NA OHNE Kategoriezuordnung

Fahr mal hin und lauf mal rum: Der Sodenberg bei Hammelburg mit seiner beeindruckenden „Kraterrunde“ – VIELE FOTOS!

Keiler Helles

SODENBERG – Der knapp über 480 Meter hohe Sodenberg westlich von Hammelburg ist an manchen Tagen in Frühling extrem besucht. Denn dann finden sich hier zahlreiche Märzenbechern, Küchenschellen und Adonisröschen. Doch ein Ausflug hier her lohnt sich eigentlich immer.

Am Gut Sodenberg mit seinem einstigen, beliebten Ausflugslokal befinden sich ein paar Parkplätze. Ansonsten gibt es knapp einen Kilometer unterhalb einen größeren für Wanderer – und die können auch von Morlesau, Obereschenbach oder Ochsental ins Naturschutzgebiet Sodenberg-Gans hinauf steigen.

Mit rund 6,5 Kilometern ist oben der beschilderte Rundweg „Kraterrunde“ zu empfehlen, der sich auch auf 3;5 Kilometer abkürzen lässt, wenn man auf das unbewaldete Plateau verzichten will. Wichtigstes Ziel der kleinen Wanderung ist ohnehin der ehemalige Steinbruch.

Und an dem geht´s vorbei: Doch Vorsicht: Bloß nicht den Zaun überklettern, denn die steilen Felswände in den tiefen Krater würden für Lebensgefahr sorgen. Auch von außen ist der Blick beeindruckend. SW1.News-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz haben die schöne, kleine und von oben gar nicht anstregende Tour gemacht und zahlreiche Fotos mitgebracht.

Gaspreis
Hotel
Muster



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten