NA OHNE Kategoriezuordnung

Fast 18.000 Euro für Künstler der Region: Großer Erfolg für die KulturPackt-Spendenaktion

Strompreis

SCHWEINFURT – Um Künstler aus der Region in der Corona-Krise zu unterstützen, hat der Verein KulturPackt für Schweinfurt Mitte April eine Spendenaktion gestartet. Den Künstlern und Musikern fallen und fielen wegen der Beschränkungen nicht nur sämtliche Auftritte und Ausstellungen weg, auch Kurse, Workshops und Seminare konnten nicht abgehalten werden.

Viele Künstler, die von ihrer Arbeit leben müssen, haben derzeit keinerlei Einnahmen und auch Hilfsprogramme des Landes Bayern helfen nicht in jedem Fall und laufen erst jetzt langsam an. Eine wirkliche Verbesserung ist noch nicht in Sicht, solange keine Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen.

Umso wichtiger war dem KulturPackt eine sofortige unbürokratische Unterstützung. Es wurde ein Sonderkonto eingerichtet und zum Spenden aufgerufen. Die Resonanz war überwältigend, meint Geschäftsführer Gerald Günther. „Ich hatte 2000 bis 3000 Euro erwartet, aber wie viele Spenden eingegangen sind, das hat mich völlig verblüfft. Die Solidarität mit der Kulturszene ist unglaublich!“

Die Aktion lief offiziell bis zum 15. Mai. Zusammen mit ein paar Spenden-Nachzüglern sind fast 18.000 Euro an Spenden eingegangen. „Es gab 111 Spender. Manche gaben 5 oder 10 Euro, viele zwischen 50 und 100 Euro, aber wir hatten auch einige Spenden von 500 bis 1000 Euro“, erzählt Günther begeistert.

Muster
Gaspreis
Hotel

Der KulturPackt freut sich für die Künstler, die nun mit dem Spendengeld bedacht werden, damit sie wenigstens für die nächste Zeit ihre laufenden Kosten und Ernährung bestreiten können. Alle Künstler, die sich fristgerecht gemeldet hatten – Musiker, Theatermacher, Literaten, bildende Künstler -, konnten bedacht werden.

Die Spenden werden zu 100 % an sie weitergegeben. Im Namen der Künstler bedankt sich der KulturPackt ganz herzlich bei allen Spendern für ihre Unterstützung, die hilft, dass es auch in Zukunft eine reichhaltige Kulturszene in Schweinfurt geben kann.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten