NA OHNE Kategoriezuordnung

Fünf Orte, sieben Gerstensäfte, gutes Essen und viel Unterhaltung: Am Pfingstsonntag wird rund um die Marktgemeinde Werneck bierig gewandert

Keiler Helles

WERNECK – Bereits zum vierten Mal findet am Pfingstsonntag, den 09. Juni, ab 11 Uhr die Bierwanderung vom Teufelsgraben ins Eschenbachtal durch fünf Orte der Marktgemeinde Werneck statt. Tobias Reuß vom Organisationsteam weiß, dass dieses Event mit den möglichen 13 Kilometern an Wegstrecke immer beliebter wird.

Wie es zu der Idee der Bierwanderung kam? „Vor ein paar Jahren wurde nach Vorschlägen gesucht, wie man die Attraktivität des Kesselfleischessens der SG Schleerieth etwas steigern kann. Dazu fiel uns zunächst nichts ein. Da wir im Jahr zuvor aber einen Mannschaftsausflug in die Fränkische Schweiz zur dortigen Bierwanderung rund um Aufsess durchgeführt hatten, kam es zu dem Vorschlag, eine Bierwanderung in unserer Heimat zu organisieren“, so Reuß.

Schnell war klar, dass ein solches Event nicht von einem Verein alleine bewältigt werden kann und das Wandern von Ort zu Ort auch attraktiver ist. „Deswegen freuen wir uns, dass neben der guten Resonanz auch die Zusammenarbeit unter den beteiligten Vereinen so gut funktioniert und sich wirklich jeder mit Ideen einbringt.“

Fünf Stationen gibt es, gleich sieben verschiedene Biere werden ausgeschänkt, an zwei Orten gibt es jeweils zwei unterschiedliche Gerstensäfte.

Gaspreis
Hotel
Muster

Konkret bedeutet das bei den Dörfern und Sorten:
* Eckartshausen: Rother Bräu
* Egenhausen: Kloster Urstoff
* Rundelshausen: Wernecker
* Schleerieth: Roth, Kreuzberg
* Schnackenwerth: Krautheimer, Ulrich Martin

Das Musikprogramm:
Schleerieth: 15:00 Rhön-Quartett
Schnackenwerth 16:00 Gitarren-Duo
Rundelshausen 13:00 Zuckerrüawa-Duo
Eckartshausen: BeatDelivery (Abendprogramm ab 18 Uhrr)

Essen:
Schleerieth: Pizza u.a.
Rundelshausen: Eschenbachmakrelen u.a.
Eckartshausen: Fränkischer Hotdog u.a.
Egenhausen: Grillbauch mit Salat, Bauernbraturst u.a.
Schnackenwerth: Hamburger, Pommes u.a.

Für die weiblichen Gäste gibt´s Cocktails an fast allen Stationen, zum Beispiel Aperol to go in Schleerieth oder Hugo in der Hühnerbar bei Schmittfulls Bauernladen in Egenhausen.

Die Wanderung starten kann man beliebig an jedem Ort.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten