Home / SW-City-News / FREIE WÄHLER wollen die Stadtkultur fördern: Warum nicht ein „Sommerdorf“ auf dem Marktplatz

FREIE WÄHLER wollen die Stadtkultur fördern: Warum nicht ein „Sommerdorf“ auf dem Marktplatz


Kauzen Bier

SCHWEINFURT – Open Air – wo immer möglich, das hat Herr Ministerpräsident Söder im Rahmen der Informationen über aktuell anstehende Lockerungen gefordert. Städte sollen nach seiner Aussage dafür bereits jetzt Kultur- und Eventkonzepte erarbeiten.

Diese Forderung unseres Ministerpräsidenten wandeln die FREIEN WÄHLER Schweinfurt-Stadt in eine herzliche und dringende Bitte an Herrn OB Remelé, die Stadtverwaltung und den gesamten Stadtrat um. Nach einem Jahr Stillstand könnte hier für die arg gebeutelte Veranstaltungsbranche und für viele Kulturschaffende vor Ort (insbesondere wenn sie bisher hauptberuftlich tätig waren) eine Perspektive geschaffen werden – und auch die Gastronomie würde profitieren.


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt

Die FREIEN WÄHLER rufen dazu auf, mit Kreativität und Phantasie unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Regeln Auftrittsmöglichkeiten zu schaffen bzw. auch private Initiativen – wie letztes Jahr z.B. im Korkenzieher – zu unterstützen. So könnte man z.B. auf dem nördlichen Marktplatz als Ersatz für das ausgefallene „Winterdorf“ (auf dem Bild) unter Einbeziehung der dort vorhandenen Außengastronomie beispielsweise einfach ein „Sommerdorf“ einrichten und auch auf anderen Plätzen (Zeughaus, Schillerplatz, Stattbahnhof, u.a.) sind vergleichbare Events denkbar – vielleicht auch unter Einbeziehung örtlicher Schausteller, da ein Volksfest wohl auch mehr als fraglich ist.


Die Stadt hat bisher und wird auch noch viel Geld für die Hochkultur ausgeben. Mit weitaus weniger finanziellem Aufwand wäre hier rasche und wichtige Kulturförderung möglich – für einen Personenkreis der es dringend zum weiteren überleben braucht. Die FREIEN WÄHLER hoffen deshalb, dass der Sommer 2021 in der Stadt Schweinfurt nicht mehr so trostlos wird, wie der Sommer 2020 leider war, heißt es in einer vom 1. Vorsitzenden Harald Schmitt unterzeichneten Pressemeldung.



Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram | Pinterest | Telegram

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Maharadscha
Naturfreundehaus
Yummy
Eisgeliebt
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!