NA OHNE Kategoriezuordnung

Frank Oidtmann mit Werken von Bach, Mozart und Mendelssohn: Benefiz-Konzert in der Stadtkirche Arnstein

Keiler Helles

ARNSTEIN – Frank Oidtmann gibt am 10. Juni 2018 um 18 Uhr in der Stadtkirche Stankt Nikolaus, ein Benefize-Konzert, das vom Förderkreis Pfründnerspital unter Federführung von Altbürgermeister Roland Metz organisiert wurde.

Werke von Bach, Mozart, Mendelssohn und Anderen stehen an diesem Abend auf dem Programm, das Frank Oidtmann an der Orgel spielen wird. Ouverture in C-Dur , Grave, Allegro von Wolfgang Amadé Mozart (1756 – 1791), Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist, BWV 667, Komm, Heiliger Geist, Herre Gott, BWV 652 von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), „Freu dich sehr, o meine Seele“ (Choral und 7 Variationen) von Johann Christian Heinrich Rinck (1770-1846), Variationen über „Veni Creator“ von Flor Peeters (1903 – 1986), Choral mit Variationen („Wie groß ist des Allmächt’gen Güte“) von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847), die 3. Orgelsonate in F-Dur , mit dem Choral „Wie groß ist des Allmächt’gen Güte“ , Allegro, Pastorale Moderato und Allegro von Otto Dienel (1839-1905) stehen auf dem Konzertplan.

Frank Oidtmann (46) studierte am Konservatorium (Fachhochschule für Musik) in Würzburg unter Egidius Doll. Er wechselte nach Stuttgart an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Zu seinen Lehrmeistern zählten Ludger Lohmann, Bernhard Haas und Jon Lankvik. Frank Oidtmann absolvierte Meisterkurse in Belgien, Italien und der Schweiz. Seine kirchenmusikalische Laufbahn begann Frank Oidtmann an der Haigstkirche in Stuttgart. Im Jahre 2002 wurde er zum Bezirkskantor Stuttgart-Plochingen ernannt. Es entstanden hochkarätige Konzertaufführungen mit Chor und Orchester der Plochinger Kantorei wie „Der Messias“, „Johannes Passion“ und das Abschiedskonzert „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. Die Konzertreihe „Stunde der Kirchenmusik“ erarbeitete Frank Oidtmann von der ersten Stunde an.

Diese wurde zu einer beliebten und geschätzten Aufführung, die von Konzertbesucher aus weitem Umkreis besucht wurden.
Mehrere CD’s hat Frank Oidtmann bereits veröffentlicht. In der Kantorei Plochingen galt sein Hauptaugenmerk der Projektarbeit im Bezirk, sowie der Nachwuchsausbildung und –förderung. Als Dirigent und Organist spielt er selbst auch Klavier, Geige und Cembalo. Als Stiftsmusikdirektor in Tübingen wird er für Theologiestudenten, die im Stift wohnen und lernen, Vorlesungen zu Hymnologie, Liturgik und Musikgeschichte halten. Ferner wird Frank Oidtmann auch Einzelunterricht geben und für Kammermusik, Orchester- und Chorarbeit zuständig sein.
Er gehört zu den Menschen, die Karriere machen, dies nur beiläufig erwähnen und dennoch nie ihren Bezug zur Heimat verloren haben.

Gaspreis
Muster
Hotel

Der in Arnstein-Heugrumbach aufgewachsene Kirchenmusiker Frank Oidtmann übernahm zum 1. Juni 2015 die Stelle des Stifts-Musikdirektor in Tübingen. Diese Berufung zählt in Fachkreisen zu den begehrtesten Kirchenmusikerstellen der evangelischen Kirche in Deutschland.

Frank Oidtmann möchte durch dieses Orgel-Benefizkonzert die Verbundenheit zu seiner Heimatgemeinde unterstreichen. Er freut sich, dass mit dem Erlös weitere Aufgaben des Fördervereins des Moritz-von-Huttenschen-Pfründerspitals unterstützt werden können, der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten, die dem Frh. Moritz von Huttensche Pfründnerspital Alten- und Pflegeheim zugutekommt.

DER EINTRITT IST FREI
DER SPENDENERLÖS KOMMT
DEM PFRÜNDNERSPITAL ZUGUTE



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten