NA OHNE Kategoriezuordnung

Große Enttäuschung: Fernsehgottesdienst des ZDF in St. Johannis Schweinfurt findet nicht statt

Strompreis

SCHWEINFURT – Große Enttäuschung bei allen Verantwortlichen: Nach monatelangen Vorbereitungen ist nun auch der Fernsehgottesdienst am Ewigkeitssonntag, 22.11. in St. Johannis der Pandemie zum Opfer gefallen. Wie schon im Frühjahr sendet das ZDF Gottesdienste nur aus wenigen ausgewählten Kirchen.

Am 22. November sehen die Zuschauer daher um 9:30 im ZDF einen evangelischen Gottesdienst aus Eltville/ Erbach.

Für St. Johannis war ursprünglich Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm als Prediger erwartet worden, der nun in Erbach predigen wird. Die hochkarätige Kirchenmusik von St. Johannis unter der Leitung von KMD Andrea Balzer hätte den Gottesdienst mit den Jungen Stimmen Schweinfurt und der Kantorei St. Johannis begleitet.

Stattdessen lädt das Vorbereitungsteam mit Pfarrerin Gisela Bruckmann am 22.11. um 10:30 zu einem Gottesdienst ein, der im Vergleich zur ursprünglichen Planung etwas umgestaltet wurde – selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln. Das Lichtkreuz von Ludger Hinse, das seit März den Chorraum überstrahlt, wird im Gottesdienst eine Rolle spielen.

Muster
Gaspreis
Hotel

KMD Andrea Balzer wird den Gottesdienst gestalten; musikalische Ensembles sind derzeit leider nicht möglich. Der ursprünglich angekündigte Gottesdienst um 9 Uhr in St. Salvator entfällt.

Das Bild zeigt das Lichtkreuz von Ludger Hinse hinter der Kanzel von St. Johannis.
Text und Foto: Heiko Kuschel

Das Bild zeigt das Lichtkreuz von Ludger Hinse hinter der Kanzel von St. Johannis.
Text und Foto: Heiko Kuschel



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten