Home / Urlaub / Fahr mal hin / Fahr mal hin und lauf mal rum: Der Abt Degen-Wanderweg oberhalb von Ziegelanger – MIT VIELEN FOTOS!

Fahr mal hin und lauf mal rum: Der Abt Degen-Wanderweg oberhalb von Ziegelanger – MIT VIELEN FOTOS!


Sparkasse

ZIEGELANGER – Einen Steig begehen in den beschaulichen Haßbergen? Oberhalb von Zeil und Ziegelanger ist das möglich. Ein Jahr nach der westlichen Schleife wagten sich SW1.News-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz nun endlich an die östliche Route heran.

Knapp 7,6 Kilometer lang ist der gesamte Abt Degen-Steig, ein Rundweg oberhalb von Zeil am Main bis Steinbach. Ende 2020 liefen die beiden Schonunger oberhalb von Zeil herum und schauten in Richtung Haßfurt. Nun aber begannen sie im Nachbarort Ziegelanger und liefen zum Jahreswechsel insgesamt knapp fünf Kilometer der östlichen Route.


Auto-Motorrad AMS Schauer



Fahr mal hin: Bergwandern in Weinfranken mit einer Burgruine und einer Kapelle – MIT VIELEN FOTOS!


Los ging´s am Ortsende von Ziegelanger Richtung Steinbach, wo man seinen Wagen bestens einfach an der Straße abstellen kann. Nach knapp 200 Metern in östlicher Richtung führt der Weg dann links in die Weinberge hinein und bis Steinbach relativ ebenerdig, aber leicht nach oben.

Am östlichsten Ende des Weges wird es dann spannend: Denn dort führt die so genannte Winzertreppe nun steil nach oben. Es ist ein beschwerlicher Anstieg, bei dem man schon gut zu Fuß sein muss. Doch nach wenigen Minuten der Anstrengung wird man belohnt durch einen fantastischen Ausblick von oben über das Maintal.

In nun westlicher Richtung führt der Weg zurück, ehe man nach rund zwei Kilometern nach links in den Wald abbiegen und langsam wieder herunter nach Ziegelanger laufen kann. Das dann auf asphaltierter Straße mit harmlosem Gefälle.

Ein schöner Ausflug für ein paar wenige Stunden in der Natur…


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Aktopolis Kostas
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!