazu gab´s diesmal ein Wiener Schnitzel und ein Cordon Bleu, jeweils mit Pommes Frites und Salat. Lecker!


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Eisgeliebt
Naturfreundehaus
Ozean Grill


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!