Home / Urlaub / Fahr mal hin / Fahr´ mal hin und lauf´ mal ´rum: Die Rügholzrunde zwischen Mühlhausen und Essleben – MIT VIELEN FOTOS!

Fahr´ mal hin und lauf´ mal ´rum: Die Rügholzrunde zwischen Mühlhausen und Essleben – MIT VIELEN FOTOS!


Sparkasse

MÜHLHAUSEN / ESSLEBEN – SW1.News-Vielschreiber Michael Horling und seine stets alles fotografierende Partnerin Petra Moritz sind ja dafür bekannt, dass sie gerne Rundwege in der Region erwandern. Diesmal waren sie zwischen Mühlhausen und Essleben unterwegs.

Die Rügholzrunde innerhalb der Gemeinde Werneck, die gut ausgeschildert ist mit einem weißen Baum auf einem hellgrünen Kreis, startet man am besten in Mühlhausen, wo es am Sportplatz ausreichend Parkplätze gibt. Dann führt der Weg zunächst in westlicher Richtung ins Dorf hinein, ehe er bald nach links abbiegt. Nach der Unterführung der Bahnlinie werden Ortsunkenntliche staunen, wie groß Mühlhausen eigentlich ist.


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt



Unten geht´s weiter…


Nun geht es in südlicher Richtung vorbei an einer Mühle, vorbei am Siegenholz und in östlicher Richtung auf einem asphaltierten Weg entlang der Flure Guckenloch, Hasenleite, Hainhöhe und Weckental. Kurz nach dem Lindleinshof ist dann auch schon Essleben erreicht und so gut wie Halbzeit der Wanderung.

Nach links und in Richtung Norden biegt der Weg ab und führt ein paar weniger schöne hundert Meter parallel der viel befahrenen und dementsprechend lauten B19 entlang. Ehe es nach links geht und rund 500 Meter auf die Wälder Hölle, Grasholz und Rügholz zu. Nun beginnt der schönste Teil der Wanderung mit dem neuerlichen Abbiegen nach links: Erst durch den Wald, dann am Eichenlach vorbei – und schon sieht man wieder das schnell erreichbare Mühlhausen.

Die Runde ist knapp 7,9 Kilometer lang. Man sollte sich zwei bis zweieinhalb Stunden Zeit dafür nehmen. 


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Ozean Grill


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!