Home / Urlaub / Fahr mal hin / Fahr mal hin und schau´s mal an: Das Steigerwaldzentrum am Rande von Handthal – VIELE FOTOS!

Fahr mal hin und schau´s mal an: Das Steigerwaldzentrum am Rande von Handthal – VIELE FOTOS!


Sparkasse

HANDTHAL – Immer einen Ausflug wert ist das idyllich gelegenen Sackgassen-Örtchen Handthal hinter Oberschwarzach am südöstlichen Rande des Landkreises Schweinfurt. Das Dorf wird von Wäldern und Hügeln umgrenzt, bietet Wein, verschiedene Gaststätten, hoch oben eine Burgruine….

… und das Steigerwaldzentrum am Rande von Handthal. Darin kann man bei freiem Eintritt Nachhaltigkeit erleben. Und das im Winter bis März von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 16 Uhr und im Sommer dann ab immer Dienstag von 10 bis 18 Uhr. Und an allen Feiertagen.





Was muss man sich darunter vorstellen? Es ist eine Art Mitmach-Informations-Museum mit Café und wechselnden Ausstellungen. Immer im Mittelpunkt: Der Steigerwald mit allem Wissenswerten zu Bäumen, Holz, dem Lebensraum, den Tieren, eben der Nachhaltigkeit.


Aktuell stellen verschiedene Künstler unter dem Motto „Vom Wertstoff zur Wertschätzung“ Objekte aus, die man gesehen haben sollte. Unfassbar, was sich unter anderem mit den bunten Papierverpackungen von Teebeuteln gestalten lässt.

Ebenfalls sehenswert: Die Sonderausstellung über die bayerischen Naturparke. 19 davon gibt es im Freistaat – und wetten, dass zwei bis drei davon wirklich so gut wie niemand kennt?

Hier viele Fotos von einem Besuch im Steigerwaldzentrum in Handthal. Sie sollen neugierig machen. Wie wär´s mit einem spontanen Ausflug? Es lohnt sich! Dort ist es lehrreich und keinesfalls langweilig!

Aktuelles findet sich stets hier: https://steigerwald-zentrum.de/aktuelles/


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!