Home / Ort / Hassberge / Ebern / Fahr mal hin und lauf mal rum: Die zwei Schlösser in Burgpreppach und Leuzendorf

Fahr mal hin und lauf mal rum: Die zwei Schlösser in Burgpreppach und Leuzendorf


Vorsorge-Schweinfurt - Medizinische Vorsorge

BURGPREPPACH / LEUZENDORF – Die Haßberge sind ein Laufparadies und bieten zusammen mit dem Maintal und dem Steigerwald diverse Rundwege an, die an sich für Jogger gedacht sind. Doch man kann natürlich auch walken und wandern. SW1.News-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz machten das zwischen zwei Schlössern.

Rund 5,5 Kilometer lang ist die Tour BGP 2 zwischen Burgpreppach und Leuzendorf. Als Ausgangspunkt vorgesehen: An sich Leuzendorf, was aber hinter Burgpreppach liegt. Weshalb die beiden Schonunger das nähere Burgpreppach als Ausgangspunkt wählten.


Stellenangebot Gemeinde Grafenrheinfeld Verwaltungsfachangestellter Lehrstelle



Am Schloss, gleich das erste Fotomotiv, lässt es sich gut parken. Danach läuft man einfach die Fuchsgasse entlang nach Süden aus dem Ort heraus. Nach einer Linkskurve führt der Weg dann nach Osten und auf Leuzendorf zu.


Dort sieht man schon von weiter ferne das zweite Schloss der kleinen Wanderung. Im Dorf wird klar: Es muss jemanden geben, der zwar glühend heißer Fan des TSV 1860 München ist, der aber auch die Bayern leiden kann…

Nach dem Schloss sollte man in Richtung Burgpreppach noch vor dem Ortsende nach rechts abbiegen und sich vorher auf der Tafel den Rückweg einprägen, um es zu vermeiden, der Straße entlang zu laufen. Allerdings ist die Tour BGP 2 auch relativ gut beschildert.

Als Einkehr bietet sich ein Fränkisches Wirtshaus in Burgpreppach gleich neben dem Schloss an. Oder eben das keine zehn Kilometer entfernte und auf diesem Portal schon so oft erwähnte Maroldsweisach mit der Brauerei-Gaststätte Hartleb und dem Schlachttag am Donnerstag, an dem es zum guten Bier natürlich dennoch die normale Karte mit beispielsweise den halben Hähnchen gibt.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!