NA OHNE Kategoriezuordnung

Herbstzeit ist Pflanzzeit: Grundschüler sorgen beim Baumwipfelpfad Steigerwald für die nächste Waldgeneration

Ferienwohnung Ferienhaus

EBRACH – Herbstzeit ist Pflanzzeit im Wald, das haben heute die Ebracher Grundschüler ganz aktiv erfahren. Der Einladung des Baumwipfelpfad Steigerwald ist die ganze Grundschule mit Rektor Guido Krebs gerne gefolgt. Tapfer wanderten Groß und Klein über den Schlangenweg zum Baumwipfelpfad Steigerwald bei Ebrach und wurden von der Leiterin Barbara Ernwein und ihren Mitarbeitern herzlich begrüßt.

Unplanmäßig hatten am Radstein Sturm Fabienne und der Borkenkäfer Löcher in den Waldbestand gerissen. Die Chance, den Wald für die Zukunft fit zu machen und weitere Mischbaumarten in den Wald einzubringen.

Unterstützung kam von den Kollegen des Forstbetriebs Ebrach der Bayerischen Staatsforsten. Von Forstwirtschaftsmeister Frank Binder und den Auszubildenden im 1. Lehrjahr (Jonathan, Elias und Jonas) konnten die Kinder zum einen lernen wie die Profis den Waldumbau voranbringen und zum anderen durften alle dann tatkräftig selber mit anpacken.

In Gruppen aufgeteilt und mit Hohlspaten ausgestattet konnte jede Klasse 50 Bergulmen pflanzen. „Ich will auch Waldarbeiter werden!“ hörte man einige stolze Kinder bei „ihren“ gepflanzten Bäumen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Erfreulich war neben der Begeisterung auch das bereits vorhandene Wissen, das die Kinder aus der Schule mitbrachten. Die vielseitigen Funktionen des Waldes, verschiedene Waldtypen wie auch die Baumarten sind den Kindern ein Begriff.

Das Besteigen des Turmes und ein Besuch auf dem großen Waldspielplatz als Belohnung durfte nicht fehlen. Gut gestärkt, mit viel frischer Luft, Bewegung und einer hoffentlich nachhaltigen und schönen Erfahrung bestiegen die Kinder schließlich den Bus zurück nach Ebrach.

Auf den Fotos:

Forstwirtschaftsmeister Frank Binder erklärt den Kindern der Grundschule Ebrach wie man pflanzt

Grundschüler aus Ebrach pflanzen Bergulmen am Radstein

Bilder: © Bayerische Staatsforsten AöR, Barbara Ernwein



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten