Home / Ort / Out of SW / Fahr mal hin: Nur knapp über 100 Einwohner – aber eine Brauerei…

Fahr mal hin: Nur knapp über 100 Einwohner – aber eine Brauerei…


Sparkasse

FRENSDORF – sw1.news-Vielschreiber Michael Horling und Partnerin Petra Moritz nutzten mal wieder einen freien Sonntag für das Streichen eines weißen Flecks auf ihrer ganz persönlichen Landkarte. Es ging in einen kleinen Ort mit knapp über 100 Einwohnern, der noch einen Brauerei hat.

„Untergreuth gehört zur Gemeinde Frensdorf im südlichen Landkreis Bamberg. Das ist ein Dorf, das eigentlich genau eine Sehenswürdigkeit bietet: Die Brauerei Büttner! Ein Wirtshaus, wie man es liebt. Mit rustikaler Stube, mit der einen Sorte helles Bier, die Halbe für knapp über 2 Euro.


Wolf-Moebel

Sechs Gäste sitzen Sonntagnachmittag in der Stube. Plus Wirt. Mit uns sind es neun Personen. Nach und nach kommen gegen 15 Uhr weitere hinzu. Kaffee und Kuchen? Mag man hier nicht um diese Zeit! Sondern: Ein Bier! Frisch gezapft vom Faß mit schöner Schaumkrone. Die Tischnachbarn bestellen sich wenig später ein zweites. Das ist fies. Denn wir wollen ja noch weiter. Fahren. Mit dem Auto.


Zunächst zum nur ganz wenige Kilometer entfernten Schmausenkeller bei Reundorf. Großes Gasthaus, im Sommer ein riesiger Biergarten (=Keller), eigenes Bier – was will man mehr? Zum Bockanstich im Herbst waren wir schon mal da. Nun genießen wir am letzten Öffnungstag vor der kleinen Winterpause ein unfiltriertes Kellerbier und ärgern uns ein wenig, dass wir um 16 Uhr nicht auch gleich die Speisekarte testen können. Denn wir sind zum Abendessen verabredet mit Bekannten.

Der Abend klingt in östlicher Richtung aus: In Roßdorf bei Strullendorf im Brauereigasthof Sauer, prall gefüllt an diesem Sonntagabend. Nur dank der reservierten Plätze bekommen wir einen Tisch. Und: Es gibt ihn noch, den angestochenen Bock von Ende 2018. Sehr lecker! Und ein Braunbier gibt´s oben drauf, weil Petra die Heimfahrt übernimmt. Mille Grazie!“

 



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Pure Club
Ozean Grill
Eisgeliebt
Gastro-Musterbanner
Yummy
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Lesen Sie auch

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Lkw und Radfahrerin – 53-Jährige verstorben

MARKTHEIDENFELD - Nach einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lkw ist eine 53-jährige Fahrradfahrerin am Montagmittag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen erlegen. Die Polizeiinspektion Marktheidenfeld versucht nun die genaue Unfallursache zu ermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.